Jeans sind für mich 130
-
Basisgarderobe. (92) 71%
-
bequem und universell tragbar. (81) 62%
-
verzichtbar, da ich sie nicht besitze. (4) 3%
-
vom Alter her nicht mehr tragbar. (2) 2%
-
nicht mehr für mich Kleidungstechnisch passend. (5) 4%
Herzlichen Glückwunsch Jeans!
"Quelle Wikipedia":
Der Stoffhändler Levi Strauss schneiderte Hosen für die Goldgräber in San Francisco aus braunem aus Hanffaser hergestellten Segeltuch. Die Idee, die Nähte mit Nieten zu verstärken, hatte der Schneider Jacob Davis. Da er nicht das Geld hatte, um ein Patent anzumelden, wandte er sich an Levi Strauss. Etwa zur gleichen Zeit begann dieser, seine Hosen aus blauem Denimstoff zu fertigen.
1872 wurden zum ersten Mal die Ecken der Hosentaschen mit Nieten verstärkt. Patentiert wurde die Hose am 20. Mai 1873 (Patentnummer 139.121). Inhaber des Patents waren Strauss und Davis gemeinsam. Später wurde auch das braune Segeltuch durch den mit Indigo gefärbten blauen Baumwollstoff Denim abgelöst und die Jeans mit orangefarbenen Nähten und Nieten zur Verstärkung verziert. Schon sehr früh wurde auch von der ursprünglichen Canvas Webart auf die sogenannte Köperbindung gewechselt, was heute als Standard für die meisten Denimstoffe zum Einsatz gelangt.
140 Jahre ist sie alt und sie beeinflusst die Mode wie kein anderes Material und Kleidungsstück.
Ich habe direkt einmal gezählt. 6 Verschiedene sind derzeit in meinem Kleiderschrank zu Hause. Dazu kommt ein Jeansmantel. Wie sieht es bei euch aus. Sind Jeans Basisgarderobe? Unverwüstlich, Used Look, Edel, bestickt, gebraucht?
Sind sie immer Mode oder mal mehr oder weniger modern?