Oberteil zum Drüberziehen - dünner Fludderstoff

  • Hallo,


    ich arbeite in Büro und trage im Sommer eigentlich immer Shirts und etwas drüber. Dafür habe ich zur Zeit:
    ein Fledermaus-Teil,
    ein "Viereck mit Ausschnitt" ähnlich dem Titelmodell der burda plus vom F/S 2010 (http://www.burdastyle.de/archi…ommer-2010_bsmid_143.html)
    ein Flatterteil von Tchibo, das geschoppt getragen wird,
    schlichte weite Blusen (die ich ganz selten auch mal offen trage).


    Ohne Ärmel, überschnittene Schulter o.ä. geht gar nicht, ich sag nur "Birne".


    Nun ist mir da ein sehr fließender Stoff in die Hände gefallen. Ich wusste auch sofort, was ich draus nähen wollte und habe großzügig eingekauft.
    Allerdings war das Modell wohl in einem Heft, das ich schon wieder vertickt habe. Es war ein "große Größen"-Heft wohl von Lena und das Teil sah vorne schlicht aus und hinten war es superweit mit zwei Zipfeln, die dadurch entstanden, dass zwei fast quadratische Stoffstücke mit jeweils einer Seite bis auf 15cm aneinander genäht wurden, das war die hintere Mitte, die 15cm wurden an eine Passe genäht. Die eine Kante war die Seitennaht und die beiden verbliebenen Kanten hingen runter und die Ecken waren die Zipfel. Schwierig so als Text, aber ich habe kein Bild gefunden.
    Ich könnte nun versuchen, das Modell nachzuempfinden.
    Aber überzeugt war ich davon nicht, sonst hätte ich es nicht verkauft. Die Vorderseite war ganz glatt und ich hatte Angst, dass das bei mir aussieht wie ein Zelt! Und die Ärmel fehlten auch. Ich hätte also vieles ändern müssen.


    Jetzt habe ich Hefte gewälzt. Ich will was mit wenig Nähten - wegen des schönen großen Musters, so kam ich auf das Titelmodell dieses Hefts:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…ode-Plus-Fruehjahr-Sommer
    Wie findet ihr das?


    Soll ich den Saum noch variieren, vorne kurz hinten lang? Oder eher links kurz und rechts lang?


    Oder doch Zipfel - wenn ja, wo?


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich lieber noch einen Hingucker am Halsausschnitt mache - im link sind Mini-Bilder aller Modelle. Das 4. ist ein rot-orange gestreiftes - das hätte den Vorteil am Hals nicht so offen zu sein, da könnte ich auch mal ein Topp drunter tragen ...


    Danke für eure Ideen
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Is ja witzig. Meine Nachbarin hat mir neulich ein kleines Heft mit einem Schnitt - 5 Modelle rüber gereicht (Meine Nähmode - Sonderheft MN010).


    Und wenn ich mich nicht irre, ist das genau das Modell, welches ich hier auch liegen habe und mir für den Winter nähen möchte: hochgeschlossen, Raglanärmel, am Hals etwas eingereiht, kleine Blende als 'Kragenersatz', hinten 2 kleine Knöpfchen. Wird als 'Tunika' angepriesen. Aber Zipfel sehe ich da keine, die müsstest Du dann noch 'reinschneiden'. Wobei Du Recht hast, bei dieser Tunika ist der Saum unten schlicht langweilig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Du liegen hast, ist das die vom 4.Bild? Knöpfe etc klingt so. Also Du findest die gut!
    Besser als das Titelmodell?


    Zipfel haben die beide nicht. Zwei Zipfel hatte das, was mir im Kopf rumschwirrte als ich den Stoff sah und anfasste.
    Aber so generell weiß ich nicht, ob ich nun Zipfel mag oder nicht. Zwei Tuniken mit Zipfel, die ich im Laufe der Jahre genäht habe, hingen mehr im Schrank als dass ich sie anhatte.


    Aber einfach so Tunika in A-Linie, das mag ich auch nicht leiden. Eine solche habe ich 2009 oder so genäht und für den nächsten Sommer um lange Bänder ergänzt, mit denen ich die Weite so oder andere einfangen kann.
    Auch die gekufte Tunika, die amn geschoppt trägt sieht, wenn das Bändel aufgezoge ist, total langweilig aus. Und geschoppt macht sie dick. Ich trag sie trotzdem, aber noch eine davon möchte ich nicht.


    Ich habe jetzt noch anderes gefunden:
    http://www.burdastyle.com/patt…e-blouse-plus-size-082013
    oder
    http://www.burdastyle.com/patt…tterns/knot-blouse-072013
    http://www.burdastyle.com/patt…traight-cut-blouse-052013


    Schon blöd, wenn man nicht recht weiß, was man will!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Was Du liegen hast, ist das die vom 4.Bild? Knöpfe etc klingt so. Also Du findest die gut!
    Besser als das Titelmodell?


    Für mich schon. Diese Carmen-Ausschnitte rutschen bei mir immer irgendwie...und meistens peinlich schräg weit. ;)
    Ich denke schon, daß das 4. Bild in der Reihe das Titelmodell meiner kleinen Sonderausgabe hier ist. So groß ist das Bild ja nicht, daß man das sicher sagen kann aber Farbe, grober Schnitt und gelbe Streifen sehen 'verdächtig' aus.


    Was die gerade A-Linie, Langeweile und Dickmachen betrifft: ja, das ist ein Problem bei den Teilen. Eventuell ein breiter Gürtel oder in die Hose/Rock reinstecken. Ich hatte sie auch als 'Unterbluse' unter einem Trägerkleid in Visier. Allerdings könnten die Raglanärmel diese Idee vernichten. Mal sehen, was es am Ende bei mir wird. Ich könnte mir auch vorstellen dem Teil vorne eine Knopfleiste zu verpassen, es in einem schönen, blauen, leicht schimmerndem Material zu nähen und als Bluse auszugeben. Aber auch dann wieder mit dem Problem: was mach ich unten drunter? breiter Gürtel und Hose sieht dann verflixt nach 80ern aus... fehlen nur noch die Fledermausärmel und die Bundfaltenhose. (und die Schulterpolster)



    Ich schau mir die heute Abend an, jetzt muß ich die Mäuse einsammeln, sonst ist die KiKri sauer, weil die auch WE machen wollen.
    Ein Schnellblick läßt aber kein gutes Haar an den drei Schnitten. Schaumer mal, der 2. Blick ist da meist ergiebiger.


    Und nicht wissen, was Frau will, da kann ich mitmachen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzert.


    Also das Erste Modell könnte ich mir auch an einer etwas korpulenteren Dame vorstellen. Allerdings würde mich das dann immer an meine Großmutter erinnern (ohne +/- Wertung).


    Das zweite Teil, da bin ich skeptisch. Ich glaube, dieses Rumgerüsche trägt ganz schön auf und wenn das jemand mit einer 56 oder sowas trägt, könnte das eine ziemliche Matrone werden.


    Beim Letzten bin ich mir nicht sicher. Ansich schön schlicht. Aber eventuell mit der durchgehenden, betonten Linie, nicht vorteilhaft. Da müsste man mal mit offenen Augen durch die Welt laufen und schauen, ob jemand so etwas in entsprechender Größe (Figur) trägt und wie das da ausschaut.


    Ich habs da leichter, ich trage fast Durchschnitt. (34-42 je nach Modell, Quelle, Schnitt, Passform...)


    LG
    neko

  • Hallo neko,
    ich war jetzt mal den einen Schnitt (aus der Juli burda) genauer anschauen:
    http://assets.burdastyle.com/p…s_original.pdf?1372712417


    Ziemlich genau so war auch der Schnitt konstruiert, den ich ursprünglich nähen wollte. Nur waren die Zipfel eben hinten und nicht vorn.


    Vielleicht sollte ich mich doch mal ans Zeichnen machen ...
    50




    Hat keine die ultimative Idee? Ich würde gern morgen anfangen ...

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]