Wartung Nähmaschinen ...
- püppi70
- Erledigt
-
-
-
Solange sie läuft, nichts Außergewöhnliches festzustellen ist und sie regelmäßig (laut Anleitung) gereinigt wird, würde ich sie nicht zur Wartung geben.
Meine läuft zwar derzeit, jedoch finde ich sie unverhältnismäßig laut. Deshalb habe ich sie jetzt mal zur Wartung gegeben. Mal sehen, was dabei rauskommt...und was mich das am Ende kostet.
-
Es sit wie beim Auto
Ein regelmäßiger check-up vom Fachmann kann nie schaden.zumal er auch an Stellen rankommt und andere Möglichkeiten zur Reinigung hat als ein üblicher Haushalt
Liebe Grüße
anouk -
ich habe meine Nähmaschine nach 13 Jahren mal zur Durchsicht gebracht , bis dahin hatte ich nicht viel genäht, bzw. stand auch ca. 3 Jahre unbenutzt da. Danach war das nähen auf einmal leichter und leiser, einfach wunderbar . Man hört es meistens nicht selber, ob die Maschine lauter wird, das ist ja ein schleichender Vorgang.
Mein Mechaniker hat die Stirn gerunzelt als er sie zur Reparatur annahm und den Zeigefinger erhoben und mit dem Kopf geschüttelt. Jetzt habe ich einen Aufkleber an der Maschine so das ich den nächsten Werkstattermin immer im Blick habe (die Zeit vergeht ja immer so schnell). Es kostet zwar Geld (bei mir waren es rund 100 EUR) aber wenn man den Preis einer neuen hochwertigen Maschine sieht, ist es zu verschmerzen.
Es kommt auch immer darauf an wie viel man näht, aber nach 2-3 Jahren sollte man eine Nähmaschine durchchecken lassen.
LG
Ramona -
Und bringt man sie Regelmäßig zur Wartung und nicht alles 13 jahre;) ...müssen es auch nicht unbedingt 100,- Euro werden.
ich habe für Wartungen schon deutlich weniger gezahlt.LG
Anouk