Hallo zusammen,
nach den letzten Rückmeldungen zu meinem Kleid (siehe Galerie) habe ich noch mal ein bisschen rumüberlegt, woher der Faltenwurf kommen könnte.
Ursprünglich hatte ich aus einem alten Bettlaken ein Oberteil-Grundschnitt-Probemodell mit Abnähern nach Hofenbitzer genäht. Das habe ich noch einmal anprobiert und habe festgestellt, dass ich zum einen über der Brust zu viel Stoff habe (Stichwort großer Busen, schmale Schultern – bei Kaufkleidung ist das auch immer so). Das Problem hatte ich versucht erst mal zurückzustellen, indem ich ein Spaghettiträgerkleid daraus gemacht habe.
Aber: Unter der Brust hatte ich auch zu viel Stoff, der untere Teil der Brust wurde also nicht relativ eng abgeformt, sondern fiel relativ locker bis zur Taille. Damit das beim Spaghettiträgerkleid nicht so war, habe ich es im Nachhinein enger gemacht.
Können die Falten daher kommen, dass ich zu viel an den Seiten weggenommen habe? Hätte ich die obere Hälfte des Taillenabnähers größer machen sollen? Oder einen (weiteren) Brustabnäher nach unten?
Da sich meine Maße seit dem letzten Messen geändert haben, konstruiere ich mir grad noch mal einen neuen Oberteil-Grundschnitt, da wäre es ja sinnvoll, die Änderung gleich mit einbringen zu können.
Mir ist klar, dass mir niemand aus der Ferne sagen kann, was genau ich tun muss, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.
Vielen Dank!