Simplicity 7625

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun auch meine ersten zwei Mädchenkleider (bisher gab's hauptsächlich Shirts und Hosen für meine Jungs) genäht habe, möchte ich sehr gerne ein Projekt für mich starten. Nur weiß ich nicht so richtig, wie anfangen...


    Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen und dafür würde ich mir gerne ein neues Kleid nähen.
    Knielang soll es sein und mit einer Corsage - daher habe ich mir folgenden Schnitt besorgt: Simplicity 7625


    Letztes Jahr auf dem Stoffmarkt hab ich mir diesen schönen bestickten (Leinen-)Stoff gekauft:
    Stoff.jpg (sorry, Handyfotos!)
    ..und dazu hab ich dieses Jahr noch einen Coupon dunkelbraunes Leinen mitgenommen.
    So dass ich mir das ungefähr so vorstelle:
    Muster.jpg


    So weit die Theorie!;)


    Gestern hab ich mich dann endlich ran getraut und wollte ein Probe-Oberteil nähen - aber da ging die Verwirrung los. Laut Maßtabelle lag ich so ca. 2 Nummern über meiner eigentlichen Kaufgröße :eek:


    Nachdem ich hier ein bisschen über Eure Erfahrungen mit Simplicity-Schnitten gelesen habe, hab ich mich dann dafür entschieden, die Messerei zu ignorieren und einfach mal in meiner "gewohnten Größe" zu nähen. Und das Ergebnis ist total seltsam: Das Vorderteil scheint toll zu passen (also beide Seitennähte sitzen da, wo sie sein sollen, aber das Rückenteil ist bestimmt 10 cm zu breit - wie kann das sein?? Und wie soll ich jetzt weitermachen?
    Rückenteil schmäler zuschneiden oder komplett eine Nummer kleiner und eine FBA? (Vermute, dass meine Passform-Probleme mit meiner Oberweite zusammenhängen..)


    Ich hoffe wirklich auf Hilfe von Euch - hab noch nie was "maßgeschneidertes" gemacht (bei Kinderkleidung nehm ich das nicht so genau) und bin echt planlos!!


    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!!

  • Das Kleid wird doch im Rücken geschnürt, oder?


    Vielleicht hilfst Du uns mit einem Bild vom Probeteil weiter, wie das vorne und hinten aussieht, wenn Du die 10 cm Mehrweite im Rücken absteckst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei den Simplicity-Schnitten unbedingt beachten, dass die Nahtzugabe dort enorm ist. Ich habe schon oft deshalb aus Versehen zu weit genäht. 2 mm von Naht zu Naht, ist dann nämlich auch ne Menge.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Danke!
    Ich hatte schon gelesen, dass bei dem Schnitt 1,5 cm Nahtzugabe bereits drin sind. Hab dann aber wie gewohnt "steppfuß-breit" genäht - und das sind natürlich keineswegs 1,5 cm sondern eher die Hälfte. Jetzt hab ich beim Probestück jede Naht noch mal (1,5cm breit) abgesteppt und siehe da - jetzt ist es fast ein bisschen eng ;)
    Hätt ich die Anleitung gleich ganz gelesen, hätt ich auch schon früher drauf kommen können. Für die Tunnel der Stäbe wird nämlich einfach die Nahtzugabe verwendet - das wäre bei mir überhaupt nicht möglich gewesen!!
    Mal sehen, ob ich mich heut abend gleich trau, die Corsage aus dem "echten" Stoff zuzuschneiden..


    Bestimmt werd ich mich hier schon bald wieder melden (müssen) ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein WIP? Eigentlich eine tolle Idee! Die Zeit ist zwar auch ohne Fotos/Doku knapp genug, aber ich werd mich bemühen!
    Vorher allerdings schon wieder ein paar Fragen - dieses Mal zum Material:
    1.) Würdet Ihr für diesen Schnitt auch die in anderen Threads empfohlenen Spiralstäbe verwenden? (Im Schnitt ist von Plastikstäben die Rede..)
    2.) Welchen Stoff soll ich für das Innenfutter der Corsage nehmen (das Leinen wie "außen", einfache Baumwolle, Futterstoff, oder doch was festeres wie Jeans)?


    Vielen Dank schon wieder mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchtest du das Oberteil als Corsage nähen wie vorgegeben ( wird sie eigentlich nur geschnürt oder sitzt in der Seite noch ein RV?) oder eher als Korsett?
    Bei einer Corsage welche bei weitem nicht so fest sitzt wie ein Korsett, reichen Plastikstäbe, die dienen ja nur ein wenig der Stabilisierung damit dir nicht alles runterrutscht ( Meist trägt man da auch noch einen trägerlosen BH drunter). Falls es etwas festeres wie ein Korsett werden soll (allerdings ist es ein Gefriemel da ohne Vorderverschluss rein zu kommen), dann Spiralfederstäbe. Dann aber auch nur geschnürt mit einer Korsettschnur. Ein Korsett ist zu Taillenreduktion da, eine Corsage nicht !
    Als Innenfutter würde ich für eine Corsage BW nehmen, fürs Korsett eher was stabileres.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich benutze auch für Corsagen Stahl, Plastik knickt mr zu schnell.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]