Du hast ja schon ganz gut vorgelegt, das ging schneller, als ich erwartet habe. Dass man den Ärmel falsch herum einsetzt, passiert leider schnell, ich markiere jetzt immer auf der Innenseite der Nahtzugabe mit l=links und r=rechts, dann kann nichts mehr schief gehen.
Das ging so schnell, weil ich mich festgebissen hatte Da wird dann alles drumherum zur Nebensache. Sehr gefährlicher Zustand! Das Tempo kann und darf ich so nicht halten. Und ich habe jetzt auch angefangen, bei dem Ärmel vorne und hinten zu markieren (also eines von beiden, das reicht ja).
Weiter oben hast du geschrieben, dass dir der Träger immer von der Schulter rutscht, da hattest du allerdings noch keine Ärmel eingesetzt. Ich finde auch, dass dir der Ausschnitt etwas zu weit ist und dadurch die Armkugel auch nicht richtig sitzt. Die Nahtlinie Schulter/Ärmel trifft nicht auf den Schulterpunkt, somdern hängt mMn. etwas tiefer als sie sollte. Das kannst du aber bei diesem Schnitt leicht ändern, indem du an der Stelle, wo die vorderen Seitenteile an das Mittlere Vorderteil treffen, die Nahtzugabe der Seitenteile reduzierst und dadurch den Ausschnitt etwas schmäler machst. Durch die Bahnen kann man das gut anpassen.
Bin gespannt, wie's weitergeht! Viel Spaß beim Nähen!
Ja, und der Ärmel rutscht auch immer noch! Ich habe die vordere Mittelnaht, sowie jeweils die Naht daneben um 5-8mm zusammen genäht. Das hat es etwas verbessert. Nachdem nicht nur ich das so sehe, werde ich da noch einmal nachfassen. Ich sehe das genauso wie Du, der Ärmel hängt runter -> Ausschnitt verkleinern, wie von Dir beschrieben. Und hinten auch gleich. Damit es sich lohnt.
Beim Schnitt gebe ich Dir recht, er lädt förmlich zum anpassen ein.
(Und blöde Fehler passieren jedem... ich habe gestern ein vermeintlich fertiges Kleid auf der Schneiderpuppe drapieren wollen und stellte fest, dass ich einen fatalen Denkfehler gemacht hatte. Ergebnis: Kleid viel zu eng und ich muss zwei Schnittteile neu zuschneiden - mit Stoff, den ich extra nachkaufen muss. In der Hoffnung, dass ich es trotzdem noch rechtzeitig nächste Woche abgeben kann... *Kopf auf den Tisch hau*)
Blöder Fehler ist gut. Ich habe vorher xMal nachgesehen, nachgedacht, kontrolliert... nur um ihn am Ende doch verkehrt herum drin zu haben. Aber Dein zu enger Zuschnitt ist noch ärgerlicher. Ich hoffe, den Stoff bekommst Du noch und es wird (finanziell) nicht zu schmerzhaft.
Ärmel verkehrt herum? – War dann das für den etwas suboptimalen Sitz (mit-)verantwortlich?
Zum Teil. Er ist im Original immer noch etwas eng. Aber der komische Zug auf den Ärmel in Richtung Rücken ist weg. Ich kann also ganz brav nach Muster und Vorlage den Keil zur Spitze hoch schneiden. Und dann 2-3cm aufklappen. Dazu kommt der immer noch etwas weite Ausschnitt. Zieht man den Ärmel nämlich mal ein wenig ran, so daß die Ärmelnaht da ist wo sie (meiner Meinung nach) hingehört, dann sieht es richtig gut aus. Ich näh gleich mal noch bisserl dran rum.
Bis jetzt liegst doch eindeutig du vorne und der Sommer muss sich mächtig anstrengen, wenn er noch aufholen will.
Hähä Wenn ich mir jetzt wünsche, daß das auch so bleibt, muß der Sommer noch ziemlich lange warten. Hier kommen 2 sehr anstrengende Wochen auf mich zu. Primär weil ich viel mit den Kindern unterwegs und alleine sein werde.
Schaumer mal, mit wie viel Vorsprung der Sommer gewinnt. 21. Juni ist Stichtag - oder?
Jetzt schaumer mal, ich habe vorhin noch ein paar Bilder geschossen. Die sind aber noch auf der Cam.... ich versuche sie mal nachher nachzureichen.
Nachtrag: hmmm... da habe ich wohl am Ende doch weniger Bilder gemacht als gewollt... aber die Kombi wollte ich schon lange mal testen:
P5291385_bearbeitet.jpg
Kommt wohl besser mit einer langen Version. Diese Seide passt allerdings super dazu finde ich...
LG
neko