Anzeige:

Gemeinsames Stricken eines Sommer-Tops

  • Hallo Marina,


    Ich habe mir folgendes überlegt:


    Am Einfachsten nimmst du die Zahlenwerte für Größe XL - die kommen ziemlich genau hin und du musst dir keine neuen Werte notieren.
    Du kannst also der Anleitung bis "4 R. re, 1 R. li und danach glatt stricken" folgen - die kurze Seite sollte dann ungefähr 30 cm betragen.
    Je nachdem, wie hoch dein Armloch sein soll, musst du dann noch einige Reihen glatt ohne Ab- und Zunahmen stricken - aber das können wir besprechen, wenn du soweit bist.


    Wobei ich mich gerade gefragt habe, ob du die Skizze vielleicht missverstanden hast: die 68 cm sind die Gesamtlänge und nicht die Länge vom Armausschnitt bis zum unteren Rand (das wäre 68 - 21 = 47 cm). Dann könntest du nämlich die Anleitung für XL genau so nehmen, wie sie da steht.


    Da gerade im Anfangsbereich der Anleitung einiges nicht ganz so klar ist, notiere ich dir hier ein paar Tipps (wenn etwas unklar ist, bitte fragen!):



    Auf der 6er Rundstricknadel 288 M. anschlagen


    zum Kreis schließen


    dabei vor Masche 1,
    nach Masche 36,
    nach Masche 72,
    nach Masche 108,
    nach Masche 144,
    nach Masche 180,
    nach Masche 216
    und nach Masche 252
    einen Markierungsfaden einziehen
    (ich benutze dafür gerne kleine Gummis, die wie Maschen über die Nadeln geführt werden - in diesem Fall zwei Farben immer abwechselnd - Farbe 1 für Abnahmen und Farbe 2 für Zunahmen)


    1 Reihe rechts stricken


    1 Reihe links stricken


    1 Reihe rechts stricken


    1 Reihe links stricken


    nun glatt rechts stricken, dabei folgende Ab- und Zunahmen tätigen:


    in jeder 2. Reihe auf beiden Seiten des 2., 4., 6. und 8. Markierungsfaden je 1 Masche abnehmen (dies 29 Mal wiederholen)


    in jeder 4. Reihe zusätzlich auf beiden Seiten des 1., 3., 5. und 7. Markierungsfadens je 1 Masche aufnehmen (dies 14 Mal wiederholen)


    (meiner Meinung nach sieht das am besten aus, wenn man bei den Zunahmen jeweils 1 Masche vor bzw. nach dem Markierungsfaden strickt und die neue Masche aus dem verschränkten Querfaden der Vorreihe (also zwischen Masche 1 und Masche 2 davor bzw. dahinter) rausstrickt; die Abnahmen finde ich am schönsten so: nach dem Markierungsfaden die erste Masche rechts abheben, die zweite Masche abstricken und die abgehobene Masche über die gestrickte Masche drüberziehen, vor dem Markierungsfaden die vorletzte und letzte Masche zusammenstricken, indem man von links durch beide Maschen nach rechts die Nadel einführt und durch beide Maschen den Faden zurückzieht ..... verständlich?)


    Danach 4 Reihen rechts stricken


    1 Reihe links stricken


    danach glatt rechts stricken


    Bisherige Länge messen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie es aussieht habe ich die Skizze tatsächlich falsch verstanden ich dachte das wäre das Stück unter dem Arm aber jetzt sehe ich auch das ich sie falsch interpretiert habe.
    Danke da sieht man wer ein geschultes Auge hat.Ich werde dann nach Anleitung XL arbeiten , werde glaich die Maschen aufnehmen machst Du das auch immer mit doppelter Nadel?
    Werde mich morgen dann weiter darum kümmern komme heute wahrscheinlich nur bis zur der Beschreibung ab 4 R re kommen.
    Vielen vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Bis eventuel morgen dann bin ich bestimmt schon weiter.
    Wünsche Dir eine gute Nacht.

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nachdem ich das ganze 3 x auftrennen muste obwohl ich schon so weit war , hatte leider eine Drehung drin, war bei der Wolle sehr schwer zu sehen erst als ich schon 10 cm gestrickt hatte.
    Bin ich jetzt mit dem Abnehmen und zunehmen fertig, aber die Höhe reicht nicht muß noch ein bischen mehr stricken sonst hängt mir die kurze Seite in der mitte des Bauches das finde ich nicht so günstig .
    Habe die 41 cm noch nicht erreicht! Bist Du schon weiter ? Muß gleich mal die Maschen zählen ob es hin kommt mit der Vorlage stricke auf jedenfall glatt re weiter bis ich die 41 cm habe ohne ab-zuzunehmen.
    Leider wird ab hier auch sehr unverständlich mit dem Vorder und Rückenteil werden sie jetzt seperrat gestrickt ? Wo nimmst Du die Maschen zu einfach mittendrin ?
    Hoffe Du kannst mir helfen liebe Marion


    PS habe mal meine Maschen gezählt hätte 168 nur noch haben müssen, habe aber 187 M wie das kommt weiß ich auch nicht was mache ich jetzt?

    Lg Marina

  • Hallo Marina,


    ich werde mich morgen früh hinsetzen und dir die weitere Vorgehensweise genauer aufschreiben - im Moment kann ich immer nur kleine Texte hochladen - Netzüberlastung!


    Warum du noch so viele und vor allen Dingen eine ungerade Anzahl von Maschen auf der Nadel hast, kann ich dir nicht beantworten - ich tippe jetzt mal darauf, dass du dich vielleicht beim Abnehmen verzählt hast und doch noch nicht so weit bist mit den Abnahmen. Wenn du noch nicht so weit glatt rechts ohne Abnahmen gestrickt hast, hänge diese Abnahmen einfach hintendran - bis du die gewünschte Maschenzahl hast.


    Mir fehlt jetzt noch die Knopflochschlaufe und der Knopf - habe heute die ganzen Fäden vernäht.
    Wurde auch schon von meiner Tochter anprobiert und für gut befunden - und per Skype den Freunden gezeigt - einstimmig für gut befunden.


    Wenn mein Modell morgen modellt, gibt´s morgen hier ein Foto.


    Bis morgen,
    Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe jetzt einfach noch 6 Reihen mit abn. und zunahme gemacht und dann noch mal 1 M abn. dann bin ich auf meine Maschenzahl und stricke noch bis 41 cm weiter hoch .
    Freue mich schon auf Dein Foto wie Dein Teil aussieht und auf die weitere Anleitung.
    Bis morgen Marina

    Lg Marina

  • Sodele,


    heute morgen kam mein Modell nicht so wirklich fit aus dem Bett, ist heiser und hat sich zur Schule hingeschleppt; da sie aber auf einen für sie sehr wichtigen Termin mit dem Schulzweigleiter hofft, ging es ja gar nicht, sich auszukurieren und zu Hause zu bleiben. Ich hoffe mal, dass es sich gelohnt hat .... und sie kein "Nein" bekommt.
    Deshalb auch noch kein Modell-Foto, sorry.


    Aber hier kommt die weitere Anleitung:


    Erst mal zu deiner Frage "Wo nimmst du zu?" (natürlich nur stricktechnisch zu verstehen ;) :(


    Wenn ich rund stricke, teile ich meine Maschenzahl durch die gewünschte Zunahmen-Maschenzahl (hier also 168 : 6 = 28) und stricke dann nach dem ganzzahligen Anteil des Ergebnisses jeweils 1 Masche aus dem Querfaden der Vorreihe rechts verschränkt raus (hier also nach jeder 28. Masche).
    Die restlichen Maschen (also z.B. wenn du 170 Maschen hast [170 : 6 = 28,33333], dann geht es nicht glatt auf und hast du 2 Maschen zu viel [0,33333 x 6 = 2]) stricke ich dann bevorzugt in der "Seitennaht" ab und verstecke sie so - bei größeren Maschenzahlen und einem Ergebnis, bei dem die Nachkommazahlen über 5 sind (z.B. 186 : 16 = 11,625), stricke ich abwechselnd den ganzzahligen Anteil unter der errechneten Zahl und einmal den ganzzahligen Anteil über der errechneten Zahl und nehme jeweils dazwischen zu, den Rest verteile ich wieder auf die Seiten [bei dem Beispiel also: (0,625 - 0,5) x 16 = 2 Maschen zu verteilen ... Zunahme nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 + 1 = 13 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 M, nach 11 M, nach 12 + 1 = 13 M].
    Verständlich?????


    Die weitere Anleitung:


    Nachdem du deine Maschenzahl erreicht hast, kannst du die Markierungsfäden bis auf Faden Nr. 1 und Nr. 5 entfernen (Nr. 1 und Nr. 5 sind die Seiten des Tops) - hier kettest du nach der gewünschten Höhe jeweils 3 Maschen auf beiden Seiten der Markierungsfäden ab (abstricken und die erste Masche über die zweite Masche ziehen) [ich bevorzuge die Variante immer nur am Anfang der Reihe abzuketten].
    Nun hat dein Strickteil zwei getrennte Teile mit jeweils 84 Maschen.


    Rückenteil:
    Krausrippen = jede Reihe wird rechts gestrickt (damit ich keine Rippen an der Seite habe, hebe ich die erste Masche in diesem Fall immer links ab [ich stricke zu lose, um die erste Masche abzustricken])
    Hier werden auf beiden Seiten jeweils am Anfang der Reihe die für die Größe angegebenen Maschen abgekettet (bei dir: 3 mal jeweils 2 Maschen [sowohl rechts als auch links] und 3 mal jeweils 1 Masche [ebenfalls sowohl rechts als auch links] = Abnahme von jewels 9 Maschen rechts und 9 Maschen links = nur noch 66 Maschen gesamt).
    Weiter in Krausrippen stricken, bis die angegebene/gewünschte Länge erreicht ist (bei dir 68 cm) - dann die mittleren 28 Maschen für den Halsausschnitt abketten (= 2 x 19 Maschen). Für beide Seiten jeweils 1 mal 1 Masche am Halsausschnitt abnehmen (= 2 x 18 Maschen).
    In Krausrippen weiterstricken, bis 70 cm erreicht sind - alle Maschen abketten [ich bevorzuge es, die Maschen stillzulegen und später die Maschen des Rückenteils gemeinsam mit den Maschen des Vorderteils abzuketten - so spare ich mir die Naht].


    Vorderteil:
    Krausrippen = jede Reihe wird rechts gestrickt (damit ich keine Rippen an der Seite habe, hebe ich die erste Masche in diesem Fall immer links ab [ich stricke zu lose, um die erste Masche abzustricken])
    Auch hier werden auf beiden Seiten jeweils am Anfang der Reihe die für die Größe angegebenen Maschen abgekettet (bei dir: 3 mal jeweils 2 Maschen [sowohl rechts als auch links] und 3 mal jeweils 1 Masche [ebenfalls sowohl rechts als auch links] = Abnahme von jewels 9 Maschen rechts und 9 Maschen links = nur noch 66 Maschen gesamt).
    GLEICHZEITIG : nach der angegebenen Länge (bei dir: 54 cm) wird die Arbeit in der Mitte geteilt (= 33 Maschen) und jede Seite einzeln hochgestrickt.
    Nach der angegebenen Länge den Halsausschnitt fertigen, indem die angegebene Maschenzahl abgekettet wird (bei dir: 1 mal 6 Maschen, 2 mal 2 Maschen und 5 mal 1 Masche (= 18 Maschen). Die Arbeit sollte nun 70 cm lang sein - alle Maschen abketten [ich bevorzuge es, die Maschen stillzulegen und später die Maschen des Rückenteils gemeinsam mit den Maschen des Vorderteils abzuketten - so spare ich mir die Naht].


    Schulternaht schließen.


    Häkelkante nach Anleitung fertigen.


    Viel Spaß beim Tragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das hört sich kompliziert an. Werde erstmal meine 41 cm stricken und dann schaue ich mal wie du das gemeint hast , wenn mein Kopf es gar nicht verstehen will melde ich mich nochmal.
    Danke Dir schon mal für die ausführliche Beschreinung.

    Lg Marina

  • Hallo Marion Du hast geschrieben:


    Wenn ich rund stricke, teile ich meine Maschenzahl durch die gewünschte Zunahmen-Maschenzahl (hier also 168 : 6 = 28) und stricke dann nach dem ganzzahligen Anteil des Ergebnisses jeweils 1 Masche aus dem Querfaden der Vorreihe rechts verschränkt raus (hier also nach jeder 28. Masche).


    Laut Anleitung muß ich für Vorder und Rückenteil jeweils 6 M also 12 zunehmen? Dann müßte ich meine Maschenzahl durch 12 Teilen das wäre dann 14 also nach jeder 14 M eine zunehmen? Oder habe ich die Anleitung falsch gelesen?

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun ist das gute Stück fertig! Sieht leider nicht so aus wie ich es mir gedacht habe und es ist leider auch zu groß geworden, na ja für den Garten an sehr heißen Tagen ist es gut.
    Hier mal ein Bild 16.06.002.jpg
    3.jpg

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Upps, :o .... ich habe ja immer noch kein Foto eingestellt :o


    jetzt ist mein Modell auch nicht hier (Schule!) .... also werde ich heute abend versuchen, ein Foto zu ergattern!


    Mir ist auch bei unserer Anprobe hier aufgefallen, dass dieser spezielle Schnitt auf dem Tisch viel deutlich zu erkennen ist als am Körper ..... ob das an der größeren Größe liegt?
    Am besten kann man es abschätzen, wie es aussieht, wenn man komplett eingekleidet ist - an der Büste finde ich es sehr schwer auszumachen.
    Ich weiß ja auch nicht, wo deine Taille liegt. (Das Problem habe ich aber immer - habe wohl nicht genug Fantasie.)


    Grundsätzlich gefällt es mir aber gut - auch als Übergangsteil mit einer Bluse (vielleicht hell-gelb?) drunter kann ich mir das gut vorstellen.


    Merkt man´s? Bei uns scheint die Sonne! Und mir wird sommerlich zumute! Deshalb die Farbe!


    Bis heute Abend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]