Hallo ihr Lieben! Nun habe ich den ganzen Tag an meiner Anleitung zu einer Handpuppe geschrieben, Fotos eingefügt, die Beschreibung überarbeitet und wollte sie hier in den Downloadbereich einstellen. Leider ist die Speicherkapazität zu klein. Also mache ich mal einen WIP daraus und stelle die Schnittmusterteile dann im Downloadbereich zur Verfügung. Aber bevor ich euch auf die Folter spanne, es kann nämlich auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich hier alles eingestellt und mit Fotos versehen habe, will ich euch meine Boa mal vorstellen. Sie war meine (unsere) Begleiterin im Karneval 2010. Wir hatten uns als Apfelbäume verkleidet und uns mit den tollen Schlangen behangen. Das Schnittmuster habe ich mit meinen lieben/sieben Karnevalsfrauen (mit mir natürlich konzipiert und ausgetüftelt. Besonders Wichtig war uns, dass wir trotz Handpuppe beide Hände benutzen konnten, ohne die tolle Schlange dabei zu verlieren. Den Schlangenpannesamt dazu haben wir damals bei Folhoffer gefunden. So, hier ist sie.
Meine Boa Konstrictor - Handpuppe
-
- ANLEITUNG
- Sabine
- Erledigt
-
-
-
So, das Schnittmuster ist schon mal hier eingestellt!
Dann kann es ja mit der bebilderten Anleitung losgehen.
-
Boah! sabine die sieht ja suuuper aus!
-
Das benötigt ihr!
Material:
Schlangenstoff ca. 140 x 50 cm
aufbügelbares Volumenvlies vca. 40 cm
Weißen Filzrest
Rest Vliesofix
1 m hautfarbenen Jersey für den Rachen und den Ärmel
Scharzer Socken
roten Filz für die Zunge
Füll-oder Aquariumwatte2 Kunstoff-Augen (ersatzweise schwarze, große Druckknöpfe)
Schnittmuster enthält bereits 0,5 cm Nahtzugabe.
Das Volumenvlies auf die Rückseite und an den Rand des Schlangenstoffs legen und ohne Dampf aufbügeln.
Muster ausschneiden, dabei für die Stirnseite die Bruchkante zusammenfalten und als ganzes Muster ausschneiden (ist einfacher beim Schnittmuster übertragen).
Schlange (4).jpgMit einem dünnen Filzstift die Schnittmusterteile der Kopfteile (Unterkiefer einmal rechts und einmal links, seitliches Kopfteil einmal rechts und einmal links und das Stirnteil einmal auf den Baumwollstoff übertragen und ausschneiden.
Schlange (11).jpgFür den Rachen den hautfarbenen Jersey mit Vliesofiv auf den weißen Filz bügeln und die beiden Rachenteile auf den weißen Filz übertragen und ausschneiden.
Vom schwarzen Socken einen etwa 7 cm breiten Schlauch an der oberen Bündchenkante abschneiden.Die beiden Rachenteile:
Zuerst die beiden Unterkieferteile an der langen Seite (Naht A nach B) Rechts auf Rechts zusammennähen.Schlange (19).jpg
Schlange (20).jpgNun die beiden seitlichen Kopfteile Rechts auf Rechts an die Stirnseiten nähen (Naht C nach D). Dabei treffen die beiden Seitenteile an der Lippenpartie aufeinander.
Jetzt die beiden Rachenteile rechts auf Rechts mit den Außenkanten an die jeweiligen Kiefernteile nähen (Naht F über B bis F). Und Naht F über C bis F.
Schlange (21).jpg
Schlange (22).jpgNun die beiden offenen Seiten zusammennähen (Naht E über F bis G, bzw. H)
Weiter geht es nun im nächsten Post! -
Weiter geht es!
Nun die beiden offenen Seiten zusammennähen (Naht E über F bis G, bzw. H)
Den Strumpfteil an den Rachen nähen, dabei die Zunge beim unteren Rachenteil zwischenfassen.
Schlange (28).jpgSchlange (29).jpg
Den Kopf wenden und eine 0,5 cm Naht am Kiefer (Naht F über B, über F und über C bis F)
Schlange (34).jpgJe ein Auge in das seitliche Kopfteil anbringen, wo dass das Auge vorgesehen ist.
Fertig!
Nun den Kopf am Ärmel annähen!
Dazu den restlichen Schlangenstoff längs doppelt falten!
Den Schlangenkopf am Hals ausmessen + 1,5 cm Nahzugabe einen Schlangenrumpf zuschneiden. Entweder einfach gerade oder aber in geschlängelter Form. Dabei zum Schwanzende spitz zulaufen lassen..
Nun am Hals des Rumpfteils einen etwa 30 cm langen Ärmel geradlinig zur Seitennaht abschneiden und an dem Unterarmteil einen Eingriff (wie auf dem Bild unten) ausschneiden.
Ober- und Unterarmteile nun auch aus dem hautfarbenen Jersey zuschneiden und den Ausschnitt verstürzen.Schlange (35).jpg
Schlange (36).jpgDen Oberarm mit dem jersey Links auf Links an den Restlichen Körper (der vorherigen Schnittstelle wieder aneinandernähen. Ebenfalls den Unterarm wieder an die Schnittkante des Schwanzes annähen.
Beide langen Schwanzteile aufeinanderlegen und die Kanten einmal außenrum aneinandernähen.Wenden!
Nun den Kopf durch den Strumpfbund wenden an den Rumpf stecken.Schlangen (2).jpg
Schlangen (3).jpgRundum festnähen und den Kopf wenden.
-
-
So Cool und gruselig :DSabine....Ich liebe ja Handpuppen
-
Einen wichtigen Nachschlag habe ich noch zu vermerken. Und zwar zu diesem Bild:
Es ist und war nämlich so, dass der Jersey jeweils zusammen mit dem Teil der Aussparung für den Arm an das Unterteil genäht wird/wurde. Also das Teil geschlossen war. Und natürlich muss der Schlangenkörper dann auch noch mit Füllwatte gestopft werden.
Wenn ihr noch Fragen habt oder es Unklarheiten dazu gibt, dann nur her damit!
-
oh die ist aber toll geworden. Dankeschön für die Anleitung.
-
-
Boah, ist die toll geworden! Danke!
-
-
-
Klasse!
LGTanimara
-
-
Die sieht ja richtig toll aus!!! Und die Anleitung dazu ist der Hammer. Das sollte ich doch auch als Nähanfängerin hinbekommen oder?
Mein bester Freund bat mich, nachdem ich seinem Sohni zum Geburtstag nen Plüschelefanten genäht hatte, ihm diesen auch eine Schlangen-Handpuppe zu machen. Die wäre echt der Hammer!!!
Wo kann ich denn das Schnittmuster herbekommen? Im Downloadbereich hatte das nicht so ganz funktioniert. -
Wenn auch ein paar Monate zu spät: Finde ich auch, toll! Vor allem auch die Idee als Apfelbäume verkleidet zu gehen... Mit dem Stoff hast du aber echt auch Glück gehabt, sowas zu kriegen. Da muss man sicher eine Weile suchen.
-
Manchmal kommt erst der Stoff und dann die Idee!
-
Ich hatte für meine Kinder auch überlegt eine Schlange zu machen, wollte eigentlich geringelt, aus Jerseyresten. Habe ich aber nicht geschafft, bis Weihnachten. Da werde ich mir im nächsten Jahr nochmal deine Anleitung ankucken.
-
Der Download muss aber klappen. Bei mir geht es auch.