Guten Morgen in die Runde!
Vielleicht gehört dieser Post eher in die Kaufberatung, aber da sich hier die Bernina-Spezialisten tummeln, dachte ich, es passt hier besser. Jetzt grübel ich schon eine ganze Weile herum und bevor mir noch Rauchwölkchen aus den Ohren kommen, frag ich euch mal:
Ich habe eine Brother Innovis 1500D zum Nähen und Sticken, die ist gut 5 Jahre alt. Ich war nun aber auf der Suche nach einer (reinen) Nähmaschine, die ihren Job noch ein wenig perfekter erledigt und habe mir die beiden o. g. Berninas angeschaut. Ich bin maximal verknallt! Aber ich kann mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll.
Ich bin keine Quilterin! Die Zusatzfunktionen, die mir die QE als "reine Nähmaschine" bietet sind also nur beschränkt von Nutzen für mich (das Freihandsticken und dieses BSR-Dingens machen mich nicht so fürchterlich an, gestehe ich, vielleicht überzeugt ihr mich ja aber vom Gegenteil ;)). Was mich eher umtreibt ist die Möglichkeit, die QE später zur Stickkombi erweitern zu können, falls ich mal die brother komplett ablösen möchte oder sie gar die Grätsche macht. Das wäre dann eine schnelle und "günstige" Lösung wieder zu einer Stickmaschine zu kommen.
Oder ist das keine gute Idee? Lieber mit der brother weitermachen und dann irgendwann noch eine reine Stickmaschine dazukaufen? (Das Display bei der QE ist ja nicht gerade riesig, empfindet ihr das beim Sticken als Nachteil?) Oder kann die Bernina beim Sticken so viel mehr als die Brother (hat noch ein s/w-Display, dass ich ohnehin relativ schnell das Modul zukaufen sollte?)
Was den Platz angeht, das ist nicht so problematisch, ich habe ein Nähzimmer und einen leidlich großen Tisch zur Verfügung, auf dem allerdings zeitweise auch Over- und Coverlock zum Einsatz kommen und auf dem auch zugeschnitten wird.
Ich dreh' mich da grad ewig im Kreis und freue mich über eure Meinung. Tausend Dank vorab!
Das Schneeschaf