Genau so ein Shirt ?

  • So, da bin ich nun endlich!
    Ich entschuldige mich für mein spätes Erscheinen mit einer großen Ladung frisch gebackener Cantuccini. *Großen Teller in die Runde stellt*


    Ich habe zum besseren Verständnis und Angleichen mal Zeichnungen von der Ottobre-Tunika und dem Jalie-Schnitt erstellt:
    Wickelshirt 1 und 2.jpg


    Bei deiner genähten Version ist der Wickelverlauf wie oben angemerkt schon sehr steil; einerseits ist das so, weil du den oberen Teil verlängert hast, andererseits ist dein Ausschnitt auch weniger tief als im Original. Da die Strecke somit sehr steil und lang ist, legen sich die Wickelpartien bei dir so kurvig, anstatt sich wie im Original recht gerade über die Brust zu spannen. Die oben genannte Überlegung in Bezug auf die Weite des Schnittes spielt dabei auch noch eine Rolle.
    Ich würde nun den oberen Part zunächst wieder auf normale, also Empire-Länge kürzen. Dann würde ich schauen, ob der Ausschnitt nicht evtl. noch etwas tiefer sein könnte. Zum Schluss würde ich dann das Schnittteil so abändern, wie ich das bei Bild 1 in Anlehnung an das Jalie-Top gemacht habe, damit das Wickelzeug den richtigen Winkel hat, um dann auch an der Brust richtig bzw. unrichtig liegen zu können; das leichte nach unten Rutschen beim Original trägt nämlich wesentlich zum von dir gewünschten Faltenwurf bei. Du musst das natürlich aber nicht so machen und kannst die Falten auch hinterher zusätzlich zu den anderen (dazu später mehr) einfügen mittels Spreizen.


    Hast du inzwischen mal geprüft, wie der unveränderte Schnitt bei dir oben herum so sitzen würde? Ist er zu weit? Bräuchte er ggf. noch Abnäher?


    [Fortsetzung folgt sofort!]


    EDIT 1: Das war wohl Telepathie! :) Hi Uli!

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

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  • Nachdem Ausschnittform und Seitenteil vom Nahtverlauf her abgeändert und auch in Hinsicht auf den Winkel der späteren Wickelung angepasst worden sind, wird das Vorderteil auf Empire-Höhe (also das, was hinterher die Querteilungsnaht sein soll) durchtrennt.


    Wickelshirt 3.jpg


    An dieses Schnittteil wird nun die zweite Hälfte angeschnitten, die bei der späteren Wicklung den Untertritt darstellt:


    Wickelshirt 4.jpg


    Wahlweise kann man, um das spätere Dehnverhalten und den Fall zu beeinflussen, die Hälfte mit dem Untertritt nach unten hin "verzerren" (im Bild rot markiert). Beim Sheego-Original-Shirt ist das allerdings nicht gemacht, wie man dort am Fadenlauf sehr gut erkennen kann. Ich würde es daher zunächst lassen und vielleicht mal bei zukünftigen Versionen ausprobieren.


    [Gleich geht es weiter!]

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Nun kommt der spannende Teil: Die Falten!


    Wie ich weiter oben schon schrieb, rühren die Falten am schmaleren Ende des Wickelteils hauptsächlich daher, dass die Oberkante der schmalen Wickelseite anatomisch bedingt nicht in Brustspitzennähe sitzen bleibt, sondern unter den Busen rutscht.
    Die eigentlichen Falten sind an den Seitenteilen eingefügt. Hier muss man zwischen drei Partien unterscheiden:


    1. Die Falten, die hier anstelle eines Brustabnähers eingefügt sind (im Bild schwarz markiert). Beim Jalieshirt sind diese bereits vorhanden; bei der Windtunika weiß ich nicht, wie betont diese am Busen sitzt. Sieht aber auf deinen Bildern so aus, als wäre die Naht da wirklich nur eine Teilungsnaht für den optischen Verlauf der Streifen. Wenn dies so sein sollte, so würde den Schnitt entsprechend abändern, damit er da betonter sitzt und du dort auch diese Fältchen einbauen kannst, ohne aber am Rest des Wickelteils mehr Weite einfügen zu müssen, die dann nur schlabbert.


    2. Die Falten oberhalb dieser "Brustabnäherfalten" (im Bild grün markiert). Je mehr Weite hier durch Falten eingefügt wird, desto runder und herziger legt sich die Ausschnittkante an der Ecke Seitenteil/Wickelansatznaht. Die Anzahl von zwei ist hier nur beispielhaft von mir eingezeichnet! Einfach nach Gefühl schauen, wieviel Weite man wie gleichmäßig verteilen möchte.


    3. Die Falten unterhalb der "Brustabnäherfalten" (im Bild rot markiert). Diese sind für die deutlich sichtbaren Falten in Richtung Seitennaht verantwortlich. Da hier zwar Weite zugegeben wird, aber dort unten eben kein Busen oder anderweitige Ausbeulungen mehr kommen, sind diese deutlicher sichtbar als anderswo. Auch hier ist die Anzahl der von mir eingezeichneten Falten nur beispielhaft zu sehen.


    Man schneidet dieses Schnittteil nun also in Fadenlaufrichtung (jedenfalls dürfte das in etwa der richtige Schnittwinkel sein, wenn ich das am Originalbild richtig beobachtet habe) bis 1-2mm vor Ende ein und spreizt es auf.
    Möchte man auf der Seite der schmaleren Wicklung tiefere Falten haben, so könnte man das Schnittteil komplett durchschneiden und zusätzlich zum Aufspreizen der Oberkante auch unten wenige Millimeter auseinanderschieben. Aber Achtung: Diese Weite muss hinterher eingehalten werden (können)! Gibt man zuviel zu, kann man hinterher evtl. nur noch einkräuseln oder fälteln, was mMn eine ungünstige Optik der Quernaht zur Folge hätte.


    Wickelshirt 5.jpg


    Die Nahtlinie, die hinterher ans Seitenteil genäht wird, muss nach der Spreizaktion natürlich noch etwas begradigt werden, da sie sonst einen ziemlichen Zick-Zack hat. Dass ich vergessen habe, das auf den Bildern einzuzeichen, ist mir erst gerade beim Einstellen aufgefallen!


    Tjoa, das wäre mein Vorschlag für die Shirt-Entwicklung. :)
    Ich hoffe, du kannst mit meinen Gedankengängen, Zeichnungen und Bemerkungen etwas anfangen; ich befürchte, die Ausführungen könnten etwas wirr sein, da ich zu Beginn der Posterei schon ziemlich groggy war! Ich hoffe, es haben sich keine groben Fehler eingeschlichen, aber heute würden die mir auch nicht mehr auffallen. Ich wünsche daher jetzt eine gute Nacht und schaue mal, ob mich morgen ob des Postings hier der Schlag treffen wird! ;)

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Erst mal ganz ganz lieben Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast . Alles versteh ich auf die Schnelle nicht , aber da werd ich dann schon noch fragen ;).
    Da ich den JalieSchnitt nicht habe , werd ich weiter mit Wind basteln .
    Und gleich die erste Frage .......im ersten Bild wär das grün gezeichnete dein Vorschlag zur Schnittänderung ? Ich denke ja .
    Da werde ich morgen mit los legen.
    Die Windtunika habe ich übrigens im Original nicht genäht , das Ding gefällt mir absolut nicht . Bis jetzt habe ich Gr. 50 kopiert da das "meine " Ottobregröße ist . Und im Rücken brauche ich die auch. Das Vorderteil werde ich dann , damit es enger sitzt , morgen mal in 48 kopieren.
    Ich möchte übrigens die "Empire" Naht nicht so hoch ansetzten , sonst seh ich wegen dem Bauch sehr schwanger aus . Aber ein bisschen höher geht wohl noch wenn ich die Bilder von gestern so angucke;).
    Morgen Abend gehts dann leider erst los da ich morgen den ganzen Tag arbeiten muss .
    DANKE !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

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  • Und gleich die erste Frage .......im ersten Bild wär das grün gezeichnete dein Vorschlag zur Schnittänderung ? Ich denke ja .


    Nicht direkt; das erste Bild soll vor allem das "Winkelproblem" zeigen. Allerdings würde ich das Seitenteil tatsächlich eher so anpassen, damit der Winkel hinterher entsprechend fällt; optisch ist diese Form auch näher an deiner Originalvorlage dran, daher auch der Verweise auf die Form des Jalie-Schnitts. Du musst ihn ja nicht besitzen, um die Silhouette abzukupfern. ;)
    Wie dann das Schnittteil selbst unmittelbar vor der Faltenänderung aussehen sollte, siehst du in Bild 4.


    Und daran denken: Die schmale Seite der Wickelung endet tatsächlich in der Seitennaht! Das beeinflusst auch nochmal den Winkel und somit, wie es sich in der Busenregion spannt.
    So, jetzt mache ich hier aber für heute wirklich Schluss! ;) Hatte nur durch Zufall noch dein Posting gesehen. Ich trinke jetzt noch meinen Tee aus und durchstöbere währenddessen noch grob die letzten Threads als Betthupferl, und dann bin ich weg! *wink*

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Ich bin soooooo ko , 3 Stunden Hecke schneiden in schönstem Sonnenschein nach dem normalen Job , ich bin einfach eingeschlafen und jetzt ganz dusselig in der Birne. Heut gibts also keine Fortsetzung .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

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  • Ich bin soooooo ko [...] und jetzt ganz dusselig in der Birne.


    Hm, irgendwie kommt mir das bekannt vor! Vorher nur? :confused::D So ging es mir gestern, aber naja: Da ich es versprochen hatte, wollte ich es gestern noch posten. Wie ich dann heute im wachen Zustand gesehen habe, haben sich auch in der Tat einige Fehler eingeschlichen, und die Ausführungen hätten auch ein wenig deutlich sein können, aber nun kann ich's nicht mehr ändern.


    Zur Spreizgeschichte möchte ich noch ergänzen, dass natürlich nicht nur die Anzahl der Einschnitte symbolisch zu sehen ist, sondern auch die Breite der Spreizungen. Da müsste man schon mehr als 2 oder 3 Einschnitte einbauen und die Spreizungen dafür schmaler ausfallen lassen, damit es hinterher schön gleichmäßig fällt! Gäbe man nämlich wirklich nur an den zwei bzw. drei Stellen so viel Weite zu, würde sich dieser Part hinterher etwas verziehen, da die Weite ja hinterher nicht nur an diesen Stellen, sondern an der gesamten Seitenteilnaht eingereiht wird.
    Die Zeichnung soll also nur das Prinzip verdeutlichen, aber eben keine exakte "mach es 1 zu 1 in Anzahl und Breite nach"-Anleitung darstellen.
    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht! :)

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Liebe Zamba,


    ich kann Dich sooo gut verstehen ... Ich hatte mir das Jurk 27 aus der Knip in den Kopf gesetzt und anhand der Informationen aus Blogs (Anleitungen, Technische Zeichnungen usw.) versucht, die Drapierung nachzuvollziehen. Trotz einiger Erfahrung im Nähen und ein paar Kenntnissen in Schnittänderungen und auch Schnitterstellung - es passte nicht. Nachdem eine liebe HS mir das Heft geliehen hatte und ich das Teil genäht habe, weiß ich auch, dass es am Winkel der Drapé-Teile lag. Kurzum, ich empfehle Dir auch entweder Bayreuth von Schnittquelle (hab ich inzwischen auch hüstel) oder die Knip mit dem Jurk 27. Google mal danach, Du wirst einiges dazu finden. Bayreuth scheint mir für größere Oberweiten ein wenig solider zu sein. Mit dem richtigen Unterbau macht es aber auch das Kleid 27.


    Viel Erfolg und LG linde

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  • Danke Linde , aber ich geb nicht auf und näher mich so langsam , besonders mit so lieber Hilfe;).


    Fee ich hab heute das weiße Brustdingens aus dem Shirt raus getrennt , das Seitenteil gekürzt so das das Falltenteil nun bis zur Seitennaht geht und dann ein neues Faltenteil zugeschnitten . Diesmal nicht gedoppelt und den Fadenlauf "anders" . Und was soll ich sagen , schon viiiiiiile besser !!!! Das Faltenteil ist nun auch kürzer , sprich die Empienaht ist ca 5 cm nach oben gewandert.
    Allerdings muss das Faltenteil noch "enger" sein , es zuppelt noch am Ausschnitt .
    Bilder kann ich heute keine liefern , Männe ist arbeiten und einen großen Spiegel zusammen mit genügend Licht ist hier irgendwie nicht vorhanden. Das muss ich unbedingt mal ändern ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Na, das freut mich doch! :)



    den Fadenlauf "anders"


    Wie ist denn anders? So, wie ich ihn in Bild 1, 4 und 5 eingezeichnet habe, also in etwa 45° zur Querteilung? Oder hast du es ganz anders probiert? *neugierig*


    Allerdings muss das Faltenteil noch "enger" sein , es zuppelt noch am Ausschnitt .


    Das kriegst du sicher auch noch hin! Ist es nur am Ausschnitt selbst zu weit, also an der Kante? Falls ja, hat sie sich evtl. wieder gedehnt, dann müsstest du entsprechend verstärken. Schlabbert es da überall noch etwas, dann enger machen. Wie schaut es denn an der Busenseite aus? Fehlt da ein Abnäher oder liegt es da eng an?


    Bilder kann ich heute keine liefern


    Vorfreude ist die schönste Freude! :D Ich bin schon gespannt!

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Der Fadenlauf ist so wie du es eingezeichnet hast .
    Das ganze Faltenteil muss enger . Es sitz zwar über der Brust gut aber darunter ist noch "Platz" und eben am Ausschnitt. Da ich aber nur ein B-Körbchen habe denke ich das ich ohne Abnäher hin komme. Ich habe die obere Kante auch nur noch versäubert und dann ca 3 cm breit nach innen umgeschlagen und nicht noch mal abgesteppt . Der Umschlag wird ja in den Seitennähten mit gehalten und wenn etwas mehr "Spannung" drauf ist sollte sich das schlabbern erledigt haben. Das habe ich am Original (heute angekommen ) abgekupfert ;). Da ich nun ganz nah am Ziel bin werde ich Freitag den nächsten Stoff anschneiden und einen dritten Versuch wagen ;) , morgen muss ich mal eben einen Bezug für ein Wohnwagenpolster dazwichen schieben. Foto von der Änderung heute macht Männe dann hoffentlich morgen !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Sorry , es hat etwas gedauert ...gestern bin ich nach der Arbeit im Garten hängen geblieben , das schöne Wetter muss ja ausgenutzt werden und anschließend hat mich das Telefon stundenlang gefesselt ;).
    Heute Nachmittag war wieder der Garten dran und dann musste ich endlich das Wowa-Polster benähen........fertig !
    Jetzt habe ich mir einen neuen Schnitt gebastelt . den Fadenlauf wieder so wie du ihn gezeichnet hast Fee, und das Faltenteil eine Nummer kleiner und an 4 Stellen ,von der Faltenseite zur gegenüberliegenden Seitennaht , jeweils um 15mm aufgespreizt. So habe ich nun 6 cm zum einkräuseln , ich denke das ict genug . Fertig zugeschnitten ist das nächste Stöffchen auch schon und gleich will ich noch nähen! Und dann kann kommen was will , dann gibt es endlich wieder Fotos.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

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  • von der Faltenseite zur gegenüberliegenden Seitennaht


    Beim Original wurde mMn von der Faltenseite ausgehend strahlenförmig zur Querteilungsnaht hin gespreizt, wenn auch an der gegenüberliegenden Seiten sehr steil.
    Bedenke aber bitte auch, dass die Weite an der Brustspitze nach dem Spreizen eng anliegen sollte, nicht vorher. Sonst spreizt du da wieder Weite ein, die verhindert, dass sich die Drapierung auf dem Busen spannt und dort Halt findet; im schlimmsten Fall schlabbert es dann dort auch wieder.

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Es schlabbert nix ;) . Ich denke es hat geklappt , Männe zumindest konnte auf Anhieb nicht sagen welches genäht und welches gekauft ist ;).
    Ich bearbeite jetzt mal die Bilder . Bis gleich !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

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  • Soooo erst mal die 2 neuen Schnittteile ....
    100_1655.jpg
    Und nun das Original .......oh weh , ich hätte eine vernünftige Hose anziehen sollen ansatt die Rumlümmelleggins........schlimm schlimm , bitte nur das Schirt beachten ;) :o
    100_1663.jpg
    Und nun die "Fälschung" ;)
    Mit Muster , Uni hatte ich nur noch pink und neeeee das muss nun gar nicht sein !
    100_1658.jpg
    100_1659.jpg


    Geht oder ?????? Na zumindest wenn ne vernünftige Hose drunter ist wo der Bauch Halt drin hat ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Coooool! :applaus: Ich wusste, dass du das hinbekommen würdest! Und wann krieg ich mein Exemplar? :cool: :D


    den Fadenlauf wieder so wie du ihn gezeichnet hast Fee


    Wenn du ihn auf dem Schnitt so markiert hast, wie du ihn genäht hast, dann ist er in die andere Richtung schräg als von mir eingezeichnet. Allerdings kommt das von Stoffverhalten her auf's selbe raus: Hauptsache schräg zugeschnitten! ;)
    Bei deutlicheren und linearen Mustern mit Richtung (Streifen bspw.) würde ich ihn allerdings aus Proportionsgründen in die andere Richtung drehen, so dass das Muster am Wickelteil immer von Oben-Außen nach Unten-Mitte verläuft. Umgekehrt wäre es unvorteilhaft.


    Darf ich noch zwei Verbesserungsvorschläge machen?
    1. Ich würde das Shirt noch ein kleines bisschen kürzen.
    2. Die Quernaht finde ich persönlich immer noch zu tief, weshalb gerade die Seitenoptik noch nicht optimal ist; deine schmale Wickehälfte ist zudem sehr schmal.
    Ich vermute, dass du das und auch die stärkere Ausschnittrundung eingebaut hast, weil sich die Drapierung sonst mit der Quernahtposition an der tieferen Seite nicht so gut unter den Busen geschoben hätte, was du ja zugunsten der Faltenbildung gerne so haben wolltest. Wenn du die Quernaht allerdings weiter nach oben setzt und dafür dann oben an das schmalere Wickelteil etwas mehr anschneidest (so dass es direkt an das "Schulterseitenteil" anschließt), müsste die Ausschnittrundung auch nicht mehr so stark ausfallen, und es würde trotzdem sitzen.


    Aber das ist alles Finetuning! Du hast das wirklich super hinbekommen! :)


    Na zumindest wenn ne vernünftige Hose drunter ist wo der Bauch Halt drin hat.


    Pffft! Wer achtet denn bei so nem tollen Shirt auf die Hose? :cool:

    Liebe Grüße,
    Fee


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  • Toll geworden!
    Nach Deiner Aussage im ersten Beitrag gehe ich jetzt mal schwer davon aus, dass Du einen neuen Lieblingsschnitt gefunden hast.
    Das Shirt steht Dir wirklich sehr gut - Kompliment.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

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