Hallo,
ich arbeite in Büro und trage im Sommer eigentlich immer Shirts und etwas drüber. Dafür habe ich zur Zeit:
ein Fledermaus-Teil,
ein "Viereck mit Ausschnitt" ähnlich dem Titelmodell der burda plus vom F/S 2010 (http://www.burdastyle.de/archi…ommer-2010_bsmid_143.html)
ein Flatterteil von Tchibo, das geschoppt getragen wird,
schlichte weite Blusen (die ich ganz selten auch mal offen trage).
Ohne Ärmel, überschnittene Schulter o.ä. geht gar nicht, ich sag nur "Birne".
Nun ist mir da ein sehr fließender Stoff in die Hände gefallen. Ich wusste auch sofort, was ich draus nähen wollte und habe großzügig eingekauft.
Allerdings war das Modell wohl in einem Heft, das ich schon wieder vertickt habe. Es war ein "große Größen"-Heft wohl von Lena und das Teil sah vorne schlicht aus und hinten war es superweit mit zwei Zipfeln, die dadurch entstanden, dass zwei fast quadratische Stoffstücke mit jeweils einer Seite bis auf 15cm aneinander genäht wurden, das war die hintere Mitte, die 15cm wurden an eine Passe genäht. Die eine Kante war die Seitennaht und die beiden verbliebenen Kanten hingen runter und die Ecken waren die Zipfel. Schwierig so als Text, aber ich habe kein Bild gefunden.
Ich könnte nun versuchen, das Modell nachzuempfinden.
Aber überzeugt war ich davon nicht, sonst hätte ich es nicht verkauft. Die Vorderseite war ganz glatt und ich hatte Angst, dass das bei mir aussieht wie ein Zelt! Und die Ärmel fehlten auch. Ich hätte also vieles ändern müssen.
Jetzt habe ich Hefte gewälzt. Ich will was mit wenig Nähten - wegen des schönen großen Musters, so kam ich auf das Titelmodell dieses Hefts:
http://www.hobbyschneiderin.ne…ode-Plus-Fruehjahr-Sommer
Wie findet ihr das?
Soll ich den Saum noch variieren, vorne kurz hinten lang? Oder eher links kurz und rechts lang?
Oder doch Zipfel - wenn ja, wo?
Ich habe auch schon überlegt, ob ich lieber noch einen Hingucker am Halsausschnitt mache - im link sind Mini-Bilder aller Modelle. Das 4. ist ein rot-orange gestreiftes - das hätte den Vorteil am Hals nicht so offen zu sein, da könnte ich auch mal ein Topp drunter tragen ...
Danke für eure Ideen
50