Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich im Maschinensticken-Forum schonmal eine Frage gestellt, aber ich fürchte, die ist da untergegangen.
Ich überlege gerade eine Stickmaschine anzuschaffen. Anfangs habe ich nur für meine Töchter genäht, da kam ich mit meiner Pfaff Freestyle und der Janome D644 Overlock ganz gut aus. Nun habe ich einen kleinen Babyladen und habe angefangen, dort auch selbstgenähte Sachen anzubieten. Das alleine wäre noch kein Grund, aber einer der beliebtesten Geschenkartikel sind inzwischen Babydecken aus Bio-Baumwolle, die mit Namen und Geburtsdatum bestickt sind. Bisher hatte ich eine zuverlässige Stickerin, die aber jetzt weggezogen ist. Die "Alternative" erreiche ich nie telefonisch, fällt also auch als zuverlässiger Geschäftspartner aus. Heute war ich bei jemandem, der auch eine Industriestickmaschine hat, da kostet es aber mehr als doppelt soviel wie ich bisher bezahlt hab. Außerdem fänd ich es schon toll, wenn ich auch selbst "mal eben" eine Mütze, ein Kleid oder irgendwas besticken könnte, ob nun individuell mit Namen oder auch einfach mit einem netten Motiv.
Heute war ich dann im Nähmaschinen-Fachladen und habe dem netten Herrn dort erzählt, was ich mache und was ich gern hätte. Er meinte dann, dass ich mit der Pfaff Freestyle ja eh nicht so gut Jersey nähen könnte (irgendwas von wegen Nadel sticht da anders rein, keine Ahnung, ich dachte immer, Jersey lässt sich grundsätzlich schwer verarbeiten... ), von daher hat er mir eine Näh- und Stickmaschine empfohlen, und zwar für meine Zwecke die Bernina B 580, oder noch besser die B 750, jeweils mit Stickmodul und zusätzlich noch die Sticksoftware (die wäre eh empfehlenswert, weil man sie für alle Maschinen gebrauchen kann). Nu sind natürlich rund 5.000 Euro eine nicht unerhebliche Investition für einen kleinen Laden auf dem Land... Und die Frage, wann sich das in Bezug auf die Decken-Bestickungen jemals ammortisieren wird, braucht man wohl gar nicht zu stellen... Und dennoch... die Nähmaschine ist ja auch nicht (mehr) so der Knaller, und wenn ich noch mehr nähen möchte für den Laden...
BITTE sagt mir mal was Schlaues dazu. Ich trau mich ja gar nicht, das meinem Mann zu erzählen, der hält mich ja für bekloppt.
Liebe Grüße
Sabine