68. Nähtreffen in Franken - 09.11.2013

  • :applaus: Ein klasse Nähtreffen..... Spaß, Plauderei, Anregungen und vielen Dank für die echten Bamberger Hörnchen, feinen Pizzabrötchen, den wunderbaren Nachtisch und die gehaltvolle Torte. So ein Treffen ist in jeder Hinsicht jedes Mal ein besonderer Genuß.


    Ich hoffe, alle sind gut nach Hause gekommen.


    Ein ganz besonderes Dankeschön an Briana für meinen Crash-Kurs im Schnittmusterübertragen und der Verarbeitung von Karostoffen, sowie an Schäflein für die schönen Stoffe, mit denen ich jetzt fleißig üben kann.


    Die neuen Nähtreffen-Termine sind mal vornotiert und ich freu' mich drauf.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Mädels,
    das mit dem gut nach hause kommen ist so eine Sache. Bin nach einem ganz kurz vor mir direkt stattgefundenen Horrorcrash zweieinhalb Stunden in der Vollsperrung der Autobahn gestanden. Mit allem drum und dran, Rettungshubschrauber und volles Programm. Und wenn man dann an den nicht mehr als Auto erkennbarem Metallknäueln vorbeifährt, will man sich nicht vorstellen, dass da zwischen den Unfallautos und einem selbst nur eine klitzekleine Entfernung von zwei-, dreihundert Meter lag, damit es einen nicht selbst erwischt hat, bin ich nur froh, dass wir alle heil zuhause angekommen sind.


    Wunderschön wars heute - Ihr seid halt einfach eine super Mischung :applaus:
    Die neuen Termine stelle ich noch in eigenen Threads ein.


    Stacheligel: Verrätst Du uns hier noch die Rezepte für die tollen zwei Pizzabrötchen-Varianten?

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh weia...... dann hast Du ganz, ganz großes Glück gehabt. Solche Unfälle machen immer nachdenklich und betroffen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • @ alle: Rezepte könnt ihr gern haben:


    mit Fleisch:
    Salami, Schinken, Gemüsepaprika, Champignons, geriebener Käse, Sahne alles zu gleichen Teilen, etwa 20g je Zutat pro Person, alles fein würfeln und vermengen, Gewürze nach Belieben, ich hab Oregano, Tymian, Rosmarin und Petersilie genommen, etwas Salz und Pfeffer dazu und abschmecken, vorsichtig mit dem Salz, die Wurst ist auch schon salzig.


    vegetarisch:
    Gemüsepaprika fein würfeln, Maiskörner aus der Dose, Champignons fein geschnitten und geriebene Möhre, dann Käse und Sahne, Gewürze und Kräuter wie oben. Mengen siehe oben.


    Das Ganze kann man am Vortag machne und über nacht im Kühlschrank ziehen lassen, dann man nächsten Tag nochmal gut durchrühren. Am gleichen Tag schmeckt es aber auch.


    Die Masse auf Brötchenhälften streichen und im vorgeheitzen Ofen (ca. 180°C) etwa 15 min backen.


    Guten Appetit
    Liebe Grüße
    Igel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stacheligel,


    danke fürs Rezept. Ich war so gierig, dass ich mir das Rezept schon aus Chefkoch.de rausgesucht und nachgemacht habe. Da ich bei den Vorbereitungen seinerzeit jedoch nicht in der Küche war, wüsste ich gerne noch, ob ihr die Aufbackbrötchen vorgebacken habt oder nicht. Habe sie nicht vorgebacken, gute 15-20 Minuten im Ofen gelassen bei ca. 220 Grad (so stand es auf der Brötchenpackung sogar nur mit 10 Minuten), aber meinem Mann waren sie noch zu weich und zu hell. Evtl. nehme ich das nächste Mal normale Brötchen oder ich lasse das Ganze noch länger im Ofen? Der Belag hätte es m.E. von der Bräune her eine längere Backzeit noch verkraftet.


    Den übrig gebliebenen Rest habe ich dann am nächsten Tag auf vorgetoastetem Toastbrot gepackt und in der Mikrowelle plus Grill überbacken. Das kam recht gut an.


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten normale Semmlen und der Ofen war auf Umluft eingestellt. Es funktioniert aber auch mit Aufbackbrötchen super, das mach ich zu Hause immer so, die höle ich allerdings ein wenig aus. Ansonsten nicht zu viel Belag drauf geben und die Bräunung erreichen lassen, die man gern hätte. Die Backzeit für Aufbackbrötchen bezieht sich ja drauf, wenn man sie tatsächlich als normale Brötchen essen möchte. Und jeder Ofen ist anders. Also muß man da wohl etwas experimentieren.

  • Hallo Briana,
    wir hatten KEINE normalen Brötchen. Ich hatte Aufbackbrötchen mitgebracht und zwar die vom teuren Marktführer, von Gol**n Toa*t, aber sonst hatte ich keine bekommen. Konkret waren es die Sonntagsbrötchen und der gemischte Mix, keine Vollkornvariante. wir hatten die frisch aus der Packung aufgeschnitten und befüllt ohne Vorbacken. Den Ofen hatten wir relativ lange auf 210 Grad vorgeheizt und hatten Umluft dazu, weil wir ja zwei Backbleche voll gemacht haben. Nach dem Reinsetzen der Bleche haben wir auf 200 Grad reduziert, aber auch das ist bei Heißluft relativ hoch. Ich denke, das braucht es aber bei der Feuchtigkeit der Füllung, dass Brötchen und Füllung passend, also knusprig und schön überbacken werden.
    Vielleicht hilft die Info.

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    danke für die Infos. Ich denke, es kommt auch auf die Brötchen an. Meine waren irgendein NoName-Produkt vom Netto. Die waren in der Packung käseweiß. Ich werde die nächsten Male ein bisschen rumexperimentieren was die Brötchen betrifft. Aber ansonsten hat es sogar meinem Mann geschmeckt - und das heißt was!


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]