Ein Slow-Sew-WIP für meine Motivation.
Erst einmal danke an Griselda von machwerk, die diesen Schnitt mit ihren Blogeintrag http://machwerke.blogspot.de/2…leid-mit-viereckigem.html für mich ins rechte Licht gerückt hat.
Damit hat sie bei mir den HABEN_WILL_Nerv getroffen.
Es geht um das Modell 128 aus der Burda 06/2003.
Das Original ist ein Kleid mit Godets, irgendwie verschieden hohe Godets und alles ein wenig schräg.
Das Bild dazu im Heft, dem hat man das nicht angesehen. Es hat ein luftiges, fliegendes Sommerkleid gezeigt. Und das will ich auch - so in der Art. Nur ein wenig anders.
Ich will ähnlich vorgehen, wie Griselda. Die ungleichmäßigen Godets über Bord werfen. Ich möchte sie dann aber als einheitlich hohe, angeschnittene Godets doch wieder irgendwie dabei haben.
Und ich will diese Paspeln haben!!!! HABEN_WILL!!! Ein Fliegesommerkleid mit Paspeln.
Damit ich mich nicht in Tagträumen und schlechten Passformen verliere, dazu benötige ich Eure Hilfe. Sonst würde ich es allein im Kämmerchen, unter Ausschluß der Öffentlichkeit machen und am Ende nur schlicht präsentieren. Aber ich fürchte, das geht schief.
Also setzt Euch recht zahlreich dazu, nehmt Kaffee, Tee, Kuchen und Kekse und spart nicht mit hilfreichen Beiträgen.
Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht.
Neu für mich:
- Mehrbahnen als Kleid (6-Bahnen-Röcke hab ich aus meiner Flamencozeit so einige gemacht - mit unterschiedlichem Ergebnis)
- Paspeln
- Fertiges Schnittmuster (die Röcke sind nur Anleitungen, wie man den Schnitt erstellt)
- massiv am Schnittmuster rumfummeln
Geplante Besonderheiten, die das Original nicht hat (mal abgesehen vom Schnittmustergefummel):
- eben diese Paspeln
- eventuell greife ich am Ende noch zur Farbe und coloriere ein wenig. Mal sehen. Das hängt davon ab, wie erfolgreich ich bis dahin bin.
Mir schwebt ein fluffiges, flatteriges Sommerkleid für mich vor! In der Länge irgendwo zwischen Knie und Wade (ich weiß: Nicht den dicksten Punkt der Wade erwischen!).
Mein Stoff ist weiß mit Blumen bestickt (Ton-In-Ton), der Stoff, den ich für die Paspeln ausgesucht habe, ist der selbe Stoff in zartgrün. Beides ist eine nicht ganz blickdichte Viskose.
Genug geschwärmt, ran an die Arbeit, sonst wirds ein Luftschloß!
LG
neko