Hallo Forum
nachdem mir mit meinem Spulenkapselproblem meiner Carina so gut geholfen wurde, dachte ich, ihr hab bestimmt auch ein paar Tipps zum "neuen Problem"...
Im Zuge meines Spulenkapselkaufs kam ich heute in ein Nähmaschinengeschäft und seltsamerweise kam es irgendwie dazu, dass ich sie nicht nur mit Spulenkapsel sondern mit neuer Nähmaschine verließ - einer Brother DS-140.
Die Frau in dem Laden hat sie mir eingefädelt und ich durfte im Geschäft Probenähen auf einem festen Stück Baumwollstoff. Gut, festgestellt tolle Maschine, gekauft mit einem uneingeschränkten Rückgaberecht von 7 Tagen und einer mindestens 1stündigen Unterweisung nächste Woche Donnerstag und sogar einem Haufen Nadeln und Garn gratis dazu.
Zuhause packte ich aus und übte mich erstmal am Umspulen, Einfädeln, Nadel wechseln usw.
Ich hab also eine Jerseynadel eingebaut und mal getestet.. und getestet.. und getestet.. Aber die Naht wurde nie so, wie ich das möchte. Faden ein- und ausgefädelt, anderes Garn probiert, andere Nadel, penibel die Anleitung gelesen ob ich richtig fädel.. Das Stichbild wird nicht wie ich es will
Ich hab eine 70er Schmetz-Jerseynadel rein und nähe doppellagig auf dünnem Singlejersey mit einem öhm. Stich.. der aussieht wie zwei parallele Nähte mit einem ZickZack dazwischen..
Die Nahtoberseite wird schön, auf der Unterseite sieht man den Oberfaden durchgreifen. Die Anleitung sagt Oberfadenspannung muss hoch, wenn ich das tu, zieht sich allerdings der Stoff in der Naht oben zusammen. An der Unterfadenspannung kann ich ja nix machen.
So. Nun bekomme ich zwar eine Unterweisung, aber bis dahin isses ja noch soooooo lang
Weiß mir hier einen vielleicht den ultimativen Tipp?
Danke
lg