Ich nutze Rollschneider in den Größen 148
-
18 (36) 24%
-
28 (60) 41%
-
45 (124) 84%
-
60 (19) 13%
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Den roten habe ich auch, ich finde aber dass er etwas schwergängig ist.
In der Aufzählung der weiteren Hersteller fehlt noch Gingher. Die Klingen sind zwar etwas teurer als die von Prym, halten dafür aber länger.
mir fehlt in Eurer Aufzählung der Rollschneider mit 28mm.
Ich besitze 3 Rollschneider:
den Olfa Comfort 45mm (den nehme ich für große Teile)
den lila-farbigen von Prym 45mm (den nehme ich für Papier) ich komme bei Stoff mit ihm nicht gut zurecht. Die Wellenklinge habe ich noch nicht ausprobiert
Aber mein Lieblings-Rollschneider ist der 28mm von Clover. Damit schneide ich fast alles zu.
Bei den Dessoussachen und den Kindersachen ist mir der 45mm oft zu groß.
Meine Erfahrung zeigt, das Rollschneider ausprobiert werden müssen, ob sie einem liegen. Hätte ich das mit dem lila-farbigen machen können, hätte ich ihn nicht gekauft.
Oh Sonja, ganz oben ist der 28er dabei und im Text ist er auch erwähnt. Kinder- und Dessousschnitte werden damit oft geschnitten denn dafür ist er am Besten geeignet.
Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur die Aufzählung gelesen Zitat:
ZitatInzwischen drei verschiedene Größen, also 18, 45 und 60 mm Durchmesser.
Den 28er im Text hatte ich übersehen.
Darf ich auch noch einen vorstellen?
Ich nutze den CARL Craft Cutter CC-10 und mir gefällt dabei besonders, dass man den Schneidekopf nach oben und unten abwinkeln kann. Damit ist das ein Modell, das für Rechts- und Linkshänder genutzt werden kann. Wenn man den Rollschneider nicht nur zum Stoffschneiden nutzen will, gibt es für diesen eine Vielzahl von Klingen (Perforation, Wellenschnitt, Falzen, ...)
Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur die Aufzählung gelesen Zitat:
Den 28er im Text hatte ich übersehen.
Ich habe mich verschrieben, ich meinte 28er.:o
Hallo,
wenn ich nicht unbedingt den Abstandshalter brauche, benutzte ich ausschließlich Rollschneider von Fiskars. Die liegen für mich persönlich am Besten in der Hand und sind GsD. mittlerweile auch wieder in Deutschland erhältlich.
Die gibt es in 28er, 45er und 60er Klingengrößen. Wobei meine bevorzugte Größe auch bei den 45er Klingen liegt.
Grüße, Sabine
Und um das Spektrum weiter zu vervollständigen: Ich habe mir vor einiger Zeit einmal einen Rollschneider von Gingher geleistet, bzw. ich habe zugeschlagen, als ich mir diesen relativ günstig bei eBay ersteigern konnte. Auch dieser liegt einfach nur super gut in der Hand.
Ich habe dieses Multi-Dings auch, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder irgendwas stimmt nicht damit. Mit dem Olfa (im Blümchen-Design mit lila *g*) komme ich dagegen prima zurecht.
Also irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür, ich habe einen Rollschneider von Prym 45mm, bei dünner Baumwolle am Lineal entlang geht es sehr gut, aber Jersey oder Bündchenstoff geht irgendwie gar nicht das krümelt dann total...hat jemand nen guten Tipp ?? Oder ist der Rollschneider (2 Monate alt) vielleicht schon stumpf??
noch zu ergänzen wäre: Eine Schneidematte von Buttinette habe ich als Unterlage....
Ich könnte nicht mehr ohne. Ich schneide fast alles nur noch mit Rollschneider zu. Ich besitze den 45 und den 28 er. Glatt und auch mit Wellenschliff.
Was meinst Du mit 'das krümelt total'?
Die Schneideunterlagen von Buttinette sind nicht so dolle, da wird der Rollschneider relativ schnell stumpf.
...ich hatte euch ja im November hier um Beratung gebeten.
Den ergonomischen RS von Olfa habe ich seitdem für jeden Zuschnitt (Bekleidung) genutzt - nicht ausschließlich - an manchen Stellen komme ich mit einer guten, passenden Schere besser zurecht - aber für jedes Material (Wolle, BW, Seide, PE). Dabei nutze ich die OLFA-Matte.
Ich bin glücklich mit dem Ding - das Zuschneiden geht deutlich schneller als ausschließlich mit der Schere !
Mit krümeln meine ich , dass ich mehrmals hin und her fahren muss und er bei jersey z.b dann immernoch an einzelnen stellen zusammenhängt...dann hat der Stoff keine gerade Schnittkante sondern "krümelt" hat ausreißer...obwohl ich den Stoff mit einem lineal fixiere und gut festhalten...
welchen Rollenschneider würdet ihr mir für Jersey empfehlen??
Vermutlich ist er doch sehr schnell stumpf geworden...wenn die Buttinette A2 nicht gut ist welche Schneidematten empfehlt ihr???
@ Devils Dance : Deine Empfehlung werde ich mir auf jedenfall mal ansehen. Danke
Es gibt eine Ergänzung im Sortiment bei prym.
Der Rollschneider mit der Artikelnummer 611 379 ist seit Oktober neu im Angebot. Der wesentliche Unterschied ist der Griff. Er ist Rechts- und Linkshänder geeignet. Die Klingengröße ist 45 mm.
Ich nutze den Rollschneider sehr gern und für mich ist die Anwendung optimal. Ich denke wenn man mehrmals hin und herfahren muss, drückt man nicht fest genug auf oder eben die Klinge ist stump.
Was mich nun letztendlich an dem Rollschneider stört ist der Service.
Ich habe vor gut einem halben Jahr die Feder die es ermöglicht das sich die Klinge nicht löst wohl versehentlich mit entsorgt.
Meine Versuche diese über Prym diese nachzubekommen sind gescheitert, die nette Dame am Telefon machte mir zwar Hoffnung, aber es tat sich nichts.
Mein Versuch über den Handel scheiterte, die Auskunft die man dort bei Prym erhielt war, das es keine Ersatzteile für Rollschneider gibt.
Ich habe 5 verschiedene Roll/Kreisschneider von Prym, soll ich mir wegen der fehlenden Feder einen neuen Rollschneider von 18 Euro oder mehr kaufen?
Für mich ist das ein Armutzeugnis!
Bei meinem ersten Patchwork-Kurs habe ich gelernt, dass man NIE mit dem Rollschneider hin und her fahren soll, sondern nur in eine Richtung vom Körper weg. Und Fleece und auch Vlies sowie schlechte Schneidematten lassen die Klingen tatsächlich sehr schnell Stumpf werden. Eine hochwertige Schneidematte hat man allerdings ewig. Sollte sie einmal uneben werden (ich hab mal eine versehentlich gebügelt), dann gönne man ihr ein oder zwei Saunagänge und lasse sie dann mit Brettern beschwert abkühlen. Dann ist alles wieder gerade.
Gruß
Steffi