Erst mal ein freundliches Hallo an alle !
Bin neu hier im Forum und ja muss mich leider mit einem echt unschönen Thema vorstellen
Grundsätzlich zu mir bin Hobbyschneiderin, die das Nähen noch von Oma gelernt hat auf ner guten alten Tretnähmaschine aus dem Schrank. Es gibt glaube nichts was ich mit dieser Maschine nicht genäht bekommen habe. Wenn es Probleme mit der Maschine gab hatte das trifftige Gründe die sich aber auch eben locker beseitigen ließen. Später hab ich dass Muttis alte Privilig (Quelle oder so) maschine geerbt und diese reparieren lassen, aber das war von Anfang an schon nix dolles. Ja ich konnte damit auch viel machen aber sie hat auch häufig Probleme gemacht, so Fadenspannung ect. Ausserdem hat sich bei dieser elektrischen Maschine auch gleich bemerkbar gemacht dass der Motor von seiner Stärke her absolut nicht mit der Tretmaschine zu vergleichen ist, wenn das Gelände mal bergauf geht. Tja irgendwie durch 2 mal umziehen hab ich so ziemlich sämtlichen Nähkram verloren und die Maschine tat dann auch nicht mehr, da hab ich sie dann gleich mitentsorgt und mir nun zu Weihnachten zum Wiedereinstieg so ne Billigmaschine von Lidl geholt (ja ihr dürft mich jetzt steinigen!). Na ja so wie es scheint hab ich auch gleich die richtige Montagsmaschine erwischt oder ich bin zu schusselig oder die Maschine taugt nix. Weiß nicht recht. So grade Sachen und so was wie Baumwolle ect näht sie ja ganz nett und ordentlich wenn man sie vorher gut gestreichelt hat, aber wenns dann etwas stretchig wird oder dünne Stoffe oder noch schlimmer Plüsch, Stretch, Satin geht sie direkt beim ersten Stich in Streik, frisst sich fest, wirft Schlaufen und so weiter, das volle Programm halt... Tja bin ja selber schuld ich weiß aber ich hab vorhin die Nase einfach voll gehabt nach 20 cm genähte Strecke die Maschine auch 20 mal auseinander fummeln zu müssen weil einfach nichts mehr voran und zurück geht...
Nun würd ich doch gern mal Rat haben wenn ich mir nun eine neue oder halt eine gebrauchte Maschine zulege, was ihr mir so empfehlen würdet. All zu teuer sollte sie natürlich nicht sein, wenn es halt möglich ist. Ich hatte mal diverse Rezensionen studiert zu diversen Herstellern und bin leider zu absolut keinem Ergebnis gekommen, bei fast jedem Modell was ich raus gesucht hatte, fanden sich Kundenrezensionen die auch so etwas beschreiben wie ich hier nun zu Hause habe. Nun hab ich natürlich keine Lust anstatt 60 Euro dann 250 Euro raus zu hauen um den selben Spaß noch mal zu haben. Ich weiß dass sie Probleme vielfältige Ursachen haben, aber ich glaube auch nicht dass erfahrene Hobbynäherinnen nicht irgendwann in der Lage wären das ganze so hin zu bekommen dass es klappt, schon gar nicht wenn man die Maschine quasi grade auspackt und das Drama schon los geht. Grade Singer Maschinen sind mir irgendwie negativ aufgefallen obwohl ich eigentlich immer dachte dass man damit etwas solides hätte...
Was ich gerne nähe sind halt Kuscheltiere, also Plüsch, können dann auch mal 2-3 Lagen sein, ich würde auch gerne etwas mit Jeans machen, Samt, Satin, Strech , Hosen, so na ja das übliche halt. Und mir wäre auch wichtig dass die Maschine gut in der Geschwindigkeit regulierbar ist also mit dem Pedal, das kann meine jetzige nämlich nicht Die kann nur ganz oder gar nicht, wenn ich mit Gefühl anfahre stirbt sie gleich ab... Und für ganz knifflige Stellen wäre es auch schön wenn man die Stiche ganz sacht mit Drehen des Handrades machen könnte.
Bin echt geknickt und enttäuscht. Ich hab wie gesagt von der jetzigen Maschine nicht viel erwartet und kann ja auch mit Macken leben, bin jemand der sich eigentlich gut mit tüfteln die Zeit vertreibt und nicht gleich die Geduld verliert. Ich habe vor einigen Jahren sogar innerhalb von wenigen Monaten, in Folge eines Langzeitpraktikums den Umgang mit einer zickigen Industriestickmaschine inklusive deren Programmierung, erlernt. Meine Chefs waren ganz happy dass sie mal jemanden allein mit dem Monster lassen konnten und nicht selber den ganzen Tag daran fummeln mussten.
Ja also lange Rede kurzer Sinn, hat irgendwer vielleicht irgendwelche sinnvollen Vorschläge für eine neue Maschine für mich? Wäre wirklich sehr dankbar für jeden Ratschlag.
LG
Sandra