Das ist schön. Ich freue mich für Dich und über die Problemlösung.
janome 1000 cover pro cpx
- goerkel
- Erledigt
-
-
-
Guten Abend!
Nachdem ich die ganzen Beiträge gefolgt habe und bei meiner Probestücken mit meiner neuen Janome (da war ich sehr zufrieden), geht es nichts mehr und ich bin sehr, sehr frustriert.Ich hatte zwei Stoffe (Jersey) zusammen genäht mit Overlock und wollte es nun einfach mit einem Coverstich, die Stelle, wo beiden Stoffen sich treffen, verziehen.
Und es klappt einfach nicht. Nicht nur, weil ich die Mitte nicht treffe, sondern, es wird total unregelmäßig.Was mir am Meisten stört und nicht verstehe, wenn ich bei einfädeln bin, bei Eistellung 4, bleibt der Garn einfach eingeklemmt. Ich kenne von den normalen Nähmaschinen und Overlock, da kann durch die Fadenspannung ganz normal ziehen und es klemmt nicht. Das ist doch komisch oder?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?Gruss
ines -
Hallo Ines,
hattest Du beim Einfädeln denn den Fuß oben?
Hast Du den Stoff da, wo Du ihn covern wolltest vorbereitet und flach gebügelt? -
Hallo Anne,
Zu 1. Ich glaube schon, ja.
Zu 2. nein. Sollte ich vielleicht auch noch mit Stecknadeln alles sichern?Gruss
Ines -
Das Problem zu 1 habe ich gerade gefunden. Diese Netze um die Konen haben einfach die Spannung komplett in Durcheinander gebracht. Jetzt klappt es super.
Jetzt schaue ich nach Punkt 2. -
inzwischen komme ich mit der cover gut klar und nutze sie sehr oft- manchmal dauert es einfach mit einer neuen maschine warm zu werden
-
inzwischen komme ich mit der cover gut klar und nutze sie sehr oft- manchmal dauert es einfach mit einer neuen maschine warm zu werden
Ich kam mit der Cover komischerweise von Anfang an sehr gut klar. Dafür nutze ich sie allerdings umso weniger.
-
ich hatte am anfang probleme mit der fadenspannung und den nahtenden-aber das ist zum glueck schnee von gestern, die cover ist wirklich ein nuetzliches maschinchen -natuerlich der pure luxusaber verzichten moechte ich auf die cpx nicht mehr
-
Hallo Anne,
Zu 1. Ich glaube schon, ja.
Zu 2. nein. Sollte ich vielleicht auch noch mit Stecknadeln alles sichern?Gruss
InesAuf keinen Fall Stecknadeln nehmen, weil die Cover jedes kleine Ziehen krumm nimmt und Fehlstiche produziert. Lieber von Hand oder mit der Näma heften, dann kann nichts mehr verrutschen.
-
Nein, keine Stecknadeln!
Es gibt Alternativen - bügeln und temporär fixieren mitHeftfaden
Wondertape
SprühzeitkleberWichtig ist, dass der Schrägzug verhindert wird und es unten nicht zu einer Faltenbildung kommt.
Das Bügeln ist insbesondere an Stellen wichtig an denen die Stoffe unterschiedlich dick sind, also zum Beispiel an der Seitennaht, wo der Stoff dann plötzlich 6fach statt 2 fach liegt. -
Hallo
Also ich nehme Stecknadeln, alles andere wäre mir zu aufwendig :o. Allerdings nähe ich mit der Cover langsam und stoppe bevor die Nadel unter das Füßchen kommt und ziehe die Nadel raus und nähe dann wieder weiter bis zu nächsten. Es geht wunderbar :). Ich stecke die Nadeln hochkant zum Saum - nicht quer.
Allerliebste Grüße - Simone -
bei der cover und der overlock nehme ich nie stecknadeln-da wird geheftet, auch wenn es etwas laenger dauert- ich moechte meine maschinen noch etwas laenger haben und wenn moeglich nicht nach einem jahr zur reperatur-nur weil ich zu faul waere ,zu heften. ich hefte eh fast alles,naehe sehr viel rutschigen stoff, da ist heften eh besser
-
Hallo:)
ich nehm das jetzt mal nicht persönlich mit dem Faul;).
Ich mache das seit Jahren und meine Maschinen leben noch ;).
Muss doch jeder selber wissen
Liebste Grüße - Simone -
[quote='Puschelhotti','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=127860#post127860']Hallo:)
ich nehm das jetzt mal nicht persönlich mit dem Faul;).
Ich mache das seit Jahren und meine Maschinen leben noch ;).
Muss doch jeder selber wissen
Liebste Grüße - Simone[/QU
ich habe da bei auch nicht an dich gedacht ,sondern an mich selbst, da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt, und dann moechte ich mich vorsichtshalber dafuer entschuldigen -
Hallo Ihr Lieben,
also ich bin inzwischen mit dem Stichbild meiner Janome zufrieden, aber ich hab immer mal wieder Probleme mit dem Nahtende.
Ich hatte das immer so gehandhabt, dass ich zum Schluss immer noch eine kleine Drehung mit Handrad gemacht haben, und dann mit dem Handmaß die Fäden nach vorngezogen habe, usw.
Es klappte eine Zeit lang ganz gut, in letzter Zeit hatte ich jedoch immer mehr Schwierigkeiten, und hab die Buchmethode genommen, in dem ich einfach auf einen weiteren Stück Reststoff genäht habe, und dann getrennt.Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tricks oder Tipps?
Ganz liebe Grüße,
Luzie -
ich hatte das ja auch, das ich fast verzweifelt bin aber jetzt klappt alles wie gerschmiert und zwar so:
wenn ich am ende bin drehe ich mit der hand das rad das die nadeln oben sind.dann hebe ich den fuss, dann nehme ich eine haekelnadelund schiebe sie queer unter die faeden und zieh diese lang nach vorne,ich schneide sie ab ,dann ziehe ich den stoff nach links hinten bis die nadelfaeden raus sind und schneide dann den greiferfaden ab.klappt immer ohne hakeln.es hat gedauert bis ich das raus hatte aber ich hatte auf youtube ein video geschaut wo die person es genuso gemacht hat.der tip war gold wert und nun sind die janome cover und ich beste freunde -ja ich denke sogar das sie fast ein geschenk gottes ist-was ich alles damit machen kann -
Danke für Deine Antwort, denke, dass ich es anfangs auch so in etwa gemacht habe.
Ich werd mir mal das Youtube Video suchen, vielleicht hab ich eine Kleinigkeit übersehen.
Ich bin inzwischen aber auch näher mit meiner Cover, wenn ich dran denke, dass ich sie anfangs wieder loswerden wollte ;-).GlG Luzie
-
ich auch-ich habe fast geheult-nun habe ich sie im griff-wenn sie erst mal richtig eingestellt ist dann ist sie wirklich ein geschenk gottes-erst heute morgen war ich wieder vor der cover , ich naehe grade eine jacke:)und ich muss mich auch nie wieder mit der zwillingsnadel plagen auf der normalen naehmaschine- eine wohltatist das
-
Eine Frage hab ich auch zu diesem Maschinchen:
Kann mir jemand vielleicht die Maße vom Freiarm nennen? Bzw. kommt man mit einem durchschnittlichen Jerseyshirt-Arm bequem drüber?
Hab die Maschine noch nie live betrachten können und meine Fachhändlerin meint, dass der Freiarm zu groß dafür ist. Auf Fotos wirkt der Freiarm mMn aber eigentlich klein...
Danke! -
.. und meine Fachhändlerin meint, dass der Freiarm zu groß dafür ist. Auf Fotos wirkt der Freiarm mMn aber eigentlich klein...
Deine Fachhändlerin hat Recht. Der Freiarm einer normalen Nähmaschine ist ja üblicherweise auch nicht so schmal.
Aber warum ist dir das wichtig? Einen Ärmelsaum kann man doch ganz anders nähen.Edit: ich habe gerade mal nachgemessen. An der Stelle, an der der Stoff unter die Nadel kommt, beträgt der Umfang etwa 25 cm. (Nach vorne verjüngt sich der Freiarm etwas). Aber ab der Nadel (bzw. schon ein bisschen davor) ist auch Schluss mit Freiarm.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]