Guten morgen zusammen,
ich möchte Euch um Eure Hilfe bitten:
Ich habe meiner Tochter ein Kleid nach dem Farbenmix-SM Halima genäht. Es soll ihr Einschulungskleid werden und da es mein erstes selbstgenähtes Kleid ist, habe ich ein Probemodell gemacht. Die Fotos sind schnell mit dem Handy gemacht (Tochter hatte ja keine Zeit ;)), ich hoffe, man kann das Problem erkennen.
Von vorne betrachtet sitzt es eigentlich ganz schön, finde ich:
Aber hinten wirft es blöde Falten:
HIer sieht man es noch besser:
(Ober- und Unterteil sind nicht schön aneinander genäht, das werde ich auf jeden Fall noch mal trennen, da war ich ein wenig ungeduldig :o)
Der Probestoff ist Ikea-Ditte (blau) - relativ weich - und der Karostoff ist auch von Ikea und etwas fester (sieht man auch an der Schleife, die stippt hoch). Für das endgültige Kleid habe ich zwei BW-Stoffe hier liegen, die beide dünner sind und weicher fallen.
Tja, nun weiß ich nicht, wie ich die Falten an der Seite da raus bekomme Ich habe das Kleid in Gr. 110/116 genäht, da meine Tochter sehr schmal ist. Ich finde, die Passe am Oberkörper sitzt eigentlich gar nicht schlecht, wenn ich die enger machen würde, könnte sie sich nicht mehr bewegen. Meine Vermutung ist momentan, dass es mit de richtigen Stoffen besser fallen wird. Aber reicht das für einen guten Sitz?
Was meint Ihr? Einfach riskieren und genauso nochmal nähen? Oder muss ich anpassen? Falls ja, habt Ihr einen Vorschlag für mich, was ich ausprobieren kann?
Noch eine Frage am Rande: wie findet Ihr die Länge? Von der Körpergröße her hätte ich locker 122/128 nähen können, das passte aber oben mit den Maßen nicht...
LG Silvia
Edit: Wer schauen möchte: Hier http://www.farbenmix.de/de/halima.html gibt es eine Nähanleitung. Die Schürzenteile hinten sind gedoppelt, 1x blauer Stoff und 1x Karo; genauso die Passe, hier ist zusätzlich noch ein Besatz drauf mit dem Karostoff + Vliesofix.