Das lässt sich ja mit Hilfe der Brennprobe herausfinden:
Extra starker Faden reißt ständig
- Staff
- Erledigt
-
-
-
Wenn es Gütermann Mara 30 ist, so wie su es geschrieben hast, dann ist es ein Polyestergarn. Steht so in der Produktbeschreibung.
-
Habe gerade nochmal die Rolle untersucht. Es ist tatsächlich 100%Polyester. Echt doofe Sache. Jetzt habe ich eine teure 300m-Rolle gekauft und kann damit nichts anfangen, super
Habe es gerade mal mit 100er Unterfaden und 30er Oberfaden versucht. Damit konnte man zwar ein bisschen auf langsamer Stufe nähen, aber ab mittlerer Geschwindigkeit oder wenn man zum abschließen der Naht wieder zurück und vor näht, dann reißt der Faden wieder ab sobald er auf einen vorherigen Knoten trifft.
Laut der Anleitung meiner Nähmaschine gehen auch nur Nadeln bis Größe 100. Ich denke mal, damit hat sich das dann leider schon erledigt.Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche 75er Originalnadel und das 100er Garn drin.
Das ist das Ergebnis. Das quilten/absteppen habe ich jetzt einfach weggelassen. Die Decke sieht auch so ganz gut aus finde ich und bisher hat sich das Vlies im Inneren noch nicht verschoben.
-
Meine Antwort nützt dir bestimmt nix, aber...ich nähe Serafil 40 (Unter- und Oberfaden) mit einer 100er Universalnadel ohne Probleme durch (bisher) jeden Stoff und Dicke. Auch muss ich an der Maschine nichts verstellen, aber das muss man bei Bernina ja eh so gut wie nie.
Das Garn müsste doch auch für deine Zwecke geeignet sein und € 4,- für eine Rolle ist zu verkraften
100% Polyester-Multifilamentzwirn
Für Schuhe, Autositze, Polster, Taschen, Leder und technische Gewebe -
Du könntest ja die Decke auch noch zusätzlich knoten - wie hier zum Beispiel - oder hier. Knöpfe aufnähen - was ja auch manchmal gemacht wir - würde ich jetzt bei Wauwaus nicht.
LG Jutta
-
Also ganz ohne Steppnähte würde ich die Decke nicht waschen, spätestens da verschiebt sich alles.
Und warum nimmst Du eine 75er Nadel bei so festen Stoffen plus Vlies.
Ich würde da wirklich zu 90er oder 100er Nadeln und 100er Garn greifen, und die Stichlänge nicht zu klein wählen, also zwischen 3,5 und 4.
-
Also ganz ohne Steppnähte würde ich die Decke nicht waschen, spätestens da verschiebt sich alles.
Und warum nimmst Du eine 75er Nadel bei so festen Stoffen plus Vlies.
Ich würde da wirklich zu 90er oder 100er Nadeln und 100er Garn greifen, und die Stichlänge nicht zu klein wählen, also zwischen 3,5 und 4.
Ich habe noch gar nicht durch das Vlies genäht. Bisher nur die Stoffe an den Rändern versäubert und auf links zusammengenäht. Wahrscheinlich hast du recht was das verschieben beim waschen angeht. Ich guck mal ob ich einfach ein paar Knoten reinsetze wie im oben gezeigten Video. Dazu kann ich dann ja auch das Stärkste Garn nehmen, da ich das dann ja von Hand mache.
Ggf. zeige ich später mal Fotos
-
Also, sieht nicht so toll aus wie erhofft, aber ich denke, es ist okay. Ich habe alle 15cm horizontal und vertikal einen Knoten von Hand durch alle Lagen gesteckt. Hier das Ergebnis:
Einmal ohne...
...und einmal mit Hund
-
Sieht doch gut aus!
Aber, entweder ist das Kissen zu klein oder der Hund zu groß -
...aber isses nicht schön, dass unsere Wauzis immer völlig ohne Gebrauchsanleitung verstehen, wie so ein Liegepolster zu "bedienen" ist ?
-
Sieht doch gut aus!
Aber, entweder ist das Kissen zu klein oder der Hund zu großWieso? Er passt doch komplett drauf? Und ringsum ist sogar noch Platz Die Decke ist jetzt 90x60cm und genau richtig für seine Box, welche ins Büro kommt sobald wir dort einziehen.
Geplant ist noch eine weitere Version in 120x80cm für zu Hause. Das ist dann auch für seinen richtigen Schlafplatz und deshalb auch größer.
-
@ Jutta: toller Tip/ Link mit der Brennprobe, danke.
@ Staff: was ist das für ein Stoff?, dass da ein normaler Faden nix aussieht?
Ich nehme für meine Halsbänder( Filz sehr dick) immer den 100 Faden und eine 100 Jeansnadel. Dann mach ich einen 3-fach Stich oder Zierstich. Das kommt dann sehr gut raus.
Und, äh, ich hätte jetzt auch gesagt: Hund zu groß oder Decke zu kleinLG Andrea
-
Aber wenn er sich mal ausstrecken will, dann hängt er doch vorne und hinten über ....
-
das tun sie eh immer...meiner bräuchte eine Wohnlandschaft...ein komplett gepolstertes Zimmer
-
Andrea: Was das GENAU für ein Stoff ist weiß ich nicht. Irgendein Baumwollstoff. Von der Dicke her ähnlich wie Jeans aber etwas feier gewoben. Also ich habe auf einem Reststück mal ein paar Stiche mit dem 100er und dem 30er gemacht und ich finde ehrlich gesagt, dass die sich beide optisch kaum unterscheide von der Stärke... UND ich finde beide für Zierstiche VIEL zu dünn. Wenn ich so zB mit Ziernähten an einer gewöhnlichen Jeans vergleiche, da ist dort der Faden mindestens 3-5 mal so dick. Aber ich glaube, dass das was ich gerne hätte ohnehin von der Maschine her nicht bewältigt werden könnte. 100er Nadeln sind ja "schon" das Maximum und für erheblich dickeres Garn bräuchte ich ja auch eine erheblich dickere Nadel. Jetzt bleibt es aber einfach so...
Wegen der Deckengröße: Meistens liegt mein Hund wie auf dem Bild eingerollt darauf. Eher sogar noch quer und passt da trotzdem noch ganz gut rein. Wirklich gestreckt liegt er selten aber auch das scheint irgendwie zu gehen. Meistens hängt dann hinten der Schwanz über und vorne die Pfoten. Das finde ich persönlich aber nicht schlimm. Der Schwanz wiegt nichts und die Pfoten berühren kaum den Boden. Wenn er wirklich schlafen will, geht er eh auf seinen richtigen Schlafplatz welcher wie gesagt erheblich größer ist. Dort kann er sich komplett in alle Richtungen ausstrecken.
-
Staff: ich nähe ja auch Hundedecken, deshalb hab ich gefragt. Meine sind aus Fellimitat und das ist auch nicht gerade dünn. Nur Ziernähte mach ich darauf keine.
Unser Podenco ist ein Windhund und die liegen gerne langgestreckt, deshalb hat er eine Deckengröße von 140x100 cm.
Ich meinte das auch nicht böse, sollte ein Scherz seinLG Andrea
-
Meiner hat sich gerade lang gemacht. Aber nicht da wo er soll
Aber 140cm lang ist er nicht mal von Nase bis Schwanzspitze. Kannst deinem Hund ja direkt eine Kindermatraze hinlegen, haha.
Das mit dem Fellimitat klingt interessant. Was genau nimmst du denn dafür? Ich kenne nur die "Felle" aus den Karnevalsläden und die gefallen mir gar nicht! Die sind total minderwertig, aus Plastik und stinken auch schnell nach Plastik. Zudem dürfen die meistens nicht mal gewaschen werden. Falls du im Internet etwas geeignetes gefunden hast, würde ich mich über einen Link freuen!
-
Wenn es klappt hier mal ein Foto:
008 (480x640).jpgDas sind meine Decken/Decke.
Da ist alles waschbar und Trockner geeignet und sie sehen wirklich immer gut aus, laden sich nicht auf, sind Schmutz unempfindlich und vorallem sehr weich. Ich benutze die Decken zu Hause, für's Auto, auf Rasen, Beton, Waldboden und auch im Auto, also überall:D
Den Link muss ich suchen.LG Andrea
-
Wo kaufst du denn den Fellstoff?
-
Also,es ist ein folgendes Problem: Hast Du auch die Oberfaden - und die Unterfadenspannung gelockert? Vielleicht ist das Nähgarn nicht in Ordnung.Ich würde es mal ausprobieren, auch mit einem Restlappen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]