Guten Abend,
bedingt durch die letzten Tage, die so heiß waren, hier ein ge“smoktes“ Kleidchen und wie ich es genäht habe. Man benötigt einfach einen rechteckigen Stoff und los kann es gehen...
Zutaten: den BW Stoff -gefunden in einem Patchworkladen-, weißes Band für entweder die Trägerchen oder zum Verzieren, mal sehen.
IMG_1695.jpg
Normalerweise wasche und trockne ich die Stoffe vor dem Vernähen, bei diesem Patchworkstoff ca. 60 cm, habe ich nachgefragt und es dürfte eigentlich nichts passieren -lt.Laden
1) Als erstes habe ich mit der Covermaschine eine Naht die obere Abschlußnaht genäht, um mich später daran orientieren zu können.
IMG_1701.jpg
2) Dann habe ich per Hand den dünnen Gummi auf die Spule gewickelt. Mein Oberfaden wird weiß.
IMG_1699.jpg
3) Dann geht es los, mit Zickzackstich wird genäht, parallel zum Abschluß. Ich habe füßchenbreit genäht. Ganz wichtig: den Gummi am Anfang und am Ende verknoten, damit es gerüscht und die Spannung ge-/erhalten wird und bleibt. Noch schnelll den Biesenfuß raus und den normalen rein.
IMG_1705.jpgIMG_1706.jpgIMG_1708.jpg
4) Wieviele Reihen man so näht, bleibt einem selbst überlassen. Ich denke an so sechs bis acht Reihen.
IMG_1714.jpg
5) Am Ende die einzige Naht, die Rückennaht nähen und schließen. Vorsicht! Sicherstellen, dass der Gummi gut übernäht ist. Ich habe die Naht mit der Overlock genäht.
IMG_1710.jpg
6) Dann noch den Saum covern oder umnähen.
IMG_1711.jpg
7) Für die Träger habe ich die Bänder genommen und angenäht. Schleifen binden. Fertig! So schlicht und so hübsch!
IMG_1716.jpg
Beim Hochladen hatte ich Schwierigkeiten; ich darf auch nur 10 Fotos hochladen. Ich hoffe, die Anzahl und Qualität der Bilder reicht aus!