Wenn das Maß stimmt und du wirklich 134 cm Hüftumfang hast, warum hast Du eine Hose von Burda in Größe 52 genäht? Die geht bei Burda von Hüftumfang von 124 cm aus...
Es kommt jetzt vielleich belehrend vor, nein, das möchte ich nicht. Aber das genaue Messen ist in der Schnittkonstruktion und im Nähen das A und O.
Doch, ich verstehe was du meinst. So messe ich übrigens auch. Es ist eine Konstruktionsmethode, die gleich alles berücksichtigt, und Bauch, und Po, und Schenkel. Es gibt Schnittsysteme, die sagen, wie machen nach Maßen X,Y,Z und passen die besonderheiten rein, wie Bauch oder vorstehende Oberschenkel. Und es gibt welche, die sagen, wir berücksichtigen gleich alles. So konstruiere ich, siehe Hose meiner Mutti. Das Problem aber, du kannst nicht zwei verschiedene Konstruktionssysteme miteinander mischen. Jedes System hat ein Meßsystem dahinter. Wenn du nach Burda nähst, musst du dich nach Anleitung ausmessen und dich nach diesen maßen orientieren und den Rest anpassen. Willst du nach Hofenbitzer konstruieren, musst du dich nach Anleitung von Hofenbitzer ausmessen lassen (und zwar noch mal neu! und nix schätzen, nix überschlagen!) und nach diesen Maßen konstruieren. Und dann anpassen. Willst du dich in Zeitung einwickeln und mit diesen Maßen arbeiten, dann musst du nach der Methode konstruieren, die auch danach verlangt.