Anzeige:

Jerseysaum mit Hand-Zickzackstich (Genussnähen)

  • Hallo rundum,


    mir persönlich macht es mehr Spaß, Säume in Jersey mit der Hand zu nähen als Nähmaschine und Zwillingsnadel, Jersey und Faden passend aufeinander einzustellen.


    Da die Frage immer wieder kommt – und ich meine Handnähleidenschaft immer wieder kund und zu wissen getan habe, habe ich mich neulich mal bei der Arbeit fotografieren lassen (vom Haus- und Hoffotografen).


    Saum in gewünschter Breite stecken. Von der linken Seite her den Saum nähen. Man arbeitet dabei von rechts nach links.


    1-unten-rechts-einstechen.jpg


    Nadel rechts unten einstechen


    2-links-unten-raus.jpg


    links unten wieder rauskommen


    3-anziehen.jpg


    den Faden anziehen


    4-oben-einstechen.jpg


    und das gleiche dann oben: rechts einstechen, links rauskommen


    5-saum-von-rechts.jpg


    so sieht der Saum von der rechten Seite aus. Es ist nicht immer exakt die Einstichstelle gleich der Ausstichstelle, manchmal ein bisschen wackelig und versetzt – na und. Das ist eine Handnaht, das gehört so.


    Ich arbeite gerne mit Baumwollgarn, das nicht zu sehr gedreht ist. In diesem Fall ist es ein Faden von sechsfach-Sticktwist (also ein Sechstel). Ich finde, das fügt sich in weichen Baumwolljersey sehr schön ein und ich kann gut die Elastizität regulieren (dadurch, wie ich den Faden anziehe – ein bisschen Übungs- und Erfahrungssache). Ich habe diesen Zickzack-Saum auch schon mit Polyester-Allesnäher gemacht und fand dann regelmäßig den Faden zu steif für die Technik.


    Wer sich die Stichbildung auf einer Zeichnung ansehen mag, das hat Anouk freundlicherweise in ihrem Thread zu den Handstichen eingefügt:
    Anouk erklärt und zeigt optisch Handstiche
    Beitrag #17 mit der Zeichnung zum Zickzackstich


    Diese Methode ist nichts für Menschen, die an einem Abend mehrere Kilometer Kindershirtsaum bewältigen müssen. Es gehört eindeutig in die Abteilung „Genussnähen“.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Anzeige:
  • Genussnähen! Toll! Und so ein schönes Wort!


    Ich nähe mit Genuss Augenknopflöcher (handgeschürzt sagt die Fachfrau).....das ist geradezu entspannend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Erklärung, diese Methode kannte ich noch nicht, obwohl ich auch gerne "genüsslich" nähe.


    mokako :)

  • ich gestehe: ich bin auch Fan davon...mach das manchmal mit Hexentich...da sieht man auf der Vorderseite garnichts...oder die Einfassung an Topfis nähe ich mit Hand mit Matratzenstich...sieht man dann gar keine Naht...tja die gute alte Handarbeit.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich naehe knopfloecher von hand:(aber mehr deshalb weil ich es nicht anders kenne noch von der schule vor 45 jahren und ich habe bislang nie wirklich begriffen wie ich das mit der machine machen sollte mit der knopflochschiene- ich fangs auch erst gar nicht an, so viele knopfloecher naehe ich jetzt nicht.beim knopfloch mit der hand naehen ist das richtige garn wichtig -finde ich

  • Danke Schnägge für den Mini-Lehrgang! Ich habe schon etliche Meter Jersey-Säume mit der Hand genäht und bevorzuge das eindeutig gegenüber dem Gefummel mit der Maschine. Allerdings habe ich auch immer eher einen Saumstich benutzt, der dann auf der rechten Seite nicht zu sehen ist. Deine Lösung ist sehr interesant und kommt auf meine Merkliste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte mich ja immer davor elastische Stoffe per Hand zu nähen weil ich Angst habe, die Naht wird am Ende nicht elastisch genug.


    Aber vielleicht gibts ja jetzt Rettung für mich? Ich werde das bei passender Gelegenheit (keine Kinderklamotten, sonst sind die Kleinen rausgewachsen, bevor ich fertig bin) mal vorsichtig antesten.


    Danke fürs zeigen und Mut machen.


    LG
    neko

  • Hallo alle,


    vielen Dank für eure Antworten, Ergänzungen, Dankes …


    Mondgöttin, du hattest das doch neulich auch in einem anderen Thread geschrieben, dass du Jersey gerne von Hand säumst, genüsslich auf dem Sofa … (im Wochenmotivations-Thread?) – Davor hätte ich auch Bedenken gehabt, Jersey mit Saumstich zu säumen, der ja weniger elastisch ist als der Zickzackstich.
    Dein Beispiel zeigt, dass es geht.


    Und es gibt ja auch verschieden elastische Jerseys. Ich finde es wichtig, da ein Gefühl zu entwickeln, welche Methode und welcher Faden zum konkreten Material passt.


    Der Hexenstich, den Monia06 verwendet, ist noch etwas elastischer als der Zickzackstich.
    Beide, Hexenstich und Saumstich, sind weniger sichtbar, nahezu unsichtbar.


    Beim Zickzackstich finde ich optisch reizvoll, dass er wie eine Naht mit Doppelnadel wirkt, obwohl die beiden parallelen Gradstichreihen anders zustandekommen.
    Und „technisch“ ist er sozusagen das Optimum für Wirkware, der Fadenweg beim Zickzackstich entspricht genau einer Reihe Gestrick. Wenn der Zickzackstich angewendet wird, um Gestricktes zu Stopfen, heißt er „Maschenstich“ – aber der Stich ist der gleiche …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...
    Saum in gewünschter Breite stecken. Von der linken Seite her den Saum nähen. Man arbeitet dabei von rechts nach links.
    ...
    Liebe Grüße
    Schnägge


    Danke Schnägge, Du kannst das sehr schön gleichmäßig nähen. Ich mache den Stich genauso, außer, dass ich den von links nach rechts arbeite, also ich halte den Stoff in der Hand und die Naht zeigt von mir weg. Ich habe halt gern mehr Stoff in den Händen, so hat meine Mom mir das vor ewigen Zeiten auch mal beigebracht. Ich habe die Bilder zuerst ungläubig angeschaut bis ich kapiert habe, dass Du es nur anders hältst und ansonsten alles gleich ist. Duuuhhh.
    Liebe Grüße,
    -vera

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]