Hallo liebes Forum,
EIGENTLICH wäre morgen endlich der Tage nach über einem Jahr, an dem wir endlich wieder zum Schweden fahren würden, EIGENTLICH... wenn ich nicht flachläge und zwar sowas von Jetzt fällt erst schon der Stoffmarkt dieses Wochenende flach und jetzt auch das noch
Nunja, wenn bis morgen nicht die Wunderheilung einsetzt, werde ich dann wohl schweren Herzens Männe alleine fahren lassen, die Möbel brauchen wir einfach... Aber der Grund dieses Posts (will ja hier nicht rumjammern :D): ich wollte bei Ikea Stoffe kaufen. Nur kann ich jetzt nicht aus der Ferne die Qualität beurteilen und mein Mann, der Auftragskäufer, weiß da wahrscheinlich auch nicht weiter. Deshalb möchte ich Euch um Eure Meinung fragen:
Dass viele von hier Bomull als Test-Stoff nehmen, habe ich gelesen, aber ich glaube, für viel anderes taugt er nicht, oder? Er sieht auf den Fotos immer so durchsichtig aus... Nun wollte ich mir hiervon auf jeden Fall einige Meter kaufen.
Wie sieht es mit Ditte aus? Der ist ja ein bisschen teurer, aber immer noch sensationell günstig. Kann man den auch für ein richtiges Projekt verwenden? Ich habe schon häufiger in Blogs gelesen, dass einfarbiger Ikea-Stoff (weiß nicht, ob das Ditte war) für Patchwork-Decken verwendet wurde (vielleicht bei Dir, Faulengraben? Werde gleich noch mal suchen...). So etwas schwebt mir auch vor. Ist Ditte dafür geeignet oder eher nicht? Wie grob ist dieser Stoff gewebt?
Ich habe hier mehrere Kinderstoffe von Ikea liegen (allesamt schon 6-7 Jahre alt, die sind so schön, die gibt es, glaube ich, leider gar nicht mehr), die sind, ja ich würde ganz laienhaft sagen, qualitativ wie die normale BW-Webware, die ich im Geschäft kaufen kann, zwar relativ dünn, fassen sich aber schön an, färben nicht aus beim Waschen, einlaufen weiß ich nicht mehr, wäre aber auch nicht so das Ding, da ich alles vorher einmal wasche...
Und dann habe ich hier aus meinem letzten Einkauf bunten Blumenstoff liegen (wer nachschauen möchte, das Design nennt sich "Fredrika"), der fühlt sich eher so an wie das Leinengeschirrtuch, welches daneben liegt Den fände ich für einen Quilt quailitätsmäßig jetzt so... naja.
Kennt einer von Euch die Stoffe und kann mir quasi eine "Ferndiganose" geben, in welche Kategorie ich Ditte einordnen kann? Er ist jetzt nicht so teuer, dass ein Fehlkauf weh täte, aber ich habe nicht unendlich viel Platz und möchte es natürlich vermeiden, für die Tonne zu kaufen.
Ich sag schon mal im Voraus vielen Dank!
LG Silvia
PS: Falls sich jemand fragt: ja, ich bin diejenige, die vor einigen Wochen den Thread über die Stoffherkunft gestartet hat. Ich mache mir immer noch meine Gedanken darüber, wo das Zeug produziert wird - allerdings heißt das nicht, dass ich nicht auch mal ein Schnäppchen machen mag