Liebe Hobbyschneiderinnen,
ich bin nicht sehr erfahren im Kleider nähen und benötige Hilfe. Ich habe mir das Kleid "Lavena" von Schnittquelle ausgesucht und bin gar nicht so unzufrieden, außer dass der Vskosejersey extrem flutschig ist . Aber er fällt schön.
Nun geht es an die Ärmel, und bevor ich damit beginne, würde ich gerne die Passform optimieren.
Einige Anpassungen habe ich am Schnittmuster vorgenommen, insbesondere habe ich die Schultern verbreitert. Ich habe recht breite, schräge Schultern, und das Probemodell war da deutlich zu eng. Insgesamt scheinen mir die Schultern nun aber sehr breit zu sein. Aber da ich nicht weiß, wie der Ärmel reinmuss bzw. wo die optimale Linie langläuft (Außenkante der Schulter? oder doch weiter innen?), dachte ich, dass ich lieber frage, bevor es hinterher zu eng ist. Kaufkleider sind da meist zu eng und dann zieht es unter den Armen und ich schwitze da stark, das mag ich nicht. Vielleicht muss der Ärmelausschnitt auch etwas tiefer sein?
Außerdem scheint mir der Rücken etwas labberig - kann ich da einen Abnäher (oder eher zwei) reinnähern? Ich habe schon seitlich ordentlich Weite rausgenommen. Das Probemodell war zu eng, aber der Stoff fiel auch lange nicht so glatt und schwer wie dieser hier, was ich am SM an Weite zugegeben habe, habe ich wieder rausgenommen. Und an/unter der Taille sind seitlich nach vorne Fältchen, die können durch zu starke Kurve kommen (NZG ist noch nicht eingeschnitten) oder weil ich so viel Weite weggenommen habe, davor waren die nicht so stark da. Grundsäztlich sind diese Raffungen ja dem Schnitt geschuldet.
Hier nun die Fotos (nicht optimal, ich hoffe, dass ihr genug erkennen könnt:
CIMG1358.JPGCIMG1359.JPGCIMG1360.JPGCIMG1361.JPGCIMG1362.JPGCIMG1363.JPGCIMG1364.JPG
edit: Die NZG an der Ärmelkante ist schon umgeheftet, damit man die Linie erkennen kann.
Hmnm, und wie bekomme ich jetzt das Riesenbild wieder raus?... muss mal suchen gehen.