Hallo ihr lieben Näherinnen,
ich habe mir bereits schon vor einem Jahr ein Schnittmuster für ein Kleid bei Burda gekauft. Da ich aber mit den Beschreibungen so gar nicht klar kam, habe ich es ziemlich deprimiert in die Ecke geworfen.
Nun wollte ich mich allerdings noch mal dran wagen und habe auch direkt ein Problem. Ich verstehe folgende Erklärung noch nicht mal im Ansatz:
"An den Armausschnittblenden die Schmalseiten zusammensteppen. Die Blenden zur Hälfte falten, linke Seite innen und bügeln. Zuerst die schmaleren, dann die etwas breiteren Blenden an die Armausschnitte stecken, die Blendennähte liegen über den Seitennähten. Blenden feststeppen. Nahtzugaben auf ca. 7mm Breite zurückschneiden, versäubern und in das Vorder- und Rückenteil bügeln. Das Vorder- und Rückenteil entlang den Blendansatznähten schmal absteppen."
Ich dachte anfangs man arbeitet das so wie normales Schrägband (also beide Seiten nach Innen gebügelt und dann in der Mitte gefaltet), so dass gar keine hässliche Kante mehr zu sehen ist. Aber jetzt habe ich irgendwie einen schmalen Streifen und einen breiten...
Och Mensch, für Kosmetiktäschen etc., die ganz famos bebildert erklärt sind, reicht mein Können. Aber hier hab ich nur 3 Fragezeichen im Gesicht