Bald ist es soweit. Es wird Sommer und die Elben feiern ein großes Fest im Düsterwald. König Thranduil hat geladen... Natürlich braucht man für solch eine Festlichkeit auch das passende Gewand!
... und spätestens nach dem Hobbitfilm hatte mich die Lust so gepackt, ein oppulentes Gewand zu Nähen, dass ich Feahwin nicht mehr in Ruhe gelassen habe, bis sie mir Hilfe zugesagt hat (Danke dafür!).
Für euch anbei eine kleine Dokumentation zur Entstehung, in der Hoffnung sie nützt und unterhält euch.
Das Ziel: ein halblanges Mäntelchen, das "notfalls" auch unter einer Lederrüstung getragen werden kann. Hinzu kommen ein Umhang aus Samt - nach dem letzten Schrei der Elben-Sommermode.
IMG_0118.jpg
Nach stundenlanger Suche nach den passenden Stoffen im Internet und in diversen Stoffläden, vergeblichen Bestellungen (Stoff nicht mehr auf Lager oder nicht mehr in der gewünschten Länge), wurde ich schließlich doch noch fündig.
- Dupionseide in einem Sommerwiesengrün
- Futterseide in einem Laubbraun
- und ein bedruckter Baumwollstoff, der ein wenig aussieht, wie Omas altes Weihnachtsgeschenkpapier, dem ganzen aber mit den goldenen "Schnörkeln" etwas elbische Dekadenz verleihen soll.
Der Umhang, der das Ensemble komplettieren soll, wird aus einem tannengrünen Baumwollsamt werden. Das Futter für den Umhang steht derzeitig noch nicht fest.
IMG_0117.jpg