was tun, wenn man die Suche betätigt und man doch nicht die Sachen findet, die man so in Erinnerung hat? Vielleicht waren es die falschen Suchbegriffe? Außerdem ist es sowieso in den Threads verstreut und die Workshops direkt auf Burda finde ich auch nicht immer spontan. Also krame ich jetzt meine persönlichen Bookmarks aus.
Als Nähanfänger oder wenn man auf Kaufkleidung zurückgreifen muss, geht man ja gerne Kompromisse ein. Aber irgendwann schult sich das Auge und man hat Ansprüche bei der Passform. Die Kleidung sieht auch hochwertiger aus, wenn sie passt. Was dann?
Die einfachste Möglichkeit ist erst mal die Größentabelle zu studieren, denn es kommt ja nicht auf die Größe an, sondern welche Werte eine Firma zugrunde legt.
Größentabelle Burda
Maßnehmen bei Burda (betrifft Maßschnitte, ist aber hilfreich)
Größentabelle Vogue
Maßnehmen bei Vogue (hier wird auch die Körbchengöße berücksichtigt)
Simplicity (deutsch)
Bei Heften im Ableitungsteil nachschauen. Schnittmusterfirmen haben manchmal ihre Maßtabelle auf dem Schnittmusterbogen der Einzelschnitte aufgedruckt.
Gehöre ich nun zu den Normallänge oder den Kurzen? Oder weiche ich etwa nur am Oberkörper ab? Oder wo?
Schnitt kürzen oder verlängern (Burda, geht aber auch bei anderen, wobei die Amerikanischen Schnitte immer Linien dafür eingezeichnet haben; Burda Einzelschnitte auch)
Oder fehlt einfach nur die Größe auf dem Bogen. Bei einem Mehrgrößenschnitt kann man die Randgrößen dazu zeichnen: http://www.burdastyle.de/chame…/Schnitte_vergroesern.pdf Aber bitte nicht mehr als zwei Größen.
(es geht gleich weiter)