(Ober-)fadenspannung bei Pfaff Select (150)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nähe noch nicht so lange, aber seit einem halben Jahr doch ziemlich viel und je mehr ich nähe und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, was mein Maschinchen betrifft...:confused:


    Ich habe eine Pfaff Select 150 (das Jubiläumsmodell) und sie läuft super, allerdings komm ich mit der Einstellung der richtigen Fadenspannung nicht so gut zurecht und bin mir bei den Stichen für elastische Stoffe oft nicht sicher, ob's denn nun so passt...!
    Ich dreh immer hin und her und manchmal passen die Stiche wieder super und manchmal werden sie mit der gleichen Einstellung knubbelig und man sieht die Knötchen wieder...?!


    Hat jemand von euch das selbe Modell und könnt mir mal verraten, mit welcher Fadenspannungseinstellung und mit welchem Stich ihr bspw. Jersey (also die elastischen Stoffe) näht?
    Und mit welcher Fadenspannung Baumwolle?
    Ich wär mir dann irgendwie sicherer...hihi! :D


    Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!

  • Anzeige:
  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Vielleicht kannst Du uns Bilder der verschieden Nähte zeigen, dann kann man besser einschätzen, wo das Problem genau liegt.
    Das Nahtbild ist ja nicht nur von der Fadenspannung abhänging, sondern auch aus der Kombination Stoff/Faden/Nadel.


    Welches Garn und welche Nadeln verwendest Du denn bei den unterschiedlichen Stoffen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit der Pfaff 150. Wollte heute einfache Kissenbezüge(Baumwollstoff/Tilda) nähen und habe ewig an der Fadenspannung" gearbeitet".Bei der Einstellung 1/2 hatte ih eine saubere Naht. Habe die Maschine schon 2 X zum Händler gebracht,wegen der Fadenspannung. Stelle leider immer wieder neu ein. Bin auch für Antworten dankbar. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner "Fehlersuche". Liebe Güsse RIKA

  • ich habe ein vorgängermodell der "Select" reihe und zwei weitere pfaff und schraube an der fadenspannung fast nie herum. "4" passt meistens, nur für raupennähte (knopflöcher) mache ich sie etwas lockerer. wenn an der unterseite knoetchen entstehen, wuerde ich als erstes ueberpruefen, ob die faeden richtig eingefaedelt sind (ober- und unterfaden) und ob die nadel richtig sitzt.


    fuer jersey verwende ich schmalen zickzack-stich, wenn die nahtzugaben nachher auseinander gebügelt werden sollen. wenn sie zusammen versäubert werden sollen (und ich sicher bin, dass ich nicht auftrennen muss!), verwende ich gerne den stich siehe abbildung. der hiess bei manchen modellen auch overlockstich oder grätenstich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort-Betreff Oberfadenspannung-. Die elektronische Anzeige gibt eigentlich die Fadenspannung vor.(4-6). Hatte auch meist immer geklappt. Leider habe ich in der letzten Zeit mit der Oberfadenspannung Probleme(Maschinenkauf Januar 2013). Bei der Fadenführung löst sich der Oberfaden aus der Spannung-bei schnelleren Nähen-Muss nach dem Urlaub noch einmal zum Händler. Würde mir heute evtl. eine andere Maschine kaufen ? Habe ca. 900 Euro bezahlt-Geburtstagsmodel-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]