Hallo!
Ich habe am Wochenende mit der Jacke aus diesem komischen Stoff angefangen:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=7626
Testnähte habe ich gemacht mit Organ Jersey = Fehlstiche, dann Organ Super Stretch = Super Ergebnis.
Mit der Super Stretch habe ich 3 senkechte Teilungsnähte gesteppt - kein einziger Fehlstich.
Anschließend habe ich den RV an die vordere Mitte gesteppt - keine Fehlstiche.
Im nächsten Schritt wollte ich die Passe (Maschenlauf in der hinteren Mitte) an die unteren Rückenteile steppen - ganze viele Fehlstiche.
Als Test die Taschen - Optik wie Pellworm aber mit einem dünnen Stoff als Taschenbeutel - genäht - keine Fehlstiche.
Taschenteile festgesteppt - keine Fehlstiche.
Erneuter Versuch mit der Rückenpasse - ganz viele Fehlstiche!
Kann das daran liegen, dass ich sonst im Maschenlauf genäht habe und hier quer dazu? Könnte es anders sein, wenn ich die Passe im Maschenlauf zugeschnitten hätte und dann längs an quer genäht hätte?
Also neue Nadel genommen - 35cm der Passennaht gingen fehlerlos, dann fing das mit den Fehlstichen wieder an - trotz langsam nähen. Das habe ich dann nicht wieder getrennt sondern von Hand zurecht gebastelt.
Zwischendruch habe ich die fertigen Nähte auch abgesteppt, aber nicht mit dieser Maschine sondern der Cover - ganz ohne Probleme.
Gestern habe ich dann unten alles ausgebaut und ausgepinselt, was man als Service problemlos machen kann. (Privileg 4434 - ein Janome Clon)
Heute bin ich dann frohen Mutes dran gegangen und habe in einer senkrechten Teilungsnaht massig Fehlstiche.
Das kann doch nicht sein, dass ich mit einer neuen Nadel nur 35cm nähen.
Morgen spendiere ich der Jacke die 3.Nadel, aber ich glaube nicht so recht, dass es klappen wird. Mir fehlen leider noch 5 senkrechte Teilungsnähte - und die Schulternähte, Ärmel und Kragen oder Kapuze. Ich möchte das alles ungern durch Drehen am Handrad nähen - so geht es nämlich.
Ideen?
50