habt Ihr Interesse daran, dann fange ich heute noch einmal damit an und werde neue Bilder erstellen. Bisher gibt es dazu ein Tutorial schon auf unserer Webseite und in den Workshops auf der Messe in Leipzig kam dies besonders gut an.
WIP-fertig: Wir nähen eine Baby- bis Kleinkinderhose als Wendehose
-
- ANLEITUNG
- stinchen
- Erledigt
-
-
Oh, das wäre klasse! Sehr gerne, vielen Dank schon einmal!
-
Sehr gern!
-
Auf jeden Fall! Ich habe bei allem was man wenden kann einen dicken Knoten im Hirn
-
Hallo,
ohh ja da besteht, gerade wo wir kurz vor dem Winter stehen, bei mir großer Bedarf. Habe mir beim letzten Mal zuerst ein Knoten ins Hirn gemacht und danach einen Knoten in die Finger.....danach kam dann direkt der Nahttrenner. Also du siehst, es lohnt sich auf jeeeeeeden Fall und ich verspreche dir auch das auszuprobieren und darüber dann zu berichten.
LG
Chero -
Auf jeden Fall! Ich habe bei allem was man wenden kann einen dicken Knoten im Hirn
Ebenso:o
-
find ich gut
lg, chrissi -
Au ja, da bin ich auch dabei!!
-
Oh ja, da guck ich auch gerne zu.
Das Problem mit den Knoten kenn ich auch nur zu gut....:( -
Das hört sich ja super an. Hoffe auch mitkommen zu können:)
-
Immer her damit!
-
Gerne, vielleicht kann ich das ja bald mal brauchen (wir warten auf eine Enkelkind ;)).
-
ich bin definitiv auch dabei. Gibst du rechtzeitig Bescheid was an Stoffen gebraucht wird? Das wäre mein erstes Kleidungsstück. Bin schon ganz hibbelig und vielen vielen Dank für deine Mühe
-
Oh ja, das wäre super!
-
Ich auch, ich auch!!!! Brauche ich ganz dringend! Danke!!!
-
Also am besten näht sich alles mit einer Overlock und wer die nicht hat geht natürlich auch der Stretchstich an der normalen Nähmaschine.
Wir brauchen 2 verschiedene Stoffe und Bündchenware, Schlauchware.
Bisher haben wir die unterschiedlichsten Stoffe dafür verarbeitet, egal ob Cord, Jersey, Sweatstoff, Baumwollstoff, Nicky usw.
Für den Schnitt haben wir eine alte Kleinkinderhose verwendet, natürlich kann auch gern der Schnitt der Räuberhose aus der Zwerdenverpackung von Farbenmix oder die Babyhose aus der Ottobre 4/2012 genommen werden.
-
[attach]http://4.bp.blogspot.com/-cQus…51hFPd8/s320/IMG_3019.JPG[/ATTACH]
so sieht die Hose am Ende aus, hier haben wir 2 Jersey's vernäht.
Ich fange morgen neue Bilder an, versprochen. Ich möchte auf mehr Details eingehen. Wer natürlich nicht warten kann, hier kann man -
Soooooo wollen wir anfangen? Habt ihr Euch schönen Stoff ausgesucht?
Also ich habe da jetzt eine Aladin-Hose fürs Enkelkind noch einmal angefangen
dafür den Außenstoff Cord gewählt und für Innen Jersey. Beide Seiten können nach innen wie außen getragen werden.
Den Schnitt habe ich mal selbst entworfen, vor 2 Jahren, habe aber mittlerweile entdeckt das dieser auch so von vielen Schnittherstellern so gemacht wird.
Den Stoff bitte so legen das 2 Stoffbrüche entstehen,
Anmerkung: in einer kleinen Größe bis zur Größe 98 kann man noch 1x die Stofflänge verwenden, bei größeren Größen kommen dann schon 2x die Körperlänge zum Einsatz.
Den Schnitt hier an den Stoffbruch legen, hier wichtig bei Cord den Fadenlauf gegen die Florrichtung legen, Cord wird gegen die Florrichtung verarbeitet.
Dieses Schnitteil bitte 2 x zuschneiden, daher die Erwähnung 2 Stoffbrüche legen.
Jetzt sollten wir die Cordhose zugeschnitten haben.
Das hier ist schon die Bündchenware, dazu aber später etwas mehr.
und das gleiche noch einmal für die Jerseyhose.
Noch Fragen immer her damit. Werde aber erst heute abend antworten können.
-
Heute gehts weiter und ich habe aktuell alle Fotos im Kasten, mal sehen wie weit ich komme.
Als Fertigprodukt ist es eine Aladinhose mit Wendemöglichkeit.
Wir haben beide Stoffe zugeschnitten und legen nun die Außenhose rechts auf rechts und schließen die Außennähte mit der Overlock oder einem Stretchstich mit der normalen Nähmaschine.das gleiche wird mit der Innenhose gemacht, auch hier die beiden Hosenteile rechts auf rechts legen und die Nähte schließen.
K800_IMG_3354.JPG
hier im Bild eine Overlock -
Für den Bund am Bauch und Beine ,bitte die Bündchenware zuschneiden. Diese Hose habe ich für mein Enkelkind genäht, 2 Jahre und 8 Montae alt eine Größe 92eher zierlich. Bauchumfang 50 cm = 46 cm ungedehnte Bündchenware und Höhe ca. 20cm plus jeweils 1cm Nahtzugabe. Für die Beinbündchen 18cm Bündchenware ungedehnt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]