Also ich werfe ja nicht gerne weg und ich bessere auch schon mal aus.
...Und Hosen zu retten, habe ich bei fünf Söhnen durchaus genug
Ich mache es so
Hose verlängern
Wenn die Hosenbeine mit dem ursprünglichen Abschluss ...äh! enden, sieht es weniger aus wie ein "Verzweiflungstat", deshalb wird ein Zwischenstück gesetzt.
Mit dem System können alte Teile aussehen wie neu oder auch einfach nur aufgepeppt werden
Hose verlängern:
hosenverlängern.jpg
Abb.2.
Die Hosenbeine im unteren Bein-also unter dem Kniebereich abtrennen.
Egal ob gerade oder schräg, aber symmetrisch...Obwohl es bestimmt auch trendy sein kein wenn sie ungleichmäßig daher kommen. Allerdings sollten am Ende die Hosenbeine beide gleich lang sein
Abb 3.
Die Seitennähte der Hose und der abgetrenten unteren Beinstücke an der Schnittstelle mindestens 2 cm auftrennen.
Zwischenstücke herstellen, diese sollten so breit sein wie der Stoff der Hose an den Schnittstellen, zzgl ihrer seitlichen
Nahtzugaben.
Abb.4.
Einsätze in der benötigten/gewünschten Länge + oben und unten je 1 cm Nahtzugabe zuschneiden.
Einzeln Rechts auf Rechts mit 1cm Nahtzugabe am Vorderbein und am Hinterbein annähen.
Dann erst die Seitennähte schließen.
Abb. 5.
Aus dem Einsatzstoff noch eine Kleine Appli oder extra Tasche auf die Hose nähen, so daß sich der
Stoff irgendwo wiederholt .
Knie ausbessern
Flicken gehen zu leicht wieder ab sind häufig schwer anzunähen ,aufgebügelt nicht stabil genug und sehen selten gut aus.
Der schadhafte Kniebereich muß herausgetrennt werden.
Knieausbessern.jpg
Abb.1
Markiert den heraus zu trennenden Bereich an beiden Hosenbeinen
Abb1a
Trennt über die gesamten Länge des markierten Stückes (+jeweils oben und unten mindestens 2 cm)
die Seitennähte auf.
Abb.2
Schneidet das markierte Stück heraus und bügelt es auf- Es dient Euch nun als Schablone für das
„Ersatzteil“.
Das neue Stoffstück muß oben und unten jeweils 2 cm hinzubekommen.
Nun näht ihr dieses mit einer Nahtzugabe von 1cm an das obere und untere Hosenbein an.
Seitennähte wieder schließen,fertig
Ich hoffe es kann jemandem nützlich sein
Liebe Grüße
Anouk