Hallo ihr Lieben,
ich lese nun schon einige Zeit mehr oder weniger still mit, aber dieses Mal habe ich selbst mal eine Frage, die eventuell auch andere Näh-Neulinge interessieren dürfte:
Ich war heute in meinem hiesigem Stoffladen, und bin leider ohne passenden Stoff wieder raus. Ich suche eigentlich nur schöne Jersey Stoffe die nicht zu labbrig sind (da hätte ich Angst, dass das Ergebnis dann eher die Problemzone Bauch betont).
Viele sagen jetzt sicher "Jahaaa, aber Stoff muss man anfassen, den kann man besser im Laden kaufen!" ...
Grunstätzlich stimme ich dem auch zu. Aber nach dem frustrierenden Nicht-Shopping heute will ich nun ENDLICH den Stoff aus dem die Träume (oder von mir aus auch ruhig erstmal nur der Stoff aus dem mein zukünftiges erstes für mich selbst genähtes Shirt) sind.
Naja und meine Frage wäre nun eigentlich ganz simpel: Kann ich anhand der Angaben des Materials in etwa erahnen wie ein Jersey ausfällt? Also ob es eher ein dickeres oder dünneres ist, oder wie fest bzw weich es ist?
Gibt es Bezeichnungen, die darauf schließen lassen wie gut / weniger gut sich ein Stoff eignet für meine Zwecke?
Fragen über Fragen... und ich würd doch so gern nun bald anfangen mit Nähen, wenn der Schnitt endlich da ist