Hallo,
hab mir eine W6 gekauft, sehe grad keine Typbezeichnung, nur Freiarm usw. Ist mein erster Versuch da ich mir lichtundurchlässige Vorhänge für mein Heimkino schneidern will. Gibt ein besseres Bild wenn es dunkler ist. Und entsprechend komische Blicke an der Kasse wenn man als Mann Nähgarn und Nähmaschinennadeln kauft...
Egal. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Aber es fängt schon da an schwierig zu werden wo der Oberfaden den Unterfaden hochholen soll. Das macht er nur wenn er Lust hat. Mir scheint die Nadel muss zwei mal runtergehen und dann holt es den Faden hoch. Aber eben nur selten. Die Spule mit dem Unterfaden ist normal eingelegt nach Anleitung. Ich habe die Spannung vom Unterfaden ein klein wenig gelockert da er oft zu fest war. Aber wenn ich die Klappe auf habe und zusehe dann wird der Oberfaden nur runtergeschoben und dreht sich da in der Mechanik umher. Oft verdreht sich darin auch alles richtig. Also die Garne. So dass es schwer wird zu drehen. Ich sehe nicht wirklich wie der obere Faden sich um den unteren wickeln soll um ihn hochzuholen weil die Mechanik den Oberfaden nur bis zur Hälfte schiebt, dann gehts schon wieder zurück. Keine Ahnung was da falsch ist.
Ansonsten hab ich schon eine Nadel abgebrochen da auf einem Knoten genäht. Aber auch schon eine Tasche repariert die jetzt ziemlich stabil aussieht. Da hat die Maschine recht gut durchgehalten.
Aber trotzdem... die meiste Zeit verbringe ich damit nach Fehlern zu suchen. Und das nervt.
Schade find ich auch dass so nötige Sachen wie Nadeleinfädler nicht dabei sind. Fingerhut wäre sicher auch ganz gut.