Marion da muss ich dir recht geben. Ich habe einen wunderbaren schwarzen Wollstoff, den ich schon unzählige Male vernäht habe..... Im Kopf
Wir nähen etwas für uns! Gemeinsam machen wir weiter! KW 10. - 16.06. 2013
-
- Wochenthema
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Eigentlich habe ich ja schon unzählige fertige Kleidungsstücke ..... im Kopf.
Das unglaublich tolle an dieser Kopfnäherei ist aber, dass man bereits vernähte Stoffe unendlich oft wieder vernähen kann. Ich finde, das hat auch was
Ja im Kopf nähe ich auch besonders gerne. Soviel Kleidungsstücke die da schon fertig sind, schaffe ich gar nicht in der Realität zu nähen. Schön das es mir nicht nur alleine so gehtÜbrigens: ich habe das Zwillingsnadelproblem gelöst. Mein Stoff hat nur nach ner Unterlage geschrien - also Backpapier drunter - und es ging wie von selbst. Tipp habe ich übrigens aus diesem Forum. Hier gibts offensichtlich für alles eine Lösung. Also habe ich nochmal schnell die Taschen draufgenäht, die Hose geheftet und morgen gehts dann weiter.
-
Hallo alle,
heute wieder (bis jetzt; aber ich glaube, danach auch nicht mehr) keinen einzigen Stich genäht. Dafür ein weiteres Mal die Kisten umgeschichtet und ein Stück weißen Linon für die Taschenbeutel der Schürze zutage gefördert. Und irgendeinen dezent beigen oder warm-grauen Baumwollstoff, von dem ich nur ein Fitzelchen will – aber dann soll es bitte genau dieser Stoff sein …
Wenn schon, denn schon. Für eine Schürze mit nur aufgesetzter Tasche bräuchte ich keine neue zu nähen. Oder so ähnlich.
[…] Ich glaube, wenn die Nähzeit ohnehin begrenzt ist, sollte man sich lieber darauf konzentrieren, Dinge zu nähen, die dann auch gerne getragen werden. Das sage ich jedenfalls auch gerade zu mir selbst, denn ...
Eben. Ist genau auch meine Rede.[…] in meinem Kleiderschrank herrscht wirklich Notstand. Das ist nicht nur so dahergesagt. Aber irgendwas geht natürlich immer. Nur "sich gut angezogen fühlen" geht anders ...
Das tut mir leid für dich. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich finde, wenn ich was Bestimmtes suche und dafür dann mal etwas tiefer grabe.
Ich finde den fludderingen Saum auch nicht störend. Vielleicht gewöhnst du dich noch dran. Gibt’s ja öfters: erst stört eine sich, weil die Vorstellung halt anders war. Aber wenn das Teil sich dann im Alltag bewährt, gewinnt frau es lieb, grade so, wie es ist.Die Ärmel dürfen kürzer, einen Ticken, müssen aber nicht. Funktioniert so auch ganz gut.
---
Mit dem Kopfnähen, das funktioniert bei mir glaubich anders. Mein Kopfnähen ist so anstrengend wie nähen mit Material, es fordert unzählige Entscheidungen, wie ich dieses oder jenes Detail gestalten will. Es hilft natürlich insgesamt weiter, wenn ich im Kopf schonmal weitergearbeitet habe. Aber insgesamt nähe ich sehr langsam, weil ich immer so viel entscheiden muss … – egal, ob im Kopf oder mit Stoff.
Ich nehme mir mal vorsichtig vor, am Sonntag an die Schnittkonstruktion für die Kurzarmblusen zu gehen. Morgen schaff ich bestimmt nur ein paar Kleinigkeiten und Samstag bin ich den ganzen Tag unterwegs.
Liebe Grüße
Schnägge -
Juhuu, meine Borten sind fertig und angeheftet, aber nun kommen die Knöpfe und irgendwie wollen sie mir nicht gelingen... Ich hasse Knöpfe und Symmetrie und sowieso... [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_239.gif]. Dann Kleid nochmal Waschen und Bügeln und dann hoffentlich am Dienstag damit fertig sein! Samstag möchte ich es tragen.
-
Nohrainne: Glückwunsch! Aber was ist mit den Knöpfen, werden die auch gehäkelt?
Ich habe heute nähpausiert. Irgendwie fühlte/fühle ich mich heute malad, so als ob ich irgendetwas ausbrüte. Ständig total müde, komisches Frösteln ...
Wahrscheinlich mache ich als nächstes aber mit einer lockerleichten weißen Sommerhose weiter. Den Stoff dafür habe ich seit letzten Sommer liegen. Und ein Foto von der fertigen Bluse fehlt ja auch noch.
P.S. Nohrainne: und pass nur auf, dass die ganzen Kleenex aus deinem Post nicht mit dem Kleid in der Wäsche landen. Siehe Jonnys Post zu Papiertaschentuchflusen ...
-
Liebe Aficionada, ich benutze nur Tempos, da ich das Entfusseln satt hatte. Die Knöpfe sind nur mit Stoff überzogen, aber ich muss zugeben, dass ich einfach zu doof zum ästhetischen, wie auch passenden Annähen (Abstände und so) bin... Ich trenne gerade zum 5. mal auf und ... bah. Alles Handgenähte sieht immer merkwürdig schlampig bei mir aus, dabei gebe ich mir wirklich Mühe.
Trink eine heiße Zitrone, dann ists morgen bestimmt wieder gut. Das Gefühl, dass man was ausbrütet ist mies.
-
Gute Besserung Aficionada!
Ich habe heute Abend ein Glas Wein zum Essen getrunken ............ auch das ist nicht förderlich, wenn man etwas nähen möchte. Ich hab die eine Naht prompt wieder auftrennen müssen. Jetzt lasse ich es erst mal wieder gut sein
-
Gute Besserung Aficionada!
Ich habe heute Abend ein Glas Wein zum Essen getrunken ............ auch das ist nicht förderlich, wenn man etwas nähen möchte. Ich hab die eine Naht prompt wieder auftrennen müssen. Jetzt lasse ich es erst mal wieder gut sein
Dankeschön, liebe Marion. Du hast das ja schon durch, gell?
Zum Glas Wein: nicht unbedingt förderlich für die konkrete Naht, manchmal aber äußerst förderlich in Sachen Entscheidungsfindung.
-
[…] Alles Handgenähte sieht immer merkwürdig schlampig bei mir aus, dabei gebe ich mir wirklich Mühe.
Liebe Nohrainne, das ist völlig normal. Das geht fast allen so. Es liegt nicht an den Nähkünsten und auch nicht am Ergebnis, sondern es liegt daran, dass frau bei einer Handnaht jeden Stich persönlich kennt. Aber gerade deswegen werden die handgenähten Details mit jeder Wäsche immer schöner.Liebe Grüße
Schnägge -
Mädels, ihr müsst das jetzt mal ohne mich schaffen ;), dieses Wochenende gehört meinem 2. Hobby, dem Reitsport :).
Der Reitverein, dessen Vorsitzende ich bin :o, veranstalte die WE das jährliche Dressurturnier, d.h. lange arbeitsreiche Tage, aber auch jede Menge Spaß und schöne Pferde.
Genäht wird nächste Woche aber ganz bestimmt wieder - so long :)! -
-
Danke für die aufbauenden Worte, Schnägge.
Ich wünsche dir viel Spaß mit den Pferdchen Devils Dance, ein schönes Hobby.
-
IMG_2622.jpg
Das Kleid ist fertig und ich war schon ewig nicht mehr so unzufrieden mit einem Kleidungsstück. Obwohl ich ein Probeteil gemacht habe sitzt das Oberteil nicht richtig gut. Hinten steht die Schulter ab, solang ich offene Haare habe gehts die Armausschnitt sind mir ein bißchen zu hoch und in der Taille fehlt mir 1 cm an Weite.
Durch die Paspelierung am Ausschnitt hat das ganze irgendwie den Charme einer Kittelschürze....Ich werd jetzt den Schnitt anpassen und das Ganze dann noch mal probieren
-
Lass dich trösten, Miaunikate! Meine Kittelschürze ist auch grad fertig geworden und gleicht deiner tatsächlich. Sie ist tragbar, aber auch trotz Probestück etwas zu eng geworden. Die Knopfleiste am Rücken ist unbequem, die werde ich durch einen längeren Reißverschluss ersetzen und hier und da ist es deutlich zu schlampig gearbeitet. Die Spitze ringelt sich auch doof zusammen, was mit Stärke und Bügeln vielleicht zu beheben ist. Ich werde den Schnitt nun auch nochmal anpassen und alles nochmal machen. Tschakka.
-
-
-
Ich werd jetzt den Schnitt anpassen und das Ganze dann noch mal probieren
Ich werde den Schnitt nun auch nochmal anpassen und alles nochmal machen. Tschakka.
Ich bewundere euch für eure Hartnäckigkeit. Die wird sich sicher am Ende auszahlen! Wobei Andere euer Werk sicher gar nicht so kritisch betrachten, wie ihr selbst. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Heute haben wir hier ja ein Traumwetterchen. Da werde ich dann doch mal vor die Tür gehen. Aber in jedem Fall möchte ich heute auch noch wenigstens ein Teil zuschneiden.
-
Weißt du Aficionada, ich hab mir nun genau das Foto angesehen... Ich lass das nun so und machs nicht mehr neu. Ich vermerke mir aber meinen Fehler im Schnittmuster (ich habe mich in der Höhe des Mieders verschätzt und deshalb zu früh zu viel Weite weggenommen, wäre schön, wenn bei Fertigschnitten die Taillenhöhe eingezeichnet wäre), damit ich es, sollte ich es wieder nähen anders machen kann. Es ist mein erstes komplett selber genhätes Stück und dafür ists ok! So. Es ist ein wenig zu eng, aber es ist trotzdem sehr bequem und quetscht nicht.
Gut gelungen sind die Zugabe an Weite bei der Oberweite und das Kürzen des Schnittes.
Kein einziges gekauftes Stück sitzt besser und um die Könnerschaft von meiner Mama und Oma zu erreichen, werde ich eben öfter nähen müssen.Hier die Kittelschürze fertig gebügelt.
-
Ich lass das nun so und machs nicht mehr neu.
Das hast du gut so entschieden! Das ist doch wirklich ein süßes Kleid. Dein erstes komplett selber genähtes Stück? Kaum zu glauben.
ZitatHier die Kittelschürze fertig gebügelt.
Das ist genauso wenig Kittelschürze wie Nicole's Kleid.
Ich kann mich an "früher" erinnern, wenn ich immer total mäkelnd und schlecht gelaunt vor dem Spiegel stand und alles ganz doof fand, was da gerade fertig wurde. Meine Mutter hat dann immer gesagt "du hast da zu lange draufgeschaut". Und sie hatte wohl recht, denn meine Erfahrung ist auch, dass sich mit ein bisschen Abstand so Manches relativiert.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht gut ist, nach einer möglichst guten Passform zu streben, aus Fehlern zu lernen und Schnitte bestmöglich anzupassen. Beim nächsten Kleid wird alles besser.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]