Hallo,
bei uns geht es mit großen Schritten auf die Einschulung unseres Sohnes zu. Da wir schon ein Schulkind haben, weiß ich das u.a. ein Malkittel benötigt wird.
Die gekauften Malkittel gefallen mir nicht. Sie sind mir oft zu steif und/oder rutschen an den Armen. Ich habe bereits einmal so einen Malkittel genäht und er hat sich in der Praxis sehr bewährt.
Nun haben Anouk (dankeschön ) und ich zusammen getan um diese Anleitung fertig zu machen. Anouks Schnittmuster findet ihr hier im Downloadbereich
Anouks Schnittmuster ist ein wenig anders.
kittel.jpg
Aber so habt Ihr die Wahl welches für Euch praktischer ist.
Anouks Schnittmuster muss nach dem herunterladen ausgedruckt werden (Originalgröße) und zusammengeklebt werden. 01 Schnittmuster Anouk.jpg
Die Nahtzugabe muss noch zugegeben werden!
Mein Schnittmuster ist ein abgewandelter Raglanschnitt. (Bei mir Zoe von Farbenmix) Das Rückenteil ist geteilt, die hintere Mitte überlappt leicht und läuft geschwungen aus.
Malkittel Justus 01.jpg
Als Material nehme ich einen Textilen Duschvorhang. Er ist nicht so steif wie die aus Plastik, dennoch (ab)waschbar. Ich empfehle alle zugeschnittenen Teile zügig zu versäubern (mit einem Zickzackstich oder der Overlock). Alternativ kann man die Stoffränder vorsichtig abflämmen. D.h. vorsichtig an einer Kerzenflamme entlang führen. Der Stoff vom Duschvorhang franst sehr schnell aus.
Ich beginne mit der Aufbewahrungstasche.
Dafür benötige ich einen Stoffrechteck von ca. 27x60cm (eine Nahtzugabe von 1cm ist bereits enthalten) + ein Reststück ca. 4x20cm für die Schlaufe.
Als erstes schlage ich die obere Kante des Eingriffs der Tasche doppelt ein. (bei mir 2x 1,5cm) stecke es fest und bügel es.
Ja Ihr habt richtig gelesen. Man kann einen Duschvorhang vorsichtig bügeln. Ich lege ein Stück Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen.
03 bügeln möglich.JPG
Danach steppe ich das ganze einmal fest.
Nun nähe ich die Schlaufe. Dazu falte ich mir den schmalen Streifen für die Schlaufe wie Schrägband. Der fertige Streifen ist bei mir 1x20cm. Dieser wird gebügelt und abgesteppt.
Jetzt platziere ich die fertige Schlaufe auf der rechten Stoffseite der Tasche am linken Rand.
04 Schlaufe anbringen.jpg
Nun muss noch der Taschenverschluß umgeschlagen werden. (bei mir sind das 8cm vom Rand weg) Wenn ihr wollt, könnt ihr den Taschenverschluss einmal festnähen. Ich habe das nicht gemacht. Aufgehen kann er trotzdem nicht.
05 Verschluß Tasche.jpg
Jetzt falten wir die Tasche so, damit wir die Seitennähte schließen können. Der Taschenverschluß wird als erstes umgeklappt und danach die eigentliche Tasche darüber. Die Seitennähte schließen
06 fertige Tasche auf links.jpg
Nun kann die Tasche gewendet werden.
07 fertige Tasche.jpg
Nun nähe ich den eigentlichen Malkittel.
Schnittmuster auf den Stoff auflegen und alle Teile zuschneiden.
02 Schnittmuster auflegen.jpg
ggf. betüddeln oder Tasche (bei Anouks Schnittmuster)