Devils Dance, ich finde, dass der Mantel hübsch ist. Mir fallen keine schlimmen Unsauberkeiten auf, ich musste wirklich dreimal gucken. Für ein Anfängermodell ist ein Mantel auch nicht gerade leicht. Respekt dafür, dass du so toll durchgehalten hast!
[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
...naja, die meiste Zeit hing er rum ...
...vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Passform für mich sehr gut ist - insofern mach ich den vielleicht noch mal aus einem leichten Wollstoff und mit einem anderen Kragen ...
-
Dann wird der zweite Mantel besonders toll!
-
Öhm, kann es sein, dass die Meck-Pommer einen Hang zum gepflegten Understatement haben?
Übrigens finde ich deine Devise hat was von Weisheit. Siehe auch das Pareto-Prinzip! Ich verhederre mich oft bei bei den verbleibenden 20% ...
Ansonsten befinde ich mich – endlich – auf der Zielgeraden zur Änderung des/der COS-Nachbau-Kleides/Tops/Tunika: weniger weit, ohne Ärmel und eben habe ich auch noch die Länge gekürzt. Für die gefühlten hunderttausend Meter Saum habe ich gestern mal wieder meine Cover aus dem Schrank geholt und Probeläppchenrunden gedreht. Den Saum in der Vorgängerversion hatte ich doppelt eingeschlagen mit der Nähma genäht und leider war das Ergebnis bei diesem Stoff trotz deutlich reduziertem Nähfußdruck nicht überzeugend. ...
Aber nicht lang schnacken ... machen. Ich geh' dann mal hundertausend Meter Saum auf 1 cm einbügeln ...
-
-
Aber nicht lang schnacken ... machen. Ich geh' dann mal hundertausend Meter Saum auf 1 cm einbügeln ...Viel Spaß O_o (aber was ist den ein COS-Nachbau?)
Ich hab bis eben gearbeitet, und jetzt muss ich noch abendessen... also wird das heute nix mit nähen... aber ich hab mir Stoff mitgenommen für ein einfaches Jerseykleid. Wenn das mit dem abstecken diese Woche nix wird, näh ich das am WE (dadurch dass das ja elastisch ist, ist das nicht sooooo dramatisch wenn mal irgendwo nen Fältchen im Schnitt wäre xD)
-
-
Steffi: Der Mantel ist echt schön, sehe keine Fehler und bin begeistert.
Mieze: Das Kleid ist einfach niedlich, die Farben machen richtig Lust auf Sommer, der Schnitt gefällt mir auch sehr gut.
Gestern habe ich dann auch einen Schnitt für mein Top gefunden: Modell 112a aus der Burda Style 04/2013. Bisher Schnitt abkopiert, heute wird der Stoff zugeschnitten. Vielleicht dann heut abend noch die eine oder andere Heftnaht beim Fernsehen...aber immer mit der Ruhe
-
Mieze, dein Kleid hab ich schon gestern in der Galerie bewundert! Es ist so toll... und die Farben erst. Ich freue mich schon, mehr von dir zu sehen.
Strickliesl, ich wünsche dir, dass was passendes im Fernseher kommt! Ich werkel auch ganz gerne, während das Ding läuft. Noch lieber aber bei Hörbüchern. Kaffekränzchen wären natürlich schöner, um zusammen zu arbeiten, aber in meinem Umfeld interessiert sich keiner fürs Handarbeiten.
-
GUten Morgen
Natürlich bin ich diese Woche auch wieder mit dabei. Vom Handy aus ist nur das tippen immer so anstrengendSteffi Der Mantel ist ja super. Ich seh da auch keine Unregelmäßigkeiten. Aber da hat ja jeder eine andere Wahrnehmung
@ Mieze Dein Kleid ist ganz zauberhaft. Magst Du noch mal den Schnitt verraten?Bei mir sind diese Woche schon zwei schnelle Teile entstanden: 1x Burda 4/2013 Mod. 108 als Shirt aus grauer Spitze und einmal ein LYKKELIG Kleid Nachbau mit pi mal Daumen Schnitt. Beides tragbar und schon für den Urlaub nächste Woche. ZUgeschnitten ist jetzt noch eine ärmellose Bluse aus Seiden- Baumwollgemisch und eine graue Shorts passend zum Shirt. Und morgen ist mein freier Tag
-
Ich mache mal einen Rundumschlag:
ich habe hier noch nichts gesehen, was mir nicht gefallen hat.Es sind lauter tolle Sachen dabei. Inspirierend, einige mit Haben-Will-Potential, alle mit: *wow*, das kann man selber machen?
LG
neko -
(aber was ist den ein COS-Nachbau?)
Dazu ein Zitat vom 17.06.
Meine Naht des Tages habe ich darauf verwendet, ein COS-Oberteil wieder zusammenzunähen, was ich zwecks Schnittabnahme zum Teil aufgetrennt hatte. Es handelt sich um dieses drapierte Teil auf Bild 1. In anthrazit.
Dem Nachbau hatte ich noch Ärmel hinzukonstruiert. An sich eine gute Idee, wenn der verwendete Jersey nicht so verdammt schwer fallend wäre. Die Ärmel wurden beim Tragen immer länger ... Und überhaupt ist das Teil viel zu weit. Das liegt jetzt schon ein Jahr hier als quasi UFO. Fertig, aber so nicht tragbar. Und ich überlege, ob ich mir das nicht als Erstes einmal vornehmen soll.
Au weiah, so lange schleppe ich das Projekt schon mit mir rum ... Nun ja, jetzt ist es fertig. Wenn ich mich mit 80% zufrieden gebe. Mit dem Saum bin ich immer noch nicht so ganz glücklich. Ich hätte das Differential noch mehr auf Einhalten stellen sollen ... Hmm. Zum Verständnis: der Saum bezieht sich auf untenrum, hoch durch das ganze Drapée-Gewurschtel, am Nacken vorbei und zurück.
Ein Foto gibt es später. -
Magst Du noch mal den Schnitt verraten?
Das ist der Burda-Schnitt Nr. 7054. Er enthält 2 Kleid-Varianten und eine Oberteil-Variante. Von vorn finde ich das Kleid super, leider steht am Rücken, am Reißverschlussende (am Hals) das Kleid etwas ab, wenn ich gerade stehe. Die Kursleiterin meinte zwar, dass das so sein muss, damit ich genügend Bewegungsfreiheit habe, aber ich finde schon, dass das auch etwas enger anliegen könnte. Da dieser "Mangel" aber recht klein ist, habe ich keine Lust, alles nochmal aufzutrennen. Und sollte es kalt werden, ziehe ich sowieso ein Jäckchen über und es sieht kein Mensch mehr.
-
So, habe mir jetzt den Schnitt mal ausführlich angeschaut, also die Bilder von Burda. Das gefällt mir schon, jetzt hab ich das Kleid bei Mieze gesehen, gefällt mir noch besser und dann gibt es ja drei Varianten...hmm.
Ich denke, ich gebe das Geld aus und werde mir den Schnitt downloaden. Als erste Aktion wird das Top genäht, da muss ich nicht soviel ausschneiden und auch nicht extra Stoff kaufen. Aber ein Kleid wird wohl längerfristig auf meiner Liste erscheinen. Danke Mieze für die Anregung!
-
Geli: Das zeigst Du uns dann aber - oder?
neko, neugierig und gespannt
-
Und wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Na ja, ihr seit ja gewiefte Kleiderversteher und könnt euch bestimmt vorstellen, wie die Stoffmassen dieses Oversize-angeschnittene-Kimonoärmel-und-vorne-mords-was-los-Teils so kommen.
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=15414&d=1373463000]
-
gewichtig?
LG
neko -
-
Aficionada, das ist ein mutiger Schnitt, sehr extravagant. So mit extra hohen Hacken und wenn man kein Zwerg ist, sieht es bestimmt toll aus.
Da es heute ein wenig trüb war bei uns, hab ich die Zeit genutzt und mein Kleid fertig gemacht. Das Bügeln und die Fotos sind nicht gelungen. Ich werd es wohl in die Reinigung geben, die können meist gut bügeln :D. Das mit den etwas unsscharfen Fotos ist leider die dunkle Wohnung schuld.
-
Hallo,
tolle Sachen, die ihr näht.
Mein spontaner Plan!?!: Habe heute diesen Schnitt nach Maß gekauft, downgeloaded, zusammengeklebt, ausgeschnitten, Stoff zugeschnitten und die Ärmel zusammengenäht. http://www.lekala.co/catalogsearch/result/?q=5764Leider habe ich mich mit meinem Erkältungskopp die vordere Mitte nicht in den Stoffbruch gelegt ...... jetzt werde ich mal sehen, wie es mit Naht aussieht..
und zudem habe ich mal ausprobiert, wie es aussieht mit der Cover, die Ärmelteile an die Volants zu nähen und dann umzubügeln sowie an der Seiten mal die französischen Nähte auszuprobieren.
Keep u posted!
VG
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]