Hallo,
ich möchte für unser Patenkind zur Taufe eine Kuscheldecke nähen, so etwas in der Art
http://www.craftycupboard.net/…e-baby-quilt-top-tut.html
schwebt mir vor.
Nun habe ich überlegt, für die bunten Teile einen Charm Pack zu verwenden und für die Streifen dazwischen weißen oder cremefarbenen BW-Stoff. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Charm Packs nicht vorgewaschen sind, ich vermute mal, dass man die auch unvernäht nicht waschen kann? Färbt das denn dann beim ersten Waschen nicht von den bunten Stellen auf die helle Baumwolle ab?
Zweite Frage, die ich mir stelle: wie sieht das mit dem Sprühzeitkleber aus? Ich habe Bedenken, dass Rückstände in der Decke bleiben. Bei meiner ersten Patchworkdecke für meine Tochter habe ich die drei Lagen mit Sicherheitsnadeln verbunden, das war ganz okay und es hat sich nichts verschoben. Das würde ich hier - ich werde wahrscheinlich wie bei der ersten Decke auch im Nahtschatten absteppen - wohl auch machen, aber wenn ich ein etwas aufwendigeres Quiltmuster verwenden möchte, ist das wahrscheinlich mit den Sicherheitsnadeln nicht mehr ausreichend?
Die Kleine ist ein knappes Jahr, so dass die Decke nicht als Krabbeldecke, sondern als Kuschel-/Schlafdecke gedacht ist. Ich möchte natürlich nicht, dass darunter ein "Schwitz"-Klima entsteht... Kann ich hier das normale Freudenbergvlies aus Polyester nehmen (kann ich praktischerweise vor Ort kaufen) oder sollte ich besser auf das Baumwollvlies zurückgreifen? Das müsste ich dann wohl unbesehen im Internet bestellen.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
LG Silvia