Netzstoff mit größeren Löchern verarbeiten

  • Ich möchte einen Netzstoff mit größeren Löchern verarbeiten - wie mache ich das am geschicktesten? Worauf muss ich achten - auch beim Zuschneiden?


    Freue mich auf eure hilfreichen Tipps!

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Beim Zuschneiden würde ich eine etwas größere Nahtzugabe anschneiden.
    Beim Nähen würde ich die Teile vorher mit Wondertape o.ä. zusammenkleben, mir half das mal bei einem weitmaschigem Tüll. Dann ließ es sich gut nähen, vorher war es nur ein sehr krummes Herumnähen, teils "im Leeren".
    Das Einfassen der Kanten wird noch etwas aufwändiger, auch hier würde ich kleben und dann nähen (bei mir mit Schrägband eingefasst)
    Was für ein modell wird es denn?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Ulrike,


    danke für deine Antwort - ich hatte beim Zuschneiden bereits Kreppband an die Kanten geklebt. Habe auch gerade mal ein Bild gemacht, damit du das Modell siehst.


    Für meine Nähmaschine habe ich so einen Schrägbandfuß, den ich noch nie benutzt habe. Denke, ich werde den nun mal ausprobieren. Da ich für unsere Truppe 10 solcher Oberteile nähen muss, sollte sich das Ganze so einfach wie möglich gestalten ...IMG_2147.jpg

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Schönes Grün :)
    Bei dem Kreppband pass auf, dass Du dir nicht die Nadel verklebst oder noch schlimmer Kleber in den Greiferbereich bringst.
    Schrägbandfuß habe ich auch bei meiner Janome, aber bis ich den richtig aktiviert habe (das ist eine fürchterliche Fummelei) und lohnt nur bei größeren Strecken.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]