Hallo zusammen!
Nachdem ich nun auch meine ersten zwei Mädchenkleider (bisher gab's hauptsächlich Shirts und Hosen für meine Jungs) genäht habe, möchte ich sehr gerne ein Projekt für mich starten. Nur weiß ich nicht so richtig, wie anfangen...
Wir sind auf eine Hochzeit eingeladen und dafür würde ich mir gerne ein neues Kleid nähen.
Knielang soll es sein und mit einer Corsage - daher habe ich mir folgenden Schnitt besorgt: Simplicity 7625
Letztes Jahr auf dem Stoffmarkt hab ich mir diesen schönen bestickten (Leinen-)Stoff gekauft:
Stoff.jpg (sorry, Handyfotos!)
..und dazu hab ich dieses Jahr noch einen Coupon dunkelbraunes Leinen mitgenommen.
So dass ich mir das ungefähr so vorstelle:
Muster.jpg
So weit die Theorie!;)
Gestern hab ich mich dann endlich ran getraut und wollte ein Probe-Oberteil nähen - aber da ging die Verwirrung los. Laut Maßtabelle lag ich so ca. 2 Nummern über meiner eigentlichen Kaufgröße
Nachdem ich hier ein bisschen über Eure Erfahrungen mit Simplicity-Schnitten gelesen habe, hab ich mich dann dafür entschieden, die Messerei zu ignorieren und einfach mal in meiner "gewohnten Größe" zu nähen. Und das Ergebnis ist total seltsam: Das Vorderteil scheint toll zu passen (also beide Seitennähte sitzen da, wo sie sein sollen, aber das Rückenteil ist bestimmt 10 cm zu breit - wie kann das sein?? Und wie soll ich jetzt weitermachen?
Rückenteil schmäler zuschneiden oder komplett eine Nummer kleiner und eine FBA? (Vermute, dass meine Passform-Probleme mit meiner Oberweite zusammenhängen..)
Ich hoffe wirklich auf Hilfe von Euch - hab noch nie was "maßgeschneidertes" gemacht (bei Kinderkleidung nehm ich das nicht so genau) und bin echt planlos!!
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!!