Hallo,
ich brauche dringend eine neue Nähmaschine, habe aber leider nur sehr wenig Geld übrig und brauche aus diesem Grund eine kurze Beratung.
Bisher genäht habe ich auf einer Privileg-Maschine (diesem hässlichen grün-gelben Brother-Nachbau), die leider von Anfang an nur gezickt hat. Keine Ahnung, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe... das Nähen machte einfach keinen Spaß. Dass ich trotz dieser dauerzickenden Maschine nach über sieben Jahren immer noch nähe, liegt wohl einfach daran, dass es wirklich eine Leidenschaft ist.
Was ich suche: ein robustes Arbeitstier. Eine Maschine, die sich auch bei vier Lagen Stoff nicht komplett aufhängt, die zuverlässig vor sich hin rattert und die Grundfunktionen drauf hat. Verstellbare Stichlänge und -breite wäre super. Knopflochautomati ist natürlich auch toll, braucht es aber nicht zwingend. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Maschine mit vielen Funktionen, die störanfällig ist und einer Maschine, die zwar wenig kann, das aber zuverlässig tut - ich entscheide mich für letzteres.
Das Budget ist gerade arg begrenzt, ich will aber nicht mehr lange warten und mit dem Nähen (vor allem Kinderkleider) loslegen. Zu Weihnachten wird es hoffentlich eine (oderntliche! ) Ovi geben... aber bis dahin ist ja noch lange.
Kennt ihr die o.g. Maschinen? Könnt ihr mir ein davon empfehlen? Oder von einer abraten? Ich habe vor, sie mir in den nächsten Tagen mal anzusehen und Probezunähen, wüsste aber schon gerne vorher, ob sie überhaupt in frage kommen. Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp für mich? Wonach soll ich die Augen offen halten?
Herzliche Grüße und vielen Dank,
funky