Hallo
Hier ist ja alles neu? Ich war wohl wirklich lange nicht mehr hier, aber es gab eine zeitlang andere Prioritäten, da mußte das Nähen hinten anstehen. (Wie hat mir das gefehlt!!!!)
Ich habe eine neue Patchworkdecke in Arbeit. Naja, ich mache weiter, liegt schon seit dem letzten Herbst, aber jedenfalls geht das Top in seine Fertigstellungsphase und es juckt ich ungemeint in den Fingern, es mal mit Handquilten zu versuchen. Bisher hab ich das mit der Nähmaschine gemacht, einfach nur mit geraden Linien.
Jetzt bräuchte ich aber bitte ein paar Tips von den Erfahrenen unter euch, die das schon einmal gemacht haben.
Das soll eine dünne Decke werden, also mit einem ganz dünnen Vlies. Aber was nehm ich da? Ich wollte eigentlich mal ein Baumwollvlies ausprobieren, meine aber gelesen zu haben, dass sich das für Handquilten nicht eignet. Stimmt das?
Wie verbinde ich beim Handquilten die Lagen? Bisher habe ich das immer mit Sicherheitsnadeln gemacht, denke aber, dass dies für das Handquilten nicht undbedingt die beste Methode ist. Wie macht ihr das?
Ich müßte meine Blöcke, ehe ich weiter machen kann, alle auf die gleiche Größe bekommen. (es soll zwischen die Blöcke ein weißes "Gitter" damit die einzelnen Blöcke zur Geltung kommen), wie mache ich das am besten? Denn das Muster soll ja mittig bleiben.
Ich dachte daran mit im passenden Maß eine Plexiglasschablone machen zu lassen, die ich mittig auflegen und ausrichten kann. Stelle ich mir am einfachsten vor. ABER wo kann ich sowas machen lassen? Bei einem Glaser?
Ich hoffe ich kann hier wieder öfter rein schauen, bis Oktober wirds aber noch etwas schwierig sein.
Lg
Birgit