Artikel: Kampf dem leeren Koffer, Röcke schnell genäht. Folge II
- Anouk
- Erledigt
-
-
-
Danke, Anouk, für die tolle Anleitung! Sowas suche ich schon lange!
Besonders beachtlich finde ich aber, dass du selbst bei dieser Mörderhitze zum Denken aufgelegt bist, ich hänge nur noch schlapp herum....:(
-
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung, Anouk.
Ich habe aber noch eine Frage dazu: Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der Saum eines Faltenrocks vor dem Bügeln der Falten fertig sein sollte (ich hab leider vergessen, was die Begründung war). Würdest Du das auch so machen?Schöne Grüße,
Stefanie -
-
> (ich hab leider vergessen, was die Begründung war)
die begründung ist, dass man sonst beim einbügeln der falten den saumbereich in die falsche richtung bügelt. je nach material kann es schwierig sein, das wieder in ordnung zu bekommen oder sogar den stoff beschädigen. jedenfalls aber ist es die doppelte arbeit.
das argument von Anouk hat aber auch einiges für sich.
-
-
bei den zeichnungen von Anouk sieht man es eh http://www.hobbyschneiderin.ne…schnell-gen%E4ht-Folge-II
in welche richtung zeigen die faltenbrüche, wenn man die saumzugabe nach innen kippt?ansonsten: ein stueck papier nehmen, falten und dann den "saum" nach innen biegen. und schauen.
-
-
unglaublich, wie lang es gedauert hat, eine passende abbildung zu finden. aber hier sieht man recht gut, wie man vorgehen muss, wenn man den rock nach dem einbuegeln der falten saeumt: http://www.burdastyle.com/tech…-pleats/technique_steps/3 bei dem gezeigten modell ist es nicht anders moeglich, weil der faltenteil in einen glockenrock eingesetzt wird und saeume von glockenroecken beim aushaengen laenger werden.
fuer den stoff waere es besser, die falten zunaechst nicht bis ganz unten zu buegeln.
-
-
-
um plissiertes umzubügeln müßte mann auch schon manische tendenzen haben
-
-
Röcke können doch auch am Bund wegen der Saumlänge angeglichen werden.
Auch wenn der Bericht schon einige Jahre hinter sich hat, in meiner Plisseebrennerei gehen keine geraden Stoffbahnen, die für Röcke verarbeitet werden, wie Liegefalten, Tollfalten, breite Stehfalten oder auch bei konischen Plissierformen ungesäumt in die Verarbeitung.
Da hier der Aufwand sehr groß und das nachträglich einbügeln kein gutes Ergebnis hinterlässt.
Nur bei Sonnenplissee oder Schirmfalten wie auch kleinste Stehfalten wird nach der Plissierung gesäumt, bei denen Rundzuschnitten muß sich der Rock erst aushängen und kann erst dann gesäumt werden.
Die feinen Stoffe in 1,5 cm Stehfalten oder auch Sonnenplisse werden rolliert oder mit feinster Kettelkante versehen und nachgebügelt!
Und ja, die Plisseeröcke werden immer am Bund begradigt und angepasst, deswegen soll ja auch genug Rockänge gerechnet werden um ihn oben auszugleichen.