Hallo!
Ich wollte ein langes "Shirt" nähen - nur wie kann das aussehen für ein typische Birne mit Balkon!
Dazu suche ich nicht unbedingt einen konkreten Schnitt sondern hauptsächlich Ideen, weil das Ändern fast so viel Arbeit ist, wie das Konstruieren nach Bedarf und Maß - also sind auch Ideen aus der kleinen Größen-Gruppe willkommen.
Anziehen will ich das im Sommer, wenn es in der Freizeit (Strand, Schwimmbad) für ein enges Shirt mit etwas drüber zu warm ist. Ärmel sind aber ein Muss und ein Ausschnitt mit Knopfleiste wäre praktisch.
Bis vor zwei Jahren hatte ich dafür ein gekauftes Polo-Shirt, das mal weiß war und ich hatte es lustig eingefärbt. Leider ist es nicht mehr schön und wurde 2011 zum Hausshirt degradiert. Es war aber ganz gerade und nicht wirklich vorteilhaft, auch könnte es am Saum mittlerweile zu eng sein.
In meinem Vorrat habe ich schönes Stück Piqué gefunden, das habe ich wohl mal ersteigert oder so. Der dehnt sich kaum - sollte ich dann lieber ein Schnittmuster als Vorlage nehmen, das für Webstoffe geeignet ist?
Kann man Piqué gut nähen? Ist ein Teil mit mehreren Teilungsnähten realistisch?
Oder sollte ich versuchen, etwas zu finden mit wenig Nähten?
Bin grad voll unsicher
50