Nachdem meine Maschine nun schon wieder kaputt ist, stellt sich mir die Frage wie es anderen mit dieser Maschine geht.
Hat hier jemand eine Singer Futura CE 200 und stickt damit regelmäßig?
Ich habe die Maschine ja schon länger aber seit Winter letzten Jahres sticke ich sehr viel damit. Im Dezember stickte sie nicht mehr und war zur Reparatur. Also alles neu eingestellt (Nadelstange, Spulenkapsel) und sie ging wieder prima.
Nach circa 4 Monaten verhedderte sich laufend der Oberfaden in der Spulenkapsel. Da sie ja automatisch stickt, verdrehte sich die gesamte Spulenkapsel und die Nadel stach in die Plastik der Kapsel bis die Maschine den Fehler erkannte und das Stickprogramm unterbrach. Aber dieser Fehler trat nicht immer auf. Zwischendurch stickte sie wieder meisterlich.
Ich war der Meinung das die zerstochene Spulenkapsel die Ursache für das Verheddern des Fadens sei und kaufte eine neue Spulenkapsel bei einem Nähmaschinenhändler im Internet.
Aber der Fehler trat bald wieder auf und nun steht die Maschine wieder in der Werkstatt. Der gute Mann erklärte mir vorhin telefonisch das die Spulenkapsel überhaupt nicht in Ordnung wäre und er nun versucht für eine Singer Maschine dieses Teil zu ordern. Ist ja leider nicht so einfach für Singer Maschinen Ersatzteile zu bekommen.
Aber ich frage mich nun ob es ein grundlegender Fehler dieser Maschinen ist. Man kann ja das Sticken nicht beeinflussen. Sobald die Maschine das Sticken startet, kann man nur zuschauen.
Also hat hier jemand so eine Maschine und kann berichten?
Oder kann mir jemand einen guten Reparaturdienst empfehlen für moderne Singer Maschinen (bitte per PM)?
Ich bin sehr traurig dass die Sticki nicht geht. Werde wohl lange warten müssen, weil der Servicemann nun 2,5 Wochen Urlaub hat. Und sie sticken doch so schön.......