Hallo ihr Lieben,
heute Abend habe ich mich an einem Probestück für den Buttercup Bag (http://www.made-by-rae.com/200…ercup-bag-sewing-pattern/) versucht. Ich habe das komplette Schnittmuster nur halb so groß genäht (also einfach als 50% ausgedruckt (da sollten die Schnitteile ja trotzdem alle proportional zueinander passen). Aber nun zum Problem: Als ich die Passe an den Außenstoff nähen wollte, passte die Passe nicht so recht an die geraffte Oberkante. (Zu meinen Englisch-Kenntnissen: Ich habe das so verstanden, dass ich die lange Seite der Passe an die geraffte Seite des Außenstoffes nähen soll.) Die Passe war meiner Meinung nach zu lang. Ich habe dann einfach etwas von der Passe überstehen lassen aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Hat die Tasche schon einer von euch genäht und hatte das gleiche Problem bzw. gibt es diesbezüglich irgendwelche Tricks? Ich hatte den Taschenstoff auch schon in eine Rundung gelegt, das machte die ganze Sache etwas besser aber es war immernoch ein wenig zu viel Stoff.
Zudem habe ich erst beim Nähen gemerkt, dass in der Tasche einfach nur ein Druckknopf verwendet wurde. Ich hätte aber gern einen Reißverschluss eingenäht. Am liebsten in der Höhe der Kante zwischen "großem Stoffteil" und Passe. Ist das so ohne weiteres möglich oder müsste ich dann Änderungen am Schnittmuster vornehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jeden Tipp dankbar.