Wir nähen etwas für uns! Woche 15.07.-21.07.2013
-
- Wochenthema
- Kristina
- Erledigt
-
-
Hallo Neko,
Das wäre klasse-hört sich an, als wäre das das, was ich jetzt brauchen könnte....
Viele Grüße
Sushile -
So heute konnte ich ein Bild machen vom Kleid. Gestern gings nicht. Da gings mir zu schlecht, bin super erkältet und deswegen heute auch nicht arbeiten. Mit Heiserkeit Kunden beraten is nich so dolle.
Teste mal das mit dem Bild anhängen, mal sehn ob das so klappt wies soll und blah. Wie gesagt seit 1,5 Jahren etwa, das erste was ich genäht hab. Den Ausschnitt mach ich wohl nochmal auf (zumindest die Blindstiche die den Beleg da halten wo er hin soll) aber ansonsten bin ich zufrieden
-
Eine super schöne Farbe! Genau das Richtige für das hoffentlich noch ganz lange andauernde Sommerwetter.
-
Sowas würde ich nie anbieten, weil ich kommen könnte ;P ! Wie kommt es, dass du gerne fütterst, eine geheime Geheimtechnik, dass da nichts wabbelt und rutscht? Bei mir verzieht sich das Futter und dadurch meist auch das Genähte. Ich gebs aber nicht auf, irgendwann muss es mal klappen.
Ganz einfach: ich nähe nicht nur sehr gerne mit der Hand, ich mache es auch da wo es mit der Hand sauberer und ohne Verrenkungen geht (im Gegensatz zum kompletten einnähen mit der Machine). Das mag aber daran liegen, dass ich sehr jung war als Oma mir die Näh-, Strick- und Häkelbasics beigebracht hat, und dass Handnähen dadurch für mich immer eine der Grundvoraussetzungen für das Maschinennähen war.
Für meine ungefütterten Sommerröcke habe ich jetzt aber eine Lösung gefunden: ich nähe mir einen Futterrock, dann ist nix mehr durchsichtig, und sie fallen besser, und überhaupt (ich frage mich nach wie vor wie ich auf die Idee gekommen bin ungefütterten Röcke zu nähen.....).....
Nu schnell ein Espresso, und dann endlich Nachthemdenzuschnitt...
-
Ooooh dieses Pink.... Pink is my new obsession, piiiink is the color of passion... Echt schön.
Glückssachen, ich habe auch bei meiner Oma das alles gelernt, aber an mir ist wohl das Talent vorrübergezogen. Häkeln ist das Einzige, was geht. Drum haben sie mich in einen Zuschneidekurs gesteckt. Ich kann auch nicht schön Basteln und habe eine mehr als miese Handschrift... Mein Partner (Mediziner) glaubt, dass ich eigentlich Linkshänder sei und vielleicht deshalb motorisch minderbemittelt.
Das liegt wirklich nicht an zu wenig Geduld oder Übung oder Wille. Ich werde dann auch schnell nervös und dann wirds erst recht nichts. Holzhacken, Fliesenlegen, Tapezieren geht alles besser -
@ Nohrainne
...meine Freundin nennt das immer ganz liebevoll "Bewegungs-Legastheniker"@ Nutzlos
...schönes Kleidchen - tolle Farbe! -
Ja, Devils Dance, das trifft es!
-
-
so, die Futterjacke ist komplett, also Futter + Besatz zusammengenäht, der Kragen ist fertig und gewendet - morgen bleibt mir nix anderes übrig als die Paspeltschen zu machen.
Bianca, Leistentaschen können sicher auch ganz nett aussehen an so einem Blazer, aber bei diesem - und das macht mir am meisten Kopfweh - ist die Taschenlinie etwas geschwungen. (und ich hab die Paspeln auch schon fertig :D)
Ich hab ja schon mal Paspeltaschen gemacht - aber die waren gerade ... -
Tja, ich zieh morgen Vormittag wohl mit der kleinen Krähe erst mal rüber zum Supermarkt und hole Gumminachschub
Zieht man ihn gleich weit genug an, näht es sich schlecht. Längt man ihn vorher ab, reißt er manchmal sogar. Das angenehmste ist Verschwendung: glatt liegen lassen, einnähen und dann im 3er oder 4er Pack anziehen, bis sich alles hübsch gleichmäßig kräuselt.Die Hälfte habe ich, eine halbe Bahn trenne ich wieder auf (Gummi gerissen und mit einer Nadel mag ich den nicht durchfummeln).
Und Bilder mache ich dann am Besten auch gleich. Noch gehts.
Jetzt also erst mal wieder ein bisserl Volant einkräuseln. Ich habs derzeit mit der Kräuselei. Muß an der Jahreszeit liegen, da werde ich verspielt.
Nohrainne: wieso will man da Katze sein? Versteh ich das?
LG
neko -
danke für die lieben kommentare und Komplimente. Ist übrigens seit Jahren (mind. 10!) das erste nicht schwarze Kleidungsstück das ich besitze
mucneko auf dein Kelid bin ich ja total gespannt. Nicht nur auf den durch Kopfstand gefundenen Stoff, nein auch darauf wie das so ohne Schnitt funktioniert. Auch wenn ich schon so ne Ahnung hab durch deine beschreibungen.
Nohrainne ja unsere Katzen fühlen sich ziemlich wohl hier xD. Mein Kater findet immer Mäuse und die Katze lieber ganze Vögel(chen)... Das beste is: ich wohn eigentlich mitten in der Stadt das denkt man so garnicht.
-
Ich näh diese Woche auch mal bei euch mit! Nachdem ich mit meinem Hochzeitsgastkleid nicht wirklich weiter komme, das Futter mag mich nicht und rumgedreht, wollte ich ein schnelles Erfolgserlebnis. Naja... so schnell ist es nicht, aber es wird.
Das Oberteil "Lemon Juice" aus der Ottobre 2/2013 juckt mich schon die ganze Zeit in den Fingern.
Also habe ich es gestern morgen kurz entschlossen zugeschnitten. Ging ja ratz fatz. Dann hab ich mich allerdings mit dem Schnitt vertan und hab eine Ecke angesäbelt, die hätte dran bleiben müssen. Jetzt habe ich wohl eine kreative Naht auf dem Hintern. Mal sehen, wie es dann angezogen aussieht. Für einen kompletten Neuzuschnitt, hat der Stoff nicht gereicht.Gestern Abend habe ich dann noch die Kräusel, das Halsbündchen und einen Ärmel geschafft. Das Halsbündchen musste ich aber nochmal abmachen und jetzt sind da so klitze kleine Löchlein. Ich hoffe, die werden beim Waschen nicht größer, sonst muss ich das dann nochmal neu machen.
Heute Abend mach ich das dann fertig. Tschakka!
Ihr näht immer so schöne Sachen! Hoffentlich fall ich da nicht negativ auf
-
Also habe ich es gestern morgen kurz entschlossen zugeschnitten. Ging ja ratz fatz. Dann hab ich mich allerdings mit dem Schnitt vertan und hab eine Ecke angesäbelt, die hätte dran bleiben müssen.
So ist das manchmal mit den kurz entschlossenen Zuschnitten.
Ich hatte am letzten Freitag Abend ja auch spontan ein Oberteil zugechnitten. Aus Seidensatin (von dem ich mal 5 Meter für kleines Geld erstanden habe). Die Schulterpasse wollte ich mit einer Tüllspitze überlegen. Na ja, jedenfalls habe ich da auch irgendwie einen Denkfehler gemacht ... Gestern Abend habe ich dann noch die Belege zugeschnitten und rumgetüftelt. Zum Glück hatte ich noch ein Stück andere Tüllspitze im Fundus, mit der mein ursprünglicher Plan aber klappen könnte. Dann musste ich noch entscheiden, ob ich die glänzende Seite nach außen oder nach innen nehmen möchte ... Mehr habe ich nicht geschafft, ich war gestern total fix und foxi.
ZitatDas Halsbündchen musste ich aber nochmal abmachen und jetzt sind da so klitze kleine Löchlein. Ich hoffe, die werden beim Waschen nicht größer, sonst muss ich das dann nochmal neu machen.
Oh, hoffentlich laufen da keine Maschen. Ich würde da vorher mal dran ziehen und das testen.
-
Dies Lemon Juice hat mich zweifeln lassen, ob ich jemals ein Schnittmuster übertragen hätte.
Ich habe es in die Ecke gelegt. Mein Verständnis für dieses Schnittmuster war Null.
Aber wenn Du, Eva, es geschafft hast , versuche ich es nochmal. -
Jetzt musste ich doch direkt mal schauen, was Lemon Juice für ein Schnitt ist. Ich glaube Doro hat den Schnitt schon genäht und ein Bild in die Galerie gestellt.
-
Ja genau, da gibt es schon mehrere Threads dazu. Da haben wohl noch mehr Probleme damit.
Der Schnitt ist so groß, dass er nicht auf den Bogen der Ottobre passt, daher muss man ihn quasi 2 mal kopieren, spiegelverkehrt, zusammenkleben und an einer Seite eine Kante abschneiden. Diese ist dann später der Stroffbruch. Wäre ich von selbst aber auch nicht drauf gekommen, glaub ich.
Und ich hab blöderweise beim Zuschnitt genau diese Kante bei einer Lage abgeschnitten.
-
-
-
Gefällt mir auch sehr gut!
Die Farben machen fröhlich!