Hallo allerseits,
ich möchte das Kleid 103 aus der Burda 06/2013 nähen, und das ist doppellagig. Ich habe einen leichten Chiffon und ein passendes hochwertiges Futter gefunden. Beim Oberteil werden einfach beide Lagen als eine verarbeitet, das ist einfach. Beim Roockteil hingegen sollen beiden Lagen separat zusammengesetzt werden und dann nur am Bund zusammengefasst werden.
Aber wie mache ich das jetzt am (nahtverdeckten) Reissverschluss?
Hier auch doppellagig verarbeiten? Dann fällt müsste ich ja die gesamte Seitennaht bis unten zusammen vernähen, und dann fällt das Kleid nicht mehr so schön.
Den Reissverschluss ins Futter nähen und den Außenstoff aufheften? Wäre wahrscheinlich das schönste, dann muss ich aber sowohl das versäubern als auch das Annähen für die gesamte Seitennaht von Hand machen (wofür mir gerade die Zeit fehlt, da ich das Kleid am Samstag brauche). Problematisch wäre dabei auch, an der Taillennaht alles so sauber aufeinander zu bekommen, dass alles passt, denn der Chiffon ist schon reichlich flutschig.
Den Reissverschluss in den Außenstoff zu nähen und das Futter frei zu lassen wie sonst üblich scheidet wegen der Durchsichtigkeit aus.
Und irgendwo die Nahtzugabe einzuschneiden um sie in verschiedene Richtungen legen oder bügeln zu können halte ich angesichts der Fluffigkeit der Stoffe für sehr gewagt.
Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich das sauber und anständig verarbeiten kann, ohne dass ich die Röcke an mehr als dem RV selbst und der Taillennaht zusammenfassen muss?