Könnte man so ein Buch nicht in die Downloadecke stellen, zum Ausleihen und Lesen?? 100000000000000000 Dank! an Doro
Schnitte anpassen
-
- INFO
- Doro-macht-mit
- Erledigt
-
-
-
ich bin ja jetzt noch nicht fertig und es gibt Wünsche.
Jeans Anpassung an jede Poform
Hosenänderungen nach Sandra Betzina
ein Blatt um Hosenänderungen zu notieren (extra Download)
-
bei Burda heißt es ja immer, nur ein bis zwei Größen dazu zeichnen (siehe erster Beitrag). Im Plus-Size Bereich geht man ja bei den Amis viel lockerer mit dem Hochgradieren um. (siehe auch das Buch von Barbara Deckert; Sewing For Plus Sizes. interessante Videos auch in youtube) Da wird fleißig das zu kleine Schnittmuster zerschnitten und auseinander gezogen. Anpassen muss man es nachher sowieso noch. Unter andrem ja auch die Details wie Lage und Größe einer Brusttasche, Breite der Paspeln, Proportionen; nicht nur Brustabnäher und Bauchanpassung.
Hier mal eine Vorlage dazu aus der Threads. Und hier sieht man ein Kleidungsstück in drei Ausführungen.
Bevor man sich austobt braucht man noch seine genauen Maße und sollte auch verstehen, wie das mit Mindestbequemlichkeitszugabe und Designzuzgabe funktioniert. Bei Plusgrößen ist das etwas anders. Das meiste fand ich dazu in Büchern.
Online:
die richtige Größe auswählen
wie messen? (mit Blatt zum Ausdrucken)
gut passende Bekleidung ausmessen
wie ein Slooper/Grundschnitt hilft das Schnittmuster anzupassenweiter Fundstücke:
Oberteil anpassen und die verschiedenen Formen der Armausschnitte; so viele Armlöcher
zur Unterwäsche
das wäre es dann erst mal. Jetzt geht es an die Anwendung. Bitte eine Rückmeldung wenn etwas klappt oder gar nicht geht. Vielleicht ein Hinweis, wenn eine Methode in einem WIP angewendet wird. Danke für das Lesen. Danke für das Lob.
-
Liebe Doro,
nochmals vielen Dank für deine Ausdauer, Gründlichkeit und Mühe, ABER:Was muss man tun, damit der Thread "oben" bleibt????
...es wäre einfach zu schade, wenn er in der Versenkung verschwindet und nur noch von denen gefunden und genutzt werden kann, die seine Entstehung life erlebt haben ....
-
die Stichworte anpassen und ergänzen. Ich denke, jetzt wird der Thread immer gefunden, wenn man in der Suche das gewünschte eingibt. Aus dem Grund habe ich es so ausführlich beschrieben. Wenn man zu viel anpinnt, ist es nachher auch unübersichtlich. Es findet ja auch jeder andere Sachen wichtig und will es anpinnen.
-
-
verkleinert wird auch hier: http://www.threadsmagazine.com…-sense-of-pattern-grading (hatte ich oben schon). Im Prinzip kann man mit der gleichen Methode verkleinern, wie man vergrößert. Die Linien bleiben gleich. Man schiebt es nur ineinander (nicht auseinander).
-
Doro, ich bewundere Dich, was Du so mitten in der Nacht zustande bringst !
Ein toller Thread (oder erwähnte ich das schon) -
was noch fehlt: Anpassung für ein breites Kreuz. Manche Frauen haben athletische Schultern.
.... und dann Schnittänderungen für Herren.
-
-
Doro, was für eine umfangreiche Sammlung! Ganz lieben Dank, dass du diese mit uns teilst! :hin-und-weg-Erbse:
-
-
Liebe Doro ,
vielen Dank!!!!:) -
Ich schubse diesen genialen Thread mal nach oben, verbunden mit der Frage, ob dieser irgendwie entweder oben angepinnt werden oder Einzug in die neue Linkliste finden kann, damit auch diejenigen, die den damals nicht mitbekommen und gleich gebookmarkt haben, davon profitieren können.
-
-
jetzt versuche ich nach und nach die anderen Anleitungen einzuordnen, was aber dauern kann.
weiteres zur Anpassung bei abweichender Körbchengröße:
Wickeloberteil eine FBA bei einem Oberteil ohne Abnäher
Prinzessnähte nochmal
FBA bei einem Empire-Schnitt
FBA bei Dolman-Ärmel (angeschnittene Ärmel)
FBA bei einer Raffung in der Mitte
hier beschäftigt man sich auch mit SBA ( kleine Körbchengröße)
noch eine ziemlich plastische Darstellung einer FBA
Danke danke danke für diese tolle Zusammenfassung. Das ist es, was ich gesucht habe. FBA mit Abnähern kannte ich ja schon. Dass ich aber so viele Möglichkeiten habe, auch andere Schnittmuster für mich anzupassen, dass wusste ich nicht. Juchhuuu!
-
Hallo zusammen!
Erstmal Vielen Dank für die Zusammenstellung
Ich habe leider das Problem, dass ich einen breiten Rücken habe.
Denkt ihr ich kann die Änderung für einen schmalen Rücken einfach in die andere Richtung ausführen? http://www.burdastyle.de/chame…shop-schmaler-Ruecken.pdf
Ich habe sonst immer die Anpassung von Burda für breite Schultern durchgeführt und war aber nie wirklich zufrieden. Bei meiner Bluse, die ich mir gerade nähe ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht unbedingt die Schultern das Problem sind. Die Schulterbreite bei diesem neuen Schnitt passt eigentlich. Ich habe die Bluse jetzt fertig und sie ist so weit auch tragbar. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich meine Arme nach vorne nehme, die Bluse am Rücken im unteren Bereich der Armkugel und darunter spannt. Denkt ihr ich könnte mit der Umkehrung der Anpassung für einen schmalen Rücken meinen Schnitt optimieren?
Lg, Ann-Kathrin -
Da hast du dir ja wirklich viel Mühe gemacht. Toll. Vielen Dank 👍😊
belugamon -
Hey Doro,
das ist eine super Auflistung. Ich bin beeindruckt - manche Sachen sind echt nicht einfach zu verändern, was die Passform angeht, z.B beim flachen Po.
Da muss ich als Profi schon meinen Grips anstrengen. Hut ab mal wieder vor denen, die sich einfach ranwagen! -
Was für eine tolle Sammlung!!!! Ich bin sprachlos.
Vielen lieben Daaaaank!!!!!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]