Hallo zusammen,
ich hab's endlich geschafft für mich zu nähen. Erst ein Wasserfallshirt von Burda inklusive sämtlicher Veränderungen für größeren Busen und Verlängerung des Schnitts um 6cm (in der Pipeline ein halb fertiges Etuikleid, gleicher Schnitt), gestern habe ich einen Burda Faltenrock fertiggestellt. Jetzt sitze ich an einem - eigentlich ganz einfachen - Shirt von McCall's (M6355, Shirt A)- und habe vermutlich eine Denkblockade...
Bei Burda schaue ich mir die Maßtabelle an und vergleiche sie mit den bei mir gemessenen Maßen. Demnach brauche ich angeblich immer Gr. 46, stelle aber fest, dass ich meist mit 44 auskomme. Beim Rock habe ich z.B. später rundherum alles ca. 1,3cm verschmälern müssen. Beim Shirt ebenfalls, da kam ich auch mit 44 aus, habe aber den Schnitt komplett auseinandergeschnitten und verändert wg. deutlich größerem Busen (zw. 46-48). Das Shirt sitzt jetzt ganz gut, könnte fast noch ein bisschen enger rundherum sein (fast 42, ganz sicher nicht 46!).
Bei McCall's bin ich also ebenfalls hingegangen, habe die für mich wichtigen Brustmaße (sowie natürlich auch die anderen Maße) angeschaut und demnach Größe 18 ausgewählt, denn ich habe an der stärksten Stelle 106cm, McCall's gibt an Gr. 18=102cm, Gr. 20=107cm. Ich liege also dazwischen und nehme die kleinere Größe.
Nun habe ich das Shirt (Schnittmuster M6355, Shirt A) als Schnitt in Größe 18 ausgeschnitten, aneinandergeheftet, anprobiert und festgestellt, dass ich eigentlich mit 16 auskomme, evtl. am Busen etwas zugeben muss. Auf dem Schnittmuster selbst steht nun beim Brustpunkt folgende Angabe: "Apex 16 42 1/2" (108cm)" - ist das der Brustumfang??? Dann läge der nämlich bei Gr. 16 ja sogar noch 2cm über meinen Maßen und ich bräuchte gar nichts verändern?! Das würde aber bedeuten, dass die Maße auf dem Umschlag gar nicht stimmen? *Kopfkratz*
Außerdem steht dann im Innenteil der Anleitung nach Palmer Pletsch, dass ich unter der Achsel messen soll und bei einem Wert zwischen zwei Größen die kleinere wählen sollte. Ich habe 100cm gemessen, wenn ich also nach dieser Art zu messen die Maßtabelle anschaue, liege ich - wie schon selbst festgestellt - zwischen Gr. 16 (=97cm) und Gr. 18 (=102cm). Ja wie messe ich denn nun meine notwendige Größe, oder muss ich das je nach Schnitthersteller auch verändern? Oder messe ich bei Burda auch unter der Achsel und orientiere mich dann an diesem Wert, nicht aber an der stärksten Stelle der Brust? Das würde allerdings der Burda-Anleitung lt. Buch widersprechen.
Ich sag ja, vielleicht mache ich's schon richtig, brauche gar nix verändern weil McCall's für mich fast ohne Änderungen passt, oder ich hab echt ne Denkblockade. Ich hab nur Angst, dass ich 16 ausschneide und dann feststelle, ich hätte 18 gebraucht. Dann wär's halt zu weil ja abgeschnitten! Ich danke Euch für Eure Hilfe! Und Bilder gibt es irgendwann - wenn's fertig ist - dann auch.